Hallo ich arbeite in der Woche 22 Std., das

… heißt 4 Tage in der Woche wobei ich Mittwochs frei habe und Mo.,Do,Fr. jeweils 1/2 Tag arbeite und Dienstag 8Std. bzw. ganz. Wie ist da mein Urlaubsanspruch für 2011, wenn ich meinen Entbindungstermin am 03.08 habe und mein Jahresurlaub normal bei 30 Tagen ist? Sind die Arbeitszeiten rechtens wenn ich vorher eine 38 Std. Woche hatte, sprich Vollzeit gearbeitet habe? Mein Arbeitgeber bekommt ja die Hälfte meines Gehaltes von der Krankenkasse bezahlt. Ich bekomme mein volles Gehalt bei 22Std. Arbeit! Mutterschutz geht bis zum 03.10. also acht Wochen nach Entbindung.

Hallo,
leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.
Viele Grüße
Ernesto

Hallo Sabi 1183
Das wird im Arbeitszeitgesetz nicht geregelt, und nur damit kenne ich mich aus.
Aber Dein Urlaubsanspruch für das Jahr 2011 beträgt 30 Tage. Den kannst Du zu Jahresbeginn nehmen oder mittendrin oder am Ende.
Ob da jetzt ein Mutterschutz dazwischen konmmt, ist egal.

Freundliche Grüße

Der Wanderer

Danke, 30 Tage? aber ich arbeite doch nicht das komplette Jahr! Trotzdem voller Urlaub und nehme ich dann 5 Tage die Woche Urlaub, oder nur die Tage wo ich auch arbeite ob ganzer oder halber tag ist das egal? bei halbem Tag=1 Tag Urlaub?

nur noch zu erwähnen gehe nach dem Mutterschutz nicht wieder arbeiten, sondern nehme ein Jahr Elternzeit!
Lieben Dank schon mal für die schnelle Antwort
DANKE
der Wanderer