Hallo, ich benutze Adobe After Effects CS5

Immer wenn ich den Verlauf Effekt anwende, stürz mein PC ab. Bei allen anderern Effekten passiert nichts. Woran kann das liegen?
PC Daten: 8GB RAM, 512 MB Nvidia Geforce 9600 GT, Windows 7 64 bit, CPU 3,12 GHz

Hallo Bastian,

hast du das Programm gekauft oder benutzt du eine gecrackte Version?
Falls letzteres, kann es einfach ein Bug sein.
Tritt das Problem nur beim Verlauf-Effekt auf, oder auch bei anderen Effekten?

Versuch mal, die Preferenzen zu löschen (ich kann dir nur sagen, wie das am Mac geht. Google das einfach).
Vielleicht hilft das ja schon.

Beste Grüße,
M

Hi!

Sorry, ich arbeite hauptsächlich auf dem Mac, kann dein Problem daher nicht reproduzieren.

Ich würde AfterEffects mal neu installieren. Wenn der Effekt dann immer noch zum Absturz führt muss irgendetwas anderes an deinem PC komisch sein.

Beste Grüße und viel Erfolg

Danke für die Antwort. Ist schon komisch, das es genau nur bei diesem Effekt auftritt. Werde AE mal neuinstallieren.

Danke erstmal für die Antwort :smile: Die Preferenzen zu löschen hat leider nichts gebracht. Bei anderen Effekten tritt das Problem nicht auf. Werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

eine letzte Idee, bevor du neu installieren musst:
deaktiviere mal OpenGL in den Voreinstellungen.
Manche Grafikkarten verhaken sich dadurch gerne.

Danke erstmal für die Antwort :smile: Die Preferenzen zu löschen
hat leider nichts gebracht. Bei anderen Effekten tritt das
Problem nicht auf. Werde wohl um eine Neuinstallation nicht
herumkommen.

Ich nutze noch nicht die 5er Version.
So oder so gibt es bei einem Verlauf keinen Grund für einen Absturz.
Idealerweise die Software und auch das Betriebssystem auf den neusten Stand bringen.

Als Workaround würde ich ausprobieren, die Farbtiefe (8Bit/16Bit) der Komposition mal zu ändern oder die OpenGL Einstellung in After Effects zu ändern.

Viel Erfolg

Hmm schwer zu sagen, schnell genug und ausgeruestet genug muesste Dein Computer eigentlich sein. Manchmal kann es auch an anderen Programmen liegen, die Du im Hintergrund laufen hast. Hast Du Adobe Version Cue an? Wenn ja wuerde ich das mal ausschalten. Ansonsten hab ich leider keinen Vorschlag.
Viele Gruesse
Julia

Kann es sein das du 32 Bit version genommen hast?

Hallo Bas Tian

Sorry - keine Ahnung, warum das bei dir so instabil ist. Das ist ein Bug im Programm, denke ich.

Versuche mal den Verlauf auf etwas anderes als eine „Farbfläche“ anzuwenden - z.B. auf ein Bild oder auf eine Einstellungsebene oder auf einen Film … versuche die Größe des Bildes / Video zu variieren und nicht über 1500 Pix gehen …

Vielleicht kann man so den Bug umgehen …
Sorry - Maxx