… Jahren an zu hohem Blutdruck. Meisten ist er bei 160/110. Habe aber in letzter Zeit einen raschen Blutdruckanstieg von 180/160 und einen Puls meist über 150.Ich nehme momentan Metoprolol 47,5 morgens und abends.Und wenn das gar nicht hilft nehme ich noch Nitrolingualspray und Tavor 1mg.Hatte das eine mal innerhalb von Sekunden einen raschen Anstieg von 230/160 und Puls 173. Leider kann mir kein Arzt genau sagen warum das so ist.Und es wird von Monat zu Monat schlimmer. Kennst sich vielleicht jemand damit aus? Hab langsam keine Lust mehr von einem Arzt zum anderen zu gehen und jedes mal neue Pillen zu bekommen. Komme mir vor wie ein Versuchskaninchen.
Moin,
wenn die behandelnden Fachärzte schon keine Lösung haben, dürfte es per Ferndiagnose (besonders bei der Vermeidung irgendwelcher diesebzüglich aussagekräftiger Angaben dazu Deinerseits) nahezu ausgeschlossen sein . . .
Welche „Rahmenbedingungen“ zum Bluthochdruck gibt es? Übergewicht (in KG bei XY cm Körpergröße oder BMI)? Körperliche Fitness (athletisch, sportlich, Couchpotato)? Ernährung (bewusst und gesund oder überwiegend Süßes und Fast- oder Junkfood)? Sonstige körperlichen oder psychischen Erkrankungen/Behandlungen? . . .
Sofern körperliche Ursachen für die Rapide Erhöhung Deines Blutdrucks auzuschließen sind, könnte eine „alte Geschichte“ aktuell in Dein Leben „drücken“ . . . aber das ist nur EINE Vermutung.
das habe ich vorhin in der Hektik vergessen.Also ich bin 173cm groß und wiege 60 Kilo.Esse relativ gesund und mache auch Sport.Vor genau einem Jahr ist mein Vater plötzlich verstorben und seid dem nehme ich auch Seroquell und Mirtazapin gegen Depressionen usw…Hatte die Herzprobleme aber schon weit vorher.Meistens habe ich diese Herzattacken abends wenn ich mich hinlege und schlafen will.Ach und ich habe ein zu großes Herz (durch den hohen Blutdruck)…
Leider konnte mir noch kein Arzt sagen was ich noch machen kann damit es besser wird.Alles was Sie mir sagen sind nur Vermutungen aber keine richtigen Fakten.Und einen Notarzt will ich auch nicht nochmal anrufen weil ich mir dann erst mal eine halbe Stunde das Gemaule anhören darf…Wie zb.Haben Sie Drogen genommen? Warum haben Sie so viele Medikamente, was wollen Sie damit usw.Kh ist auch nicht viel besser…Für die meistens Ärzte ist es unklar warum das so bei mir ist in dem Alter… Gibt es irgendwelche Sachen die ich machen kann?
Ich kann mittlerweile nicht mal mehr Kaffee trinken ohne das der Blutdruck auf über 150 steigt.Ich weiß langsam nicht mehr weiter…
Hallo Fragewurm,
Leider kann mir kein Arzt genau sagen
warum das so ist. Und es wird von Monat zu Monat schlimmer.
Kennst sich vielleicht jemand damit aus? Hab langsam keine
Lust mehr von einem Arzt zum anderen zu gehen und jedes mal
neue Pillen zu bekommen. Komme mir vor wie ein
Versuchskaninchen.
Naja, bei mir hats etwa 1/2 Jahr gedauert das in den Griff zu bekommen, allerdings habe ich dabei selbst recht viel mitgearbeitet.
Ich hatte zusätzlich noch zeitweise Herzrhytmusstörungen, ich habe dann jeden 4ten Herzschlag ausgelassen.
Dies hat dann 2x im KH zum Alarm geführt, weil die Blutdruchmesscomputer misst angezeigt haben, die Diastole wurde dann mit über 100 angezeigt.
Den zusammenhang zwischen Rhytmusstörung und Anzeige musste ich selbst entdecken.
Die Lösung war dann, dass man bei mir in einem solchen Fall, altmodisch mit Druckmanschette und Stethoskop messen musste 
Für zusätzlich Verwirrung sorgte bei mir noch, dass der Blutdruck bei mir links und rechts etwa 20mmHg unterschiedlich war.
Ich musste mir dann ein Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette und Rhytmusstörungs-Erkennung zulegen. Die Handgelenkmessgeräte sind unbrauchbar und ungenau.
Nun zum Versuchkanninchen 
Das ist tatsächlich so, man muss da rumexperimentieren!
Allerdings macht es keinen Sinn, jedesmal den Arzt zu wechseln, denn jeder muss dann wieder von vorne beginnen 
Grundsätzlich ist es so, dass nur knapp 50% mit einem einzelnen Medikament zurecht kommen. Über 30% benötigen eine Kombination aus 3 und mehr Medikamenten.
Bei mir sind es auch 3 geworden umd den Blutdruck in den Griff zu bekommen.
Bei mir hat sich dann noch herausgestellt, dass ich ein Ultrarapid Metabolizer bin. Ich baue die Medis schneller ab, als der Durchschnitt. Deshalb muss ich den Bata-Blocker, welcher eigentlich 24h ausreicht, auch in 2 Dosen pro Tag nehmen.
Lustig war auch zu beobachten, dass es, bei mir, eine optimale Dosis gibt. Wenn man die Dosis weiter erhöht, geht auch der Blutdruck wieder rauf.
Viel hilft eben nicht viel!
Nach den Richlinien sollte man ein Medikament etwa bis zur halben Maximaldosis ausnutzen und dann ein weiteres dazu nehmen.
Natürlich gabs auch mal Rückschläge. Von einem Medi hatte ich ein dauerndes kratzen im Hals, was einen Hustenreiz verursacht hat.
In der Einstellphase habe ich mehrmals täglich den Blutdruck gemessen, in Excel eingetragen und Liniendiagramme erstellt.
Meine Umgebung hatte mich damals schon als Hypochonder abgestempelt 
War aber sehr hilfreich.
Das Lanwierige ist aber, dass man bei jeder Änderung wieder Wochen warten muss, bis sich der Körper darauf eingestellt hat.
Mir hat diese Seite sehr geholfen, ist aber eigentlich für Fachleute:
http://www.evidence.de/index.html
–>„Leitlinien“ --> „Hypertonie“
MfG Peter(TOO)
Ich hoffe es geht dir sehr bald besser! Du sagst du ernährst dich sehr gesund! Was isst du denn? Ich weiß dass wenn man viel tierisches Eiweiß ist, der Blutdruck ziemlich hoch ist bei älteren Menschen! Ich bin natürlich kein Arzt, aber ich kann dich daraufhinweisen, dass sehr vielen eine rein pflanzliche Ernährung hilft, dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Vielleicht magst du mal mein Youtube Video zu diesem Thema anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=j829eeAflPk&feature=B…
Es gibt dazu auch viele Studien, in dem ich immer wieder die Thematik mit dem Blutdruck und Cholesterin lese! Vielleicht interessiert dich das ja:
„The China Study“ von Colin T. Campbell
Vielleicht magst du ja mal auf meinem Blog bisschen rumschauen, da findest du sicherlich auch was was dich interessieren könnte:
Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen helfen und wünsche dir gute Genesung!
Hallo, bist Du ein Junge oder ein Mädel?
Natürlich kann und darf ich Dir nicht raten die Medikamente wegzulassen, wenn sie ohnehin nicht helfen. Irgendwann hast Du dann auch noch mit den Nebenwirkungen zu tun, denn die machen auch krank über kurz oder lang.
Tavor ist ein Psychopharmaka. Es muss einen Grund geben, dass der Arzt Dir das verschrieben hat, denn wegen Bluthochdruck nimmt man nicht automatisch Psychopharmaka dazu ein.
Trotzdem kann ich Dir raten, das darf ich sicher:
Begib dich mal auf eine ganz andere Schiene, nämlich auf die alternativer Heilmethoden. Vielleicht magst Du eine Psychotherapie machen um herauszufinden, was da eventuell für eine „alte Geschichte drückt“, wie auch der andere Beantworter schon erwähnte. Ich kenne Deine sozialen Verhältnisse nicht und kann das deshalb nicht beurteilen. Autogenes Training, Yoga, Spiritualität ansich. Vielleicht kommst Du dadurch ein wenig „an Dich dran“. Das kostet viel Mühe und Zeit, und Du kannst nicht erwarten, dass das in ein paar Wochen „gegessen“ ist. Sicher braucht es Jahre! Aber vielleicht hast Du ja Erfolg damit. Natürlich spielen auch Ernährung und viele andere Aspekte eine wichtige Rolle! DU BIST DU WERT, diesen Weg zu gehen!!!
Ich wünsche Dir alles alles Gute!
Liebe Grüße
Moin stressfrei1 (ist tatsächlich nomen = omen oder ist das Dein Wunsch?),
ich möchte mich Tinchens Vorschlag anschließen und (sofern körperliche Ursachen schulmedizinisch ausgeschlossen wurden) zum Besuch beim Heilpraktiter raten . . .
Fachärzte (gem. Schulmedizin) mögen Spezialunken auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sein, viele (zumindest nach meiner Beobachtung) sind jedoch häufig nicht bereit resp. in der Lage „über den Tellerrand“ zu blicken . . .
Hallo,
ich bin m und die Tavor soll ich zusammen mit dem Nitrolingual nehmen das der Körper zu ruhe kommt und der Puls auch runter geht.Wenn ich nur das Nitrolingual nehme bleibt der Blutdruck und Puls trotzdem noch sehr hoch…Ich werde mich mal über alternative Heilmethoden erkundigen… Vielen Dank für die schnelle Hilfe.