… Außenhandelskauffrau, habe nebenberuflich meinen Abschluss als Diplom Kauffrau FH gemacht und z.Zt. arbeitslos. Da neue Stellen rar sind, überlege ich, welche Weiterbildung möglich ist. Ich bitte um Informationen. Vielen Dank!
… Außenhandelskauffrau, habe nebenberuflich meinen
Abschluss als Diplom Kauffrau FH gemacht und z.Zt. arbeitslos.
Da neue Stellen rar sind, überlege ich, welche Weiterbildung
möglich ist. Ich bitte um Informationen. Vielen Dank!
Hallo,
da gibt es ja diverse Möglichkeiten, kommt halt darauf an was Du machen möchtest.
Eine Möglichkeit wäre zu promovieren, entweder direkt mit FH Diplom (da soll es aber schwieriger sein einen Doktorvater zu finden) oder noch den Master machen und dann promovieren, könnte auch nebenberuflich besser gehen.
Was interessiert Sie den?
Hallo rieke2,
die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt immer auf den persönlichen Fall an.
Ein Kriterium das Du anlegen solltest ist:
„Welche Kenntnisse habe ich durch mein Studium erlangt und was fehlt mir noch bzw. welche sinnvollen Ergänzungen wären möglich?“
In Deiner Berufsrichtung sind sicher Fremdsprachen eine sinnvolle Ergänzung, lerne evtl eine Fremdsprache die nicht jeder spricht und die von Unternehmen in Deinem Umfeld gefragt werden. Aber es gibt sicher noch viele Themen darüber hinaus mit denen Du Dich beschäftigen könntest oder solltest.
Erster Ansprechpartner für Dich sollte die Bundesagentur für Arbeit sein. Dort sagt man Dir auch ob man eine Weiterbildung für Dich finanzieren würde.
Weiterbildungen die in deinem Wohnumfeld angeboten werden findest Du in „Kursnet“ das ich die Weiterbildungsdatenbank der Bundesagentur.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Hallo,
die formalen Voraussetzungen sind sicherlich unterschiedlich bei jedem Anbieter. Ansonsten können sie sich fragen, was ihnen während des Studiums am meisten Spaß gemacht hat. In diese Richtung sollten sie dann auch nnach Weiterbildungen schauen. Es gibt doch immer was, woran man Spaß hat oder was einem leicht gefallen ist im Studium. Ob es bestimmte Richtungen gibt, die es einfacher machen, eine Anstellung zu finden, kann ich leider nicht einschätzen.
Ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Melli93
Hallo Rieke,
da Dein Diplom FH ja wahrscheinlich ein Bachelor-Abschluss ist - könntest Du natürlich noch versuchen, eine Zulassung zu einem entsprechenden Master-studiengang zu erhalten.
Aber bringt diese große Mühe wirklich einen guten Job?? Und welcher Job soll es überhaupt sein? Wie alt bist Du? Welche Fachrichtung liegt Dir, was entspricht Deinen Fähigkeiten? Wo liegen Deine Talente? Wie lange willst Du arbeiten? Was ist mit Deiner Familien-planung?
Viele Fragen, die an dieser Stelle (vor wieder einer weiteren Ausbildung) geklärt werden müssen. Sollten diese Fragen in Dir selbst z.Zt. noch unklar sein, bringt es wirklich sehr wenig, eine Ausbildung an die andere zu reihen! Irgendwann muss man für sich selbst Klarheit schaffen. Aber ich will Dir nicht zu nahe treten, denn ich kenne Dich nicht und habe nur die obigen 2 Sätze von Dir.
Mein pragmatischer Rat wäre, sich über seine individuellen Fähigkeiten klar werden und in genau diesem Fachgebiet einen Job zu suchen. Das ist mit einem Bachelorabschluss wirklich keine Utopie. Bachelorjobs sind nicht so rar. Hast Du die Klarheit in Dir, findest Du auch im Bewerbungsgespräch die richtigen Worte, Argumente und die entsprechende Sicherheit und überzeugst - und Schluß ist’s mit der Arbeitslosigkeit.
Weiterbildungstechnisch würde ich nur noch im „Kleinen“ agieren. Soll heissen, Deine Office-kenntnisse müssen perfekt sein. Word ist selbstver-ständlich, Excel ist Pflicht und PowerPoint ist bei einem Bachelorjob absolute Pflicht und zwar perfekt!
Du „spielst“ mit diesem Abnschluß jetzt einfach in einer neuen Liga.
Solltest Du mit Deinem Abschluß bereits mehrere Vor-stellungsgespräche geführt haben und nicht berück-sichtigt worden sein, ist außerdem eine selbstkri-tische Analyse unumgänglich. Sollten sich dabei Defizite auftun, z.B. im Auftreten, in der Gesprächs-führung oder… oder… (nur Du kennst die Wahrheit) würde ich mir Seminare zu diesen speziellen Themen suchen und dafür Geld investieren. Meistens ist es gut investiertes Geld.
Mehr kann ich Dir bei Deinen Infos nicht raten - wenn Du willst, kannst Du mich aber gern erneut anmailen.
Liebe Grüße,
Monika
Hallo rieke2
weißleider nicht wo du wohnst und kann nur allgemeine Antwort geben.
Meine Empfehlung:versuche Fremdsprachen zu lernen bzw. zu optimieren (osteuropäische)oder dich in Richtung "Vertragsrecht/ europäisches Recht weiterzubilden.
Viel Glück und alles Gute für dich.
Hallo Rieke,
die Frage ist, was interessiert dich? Gehst du gerne auf Menschen zu - bist du offen? Ich habe überlegt eine Fortbildung zum Mediator zu machen - vielleicht ist das ein Tipp für dich.
Alles Gute für deinen weitern Lebensweg.
Liebe Grüße
Karin
Aktuell ist es noch immer so, dass die meisten Firmen etwas vorsichtig sind mit Neueinstellungen. Wichtig ist, dass in deinem Lebenslauf nicht eine allzugroße Lücke entsteht, denn dass sieht ungünstig aus, für dich. Da die Wirtschaftwieder auf dem Aufschwung ist, ist z.B. ein Einstieg über eine Zeitarbeitsfirma eine gute Alternative. Die Bezahlung ist nicht die Beste aber Übernahmen während deiner Verleihdauer sind auf jeden Fall möglich. Ich würde dir zu so einer Mahnahme auf jeden Fall raten. Nebenbei kannst du ja eine Abendschule besuchen und dich weiter qualifizieren oder darauf hinarbeiten,dass dich die Firma die dich geliehen hat auch übernimmt.
Gruss
Michael
… Außenhandelskauffrau, habe nebenberuflich meinen Abschluss
als Diplom Kauffrau FH gemacht und z.Zt. arbeitslos. Da neue
Stellen rar sind, überlege ich, welche Weiterbildung möglich
ist. Ich bitte um Informationen. Vielen Dank!