… bereits seit sehr langer Zeit krank geschrieben, allerdings mit Unterschiedlichen Diagnosen, so dass ich kein Krankengeld sondern meinen normalen Lohn erhalten muss. Mein Arbeitgeber zahlt mir nun mein Lohn für Oktober nicht aus. Ich habe schon mehrmals drum gebeten, da ich das Geld dringend brauche. Die Krankenkasse hat auch schon ein Schreiben hin geschickt. Was kann ich tun?
Danke
LG Maria
Hallo Maria,
da nach deinen Schilderungen du einen Anspruch auf Lohnfortzahlung hast, hast du lediglich die Möglichkeit unter Fristsetzung dein Arbeitsentgelt einzuklagen.
Ein Verfahren vor dem Arbeitsgericht ist für den Arbeitnehmer kostenfrei.
Wenn er bereits ein Schreiben der KV ignoriert hat, sehe ich keinen anderen sinnvollen Weg.
Viele Grüße & alles Gute
Markus
Hallo Maria,
den Arbeitgeber anschreiben und eine angemessene Frist zur Zahlung setzen und gleichzeitig andeuten, dass du dann auf seine Kosten einen Anwalt einschaltest. Direkt nach Ablauf der Frist einen Anwalt für Arbeitsrecht beauftragen, du solltest so auf keinen Kosten sitzen bleiben und da du sowieso unkündbar bist, sollte es erstmal keine negativen Folgen für dich haben
Hallo Maria,
solange Du aus unterschiedlichen Gründen nicht länger wie 6 Wochen krankgeschrieben warst, kann Dein AG Dir die Auszahlung nicht einfach verweigern. Ich würde heute noch zu einem Fachanwalt gehen. Hier muss jetzt schnell gehandelt werden.