Hallo, ich bin selbstständig und hatte einen

… Bandscheibenvorfall!
Ich bin Steinsetzer und Alleinunternehmer.
Mein Arzt sagt 3-6 Monate, aber nicht in diesem Beruf.
Wer kann mir sagen wo und wie viel Geld ich irgendwo beantragen kann.
Habe seit 05.10.10 Gewerbe und bin Privatversichert ohne Krankengeld.
Wie kann ich nun meine Arztrechnungen und Nebenkosten zahlen?
Dank für jede Hilfe
Gruß Nik

Zuerst : Willkommen im Club (der Kreuzgeschädigten…)
Je nach PV-Vertrag reichst du dort alle Med.Rechnungen ein…Bitte lies den Vertrag genau( Zusatzleistungen vereinbart?,Leistungen für Reha etc.im Vertrag beschrieben?,Berufsunfähigkeit dort berücksichtigt?,welche Bedingungen bestehen bei Zahlungsunfähigkeit? )
Frage auch mal deinen versicherungsmakler…
Hast du eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Wenn nein,taugt dein Versicherungsmensch nicht viel…(ausser , du hast diese Vers. abgelehnt…)

Auch wenn dein Arzt sagt " nicht in diesem Beruf" gilt
grundsätzlich: erst mal abwarten, wie sich deine „Krankensituation“ weiterentwickelt, mit einem Prolaps bist du kein Krüppel…mach alles , um wieder fit zu werden - kein Bodybuilder,sondern ganzheitlich…auch psychisch !!! Halte dir ALLE
Optionen offen: Wiedereinstieg , Umschulung,Reha,Qualifikationen,Fortbildung etc.

Hallo Nik,

das tut mir Leid, es ist eine Situation, die man niemandem wünscht.

Mit Privat-versichert-Sein und Krankentagegeld kenne ich mich gar nicht aus.

Spontan fiel mir ein, dass du zum Sozialamt gehen könntest, wenn du dein Gewerbe abgemeldet hast. Das bringt zwar Durcheinander, aber du kannst es ja später - ich glaube in Hamburg für 30 € - wieder anmelden. Und im Moment wird es dir wohl eh keine Einnahmen bringen. Das Amt wird eine Aufstellung deiner Einnahmen verlangen (Ich würde die Betriebsausgaben dagegensetzen - also eine Einnahme-Überschuss-Aufstellung machen). Das Jahr ist ja noch jung, und ein Unternehmer rechnet üblicherweise in Geschäftsjahren. Ich gehe mal davon aus, dass dein Geschäftsjahr mit dem Kalenderjahr übereinstimmt.
Außerdem sehe ich gerade, dass dein Gewerbe erst 5 Monate existiert. Dann dürfte das mit dem Sozialamt doch kein Problem sein.
Ich war mal in einer Notlage während meiner Selbstständigkeit. Lass dich beim Sozialamt mal beraten. Die könnten dich abwimmeln wollen. vielleicht findest du jemanden, der dich in deiner Notlage versteht und dir etwas rät.
Beim Arbeitsamt hat man noch 12 Monate lang Anspruch. Hast du aus der Arbeitslosigkeit gegründet? Vielleicht ist dein Anspruch an Arbeitslosengeld noch nicht aufgebraucht. Also könntest du mal zum Arbeitsamt gehen. Wenn das so zutrifft, würde ich das als erstes machen.
Bei einem Bandscheibenvorfall hat man viel zu tun mit Arztbesuchen, Reha bzw. Übungen. Wenn du anderswo etwas arbeiten könntest, empfehle ich dir www.stellenwerk.de, aber das ist wohl noch nicht aktuell.
Alles Gute

Hallo,
Leider kann ich Dir in der Hinsicht nicht helfen! Ich kann Dir wenn dann nur Raten Dich evt. mal an die Berufsgenossenschaft zu wenden wenn Du dieser angehörst.
Trotzdem alles Gute weiterhin!

Hallo,

wenn Du keine Absischerung hast wie z. B. Kranken geld oder die Areitslosenversicherung (die 5 Euro im Monat) oder Rücklagen dann schaut es schlecht aus.

Ich habe zusätzlich zu meinem Hauptjob ich bin Fensterputzerin, abegesichert durch Versicherungen usw., einen Vertrieb aufgebaut der mich durch die passiven Provisionszahlungen unterstützt auch wenn ich nicht kann,oder im Urlaub bin, arbeitet meine Struktur das würde ich jeden Selbstständigen gerade wenn Du wie auch ich alleine arbeiten raten.
Du kannst im Vertrieb sofort Geld verdienen und so die Zeit überbrücken bis Du wieder voll einsatzfähig bist, so ein Bandscheibenvorfall kann jederzeit wiederkommen.
Solltest Du darüber Infos brauchen kannst Dich gerne noch mal melden.
Gruß
maunzer

Hallo Nik,

du bist privat versichert ohne Krankengeld, ohne Soforthilfe und du hast auch keine Lebens-, Unfall- oder Krankenzusatzversicherung die ähnliches einschließt???

Blöd…

Ich glaube beim Arbeitsamt gibt es eine Hilfe vielleicht auch für Umschulungen oder ähnliches für später. Warst du Arbeitslosenversichert? Ich würde auch mal beim Sozailamt fragen. Hartz 4 gibts bestimmt so als allerletzte Rettung.

Vielleicht kannst du dein Unternehmen verkaufen. Jemanden einstellen wird sicher 0 auf 0 rauskommen, oder?? Aber so als Notlösung vorübergehend??
Als Selbstständiger bist ohne ausreichende Versicherung echt aufgeschmissen.

Wünsch dir trotzdem alles Gute. Hoffentlich kann dir jemand anderes mehr dazu sagen.

Lore

Tut mir Leid, das ist nicht mein fachgebiet. da kann ich Dir nicht weiter helfen

Gruß und viel Glück

IR

Hallo Nick
Leider kann ich Dir bei deiner Frage nicht helfen
aber frag mal bei der Berufsgenoschenscaft nach ich hoffe du bist bei ihnen gemeldet
wünsch Dir gute Besserung und viel Erfolg

Mfg H-J Hojdak

Wende Dich an deine IHK und/oder Berufsgenossenschaft.Die können Die sicher Informationen zu Deinem Fall geben.

Hallo nik.passion
Geld kannst du nur von Arbeitsamt bekommen, evtl sogar hartz 4 beantragen, damit diese Kosten von denen Übernommen werden können.
Privatversichert ohne Krankengeld war da nicht die beste Lösung, mal überdenken.

Levitron
www.kopisoft.de