Hallo Mystik,
dass die Lütte vor drei Jahren Terror gemacht hat, ist nichts ungewöhnliches - das ist das Alter der wunderhübschesten Trotzphasen. Das Gute daran: so wie sie gekommen sind, gehen sie auch wieder.
Mir scheint allerdings, dass du - vielleicht vor lauter Freude über ihr wieder manierliches Verhalten - in der Folgezeit versäumt hast, ihr die nötigen Grenzen aufzuzeigen, so dass sie nun - du hast die ja schon eine ganze Weile gewähren lassen! - frei nach Friedrich Hebbels Zitat „Trotze, so bleibt dir der Sieg.“ verfährt. Diesen Trotz auszumerzen, ist dann natürlich schon ein wenig schwieriger.
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich deine Tochter schlicht und ergreifend für eine verwöhnte Rotzgöre halte, obgleich dieser Verdacht für mich durchaus naheliegend ist (Zitat aus deinem Posting: Sie macht überall „Terror“ wenn Sie nicht bekommt was sie will). Warum? Nun… Du schreibst, dass du alleinerziehend bist. Alleinerziehende Eltern (beiderlei Geschlechts) neigen bisweilen dazu, ihren Kiddies wesentlich mehr an ungebührlichem Verhalten durchgehen zu lassen, was häufig daran liegt, dass sie so das Fehlen des anderen Elternteils auszugleichen bzw. zu kompensieren versuchen. So bastelt man sich selbst einen Teufelskreis…
Dass es sinnvoll wäre, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wurde bereits erwähnt. Dennoch solltest du versuchen herauszufinden, warum die Frustrationsschwelle bei deiner Tochter so extrem niedrig ist. Packst du sie vielleicht aus den oben genannten Gründen in die sprichwörtliche Watte, dass sie mit den „normalen Belastungen“ des Alltags nicht zurecht kommt? Projizierst du vielleicht deine eigene Unzufriedenheit mit deiner derzeitigen beruflichen Situation - unbewusst - auf sie? Hat sie außerhalb des Kindergartens, aus dem du sie Mittags um des lieben Friedens willen abholst, Kontakt zu Gleichaltrigen? Fragen über Fragen…
Ich bin
auch konzequent im Umgang mit Ihr.
Genau das glaube ich nicht ganz. So, wie du die Situation schilderst, bist du eher darin konsequent, ihr ihren Willen zu lassen. Sie hingegen weiß inzwischen genau, dass ihr Verhalten keinerlei Konsequenzen (lies: Strafe; um das ausdrücklichst klarzustellen: ich spreche natürlich nicht von körperlichen Strafen!) nach sich zieht - das nutzt sie gnadenlos aus, weil sie weiß, dass du nachgeben wirst, wenn sie nur lange genug Terror macht.
Ich weis einfach nicht mehr
weiter. Hat jemand einen Tip für mich.
Na ja…
Tip 1: ignorieren. Wirklich ignorieren; siehe hierzu auch /t/4-jaehriger-ist-total-stur/423795/3
Tip 2: Hilf ihr, ihre Wut auszudrücken/zu kanalisieren bzw. die Aggression abzubauen. Zum Beispiel: wenn sie schlagen will, bitte schön, aber : es wird ausschließlich auf einen Sitzsack, eine Matratze, was-weiss-ich gehauen - alles andere, insbesondere Menschen, sind Tabu.
Weiterhin starke Nerven wünscht
Renee