Alles total normal!
Hi Devine,
ich hatte vor einigen Jahren genau dasselbe Problem mit den Sprößlingen meines Freundes, deswegen vermute ich, daß sich Dein Mäuserich gerade in dem Test-Stadium „wie weit kann ich gehen“ (also in der üblichen Trotzphase) befindet. Ist bei Vierjährigen völlig normal, die „extremen“ Formen findest Du aber meistens gerade bei intelligenten und redegewandten Kids.
Dein Kinderarzt hat recht: Nachgeben nützt nichts, sonst steigt er Dir irgendwann auf´s Dach. Zurückbrüllen nützt allerdings noch weniger, weil Du nach wie vor eine Vorbild-Figur bist und Junior nach dem Motto verfährt „was Mama/Papa kann, darf ich auch“.
Bei mir haben sich im Zusammenhang mit dem Problem „ich WILL aber und zwar sofort!“ die Methoden „Gebrüll ignorieren“ (während der nächsten zwei Stunden notfalls Ohrenstöpsel verwenden) bzw. „wir sehen uns, wenn Du Dich wieder eingekriegt hast“ hervorragend bewährt.
also gut, manchmal blieb ich hart. aber manchmal war ich nach
ca. 2 stunden dauergebrüll mit den nerven so runter, daß ich
ihm sein was-auch-immer gab, nur daß es endlich wieder ruhig
wurde.
Und genau das ist falsch!!! Das kleine Ungeheuer weiß jetzt nämlich ganz genau, daß es nur lange genug brüllen muß, um das zu kriegen, was er haben will und mit keinerlei Konsequenzen rechnen muß.
Ciao
Tessa