Hallo..ich bin zur zeit arbeitssuchend.habe eine abgeschlossene ausbildung als verkäuferin in einem

hallo…ich bin zur zeit arbeitssuchend.habe eine abgeschlossene ausbildung als verkäuferin in einem möbelhaus.nun hab ich gemerkt,dass das absolut nicht mein ding ist.ich habe sehr gerne mit leuten zutun, aber nicht auf diese art & weise.jetzt möchte ich eine neue ausbildung machen also medizinische fachangestellte beim hautarzt durch eine bekannte habe ich erfahren,dass dort neue azubis gesucht werden oder im büro.ich weiss das sind zwei verschiedene paar schuhe, aber ich bin noch jung,warum sollte ich dann nicht noch eine ausbildung machen!?jetzt weiss ich nicht wie ich das anschreiben formulieren soll, damit es auch überzeugend klingt…kann mir jemand helfen???ich bräuchte die bewerbung ziemlich schnell…also besser gestern als morgen…bin absolut ratlos!!

Hallo,

hallo…ich bin zur zeit arbeitssuchend.habe eine
abgeschlossene ausbildung als verkäuferin in einem
möbelhaus.

Eine abgeschlossene (!) Ausbildung ist auf jeden Fall ein großer Vorteil. Das zeigt Durchhaltewillen (auch wenn einem etwas nicht gefällt).

nun hab ich gemerkt,dass das absolut nicht mein ding

ist.ich habe sehr gerne mit leuten zutun, aber nicht auf diese
art & weise.

Jetzt ist nur noch die Frage „welche Art und Weise“ gemeint ist. Wenn damit Leute ansprechen und etwas verkaufen (was sie vielleicht gar nicht brauchen) gemeint ist, sollte die neue Ausbildung möglichst wenig Parallelen zu dieser Tätigkeit aufweisen.

jetzt möchte ich eine neue ausbildung machen also

medizinische fachangestellte beim hautarzt

Es gibt auch zunehmend Arztpraxen, in denen Privatleistungen offensiv angeboten werden. Auch Verkaufsseminare für MFA gibt es. Am besten die Bekannte fragen. Gut wäre es, wenn man in der Arztpraxis anrufen würde und einen Schnuppertag vereinbaren könnte. Dann besonders auf Werbung in der Arztpraxis achten und die Kollegen vorsichtig befragen.

durch eine

bekannte habe ich erfahren,dass dort neue azubis gesucht
werden oder im büro.ich weiss das sind zwei verschiedene paar
schuhe, aber ich bin noch jung,warum sollte ich dann nicht
noch eine ausbildung machen!?

Eine zweite Ausbildung kann sehr vorteilhaft sein. Ich hatte als Ausbilder inzwischen zwei Azubis, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung hatten. Es war beide Male von allen Beteiligten die richtige Entscheidung. Ich würde auf jeden Fall auf die Übernahmechancen nach der Ausbildung achten. Wenn der Lebenslauf zu „bunt“ ist, wird es u.U. schwierig, nach der 2. Ausbildung einen Arbeitsplatz zu finden. Vielleicht kann man die bisherige Ausbildung auch nutzen: z.B. Industriekauffrau in der Möbelindustrie oder Bürokauffrau in einer Tischlerei oder …
Alternativ ist auch eine Weiterbildung und/oder ein Arbeitgeberwechsel bei Möbelhäusern eine Überlegung.
Vielleicht haben andere Möbelhäuser, bei denen Qualität und eine langfristige Kundenbeziehiung wichtig sind, eine andere „Art und Weise“. Oder evtl. Wechsel in die Verwaltung eines Möbelhauses möglich (wenn man entsprechende Noten in der Ausbildung als Verkäuferin hat!).

jetzt weiss ich nicht wie ich das

anschreiben formulieren soll, damit es auch überzeugend
klingt…kann mir jemand helfen???

Oft ist es einfacher vorher dort anzurufen. Wenn man dann die Begründung für den Berufswechsel nennt, bekommt man auch sofort eine Reaktion (manchmal ist das Nicht-Ausgesprochene das Wichtigere!).

ich bräuchte die bewerbung

ziemlich schnell…also besser gestern als morgen…bin absolut
ratlos!!

Die Bewerbung auf jeden Fall MEHRFACH von anderen überprüfen lassen: Formulierungen, Inhalte, Rechtschreibung, Zeichensetzung …

Vielleicht hilfreich:
http://www.aubi-plus.de/lastminute/

Gruß

RHW

Hallo Ewula,

ich würde beim Anschreiben, einfach das Schreiben, was Du hier schon etwas formuliert hast. Du möchtest sehr gerne eine neue Ausbildung beginnen, weil Du gemerkt hast, dass Dir die Arbeit mit Menschen mehr gefällt. Ich würde nur eine Seite als Anschreiben machen und nur ganz kurz darin erklären, warum Du eine andere Ausbildung machen willst. Probiere es einfach und dann wird man sehen, ob Du eine Lehrstelle bekommst.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Viele Grüße
von Simone

Hallo,

schreib es so, wie es ist. Dass Du während Deiner Ausbildung gemerkt hast, dass Du in diesem Beruf nicht glücklich bist.
Biete dem neuen Ausbilder eine Praktikumszeit von 4 Wochen an.
Danach weißt Du, ob der neue Beruf Deinen Vorstellungen eher entspricht und der Ausbilder kann sich ein Bild von Dir machen.

Viel Glück

Sprenzpeffer

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
Alles Gute

tut mir leid aber in bewebungschreiben bin ich auch nicht so gut…wünsch dir jedenfalls noch viel glück dabei :smile:
LG Anna

Am besten so, wie das zur abgeschlossenen Ausbildung. Nur mit dem Zusatz, dass du eine Ausbildung abgeschlossen hast, dich aber in dem Beruf nicht so wohl fühlst.

Schreib Sie so, wie du empfindest. Sei einfach ehrlich und mache deutlich, dass in dieser Stelle eine grosse Chance siehst. Und schreibe, dass du dich über die Einladung zum Vorstellungsgespräch freust (kein Konjunktiv!). Sei von dir überzeugt, dass wirkt auf andere auch überzeugend. Drück dir die Daumen!

Hallo,
stell mal hier die sachen ein wenig auf dich um und los geht´s
http://www.bewerbung-tipps.com/vorlagen/ausbildung/d…

Hallo Ewula,

schreibe es so, wie es ist – Du hast während der Ausbildung gemerkt, dass Verkäuferin doch nicht der richtige Beruf für Dich ist. Dass Du die Ausbildung dennoch abgeschlossen hast, ist für Deine Bewerbung von Vorteil, denn es zeigt Dein Durchhaltewillen. Zudem ist es heute keine Ausnahme mehr, zwei Ausbildungen zu machen.

Wenn Du sicher weißt, dass in der Praxis Auszubildende gesucht werden, erkundige Dich doch einmal, ob es nicht möglich ist, dort ein Praktikum zu machen. So kannst Du in den Beruf hineinschnuppern und wenn Du Dich gut machst, bekommst Du evtl. auch gleich einen Ausbildungsplatz.

Grüße
Jeanine

Hallo,

wie wäre es mit der Wahrheit? Am Besten schreibst Du genau das, was Du auch hier hingeschrieben hast. Du hast eine Ausbildung ageschlossen und festgestellt. dass dies nicht der richtige Beruf für Dich ist. Das ist nichts schlimmes. Jetzt solltest Du Dir noch ein paar wirklich gute Gründe einfalen lassen, warum der andere Beruf das Richtige wäre (damit der neue Arbeitgeber keine Angst hat, dass Du nach der Ausbildung wieder das Weite suchst), und schon kann es losgehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Michael

hallo…ich bin zur zeit arbeitssuchend.habe eine
abgeschlossene ausbildung als verkäuferin in einem

Wird noch Hilfe benötigt?