Hallo ich brauche auf 1m³ Beton 300kg ziment

… wie stell ich dass an?? Ich verwende 0-16 Kies Wäreeuch sehr verbunden.

Hallo TeddyBär564,

ich verstehe deine Frage nicht ganz.

So wie ich es verstehe willst du 1 m³ Beton herstellen mit einem Kies der Körnung 0-16mm.

Du brauchst für 1m³ Beton ca. 360 kg Zement und ca. 1800 kg Kies.

Die Frage ist ob es nicht billiger ist sich denn Beton liefern zu lassen. Da musst du dir keine Sorgen drum machen wegen Mischverhältnis usw. zu machen. Kostet so zwischen 150 - 200 €.

Ich hoffe das hilft weiter. Falls du noch Fragen hast einfach melden.

Gruß Goran

Hallo danke für die schnelle antwort.
Der Beton Fachmann sagte mir um den beton gerzustellen den ich benötige, muss in einem kubikmeter fertiger Beton 300kg Zement sein.

Es kommt immer drauf an wofür der Beton benötigt wird. Wenn du z.B. ein Fundament gießen möchtest ist es besser einen qualitativeren Beton herzustellen. Wenn man den Beton selber herstellt verbraut man immer mehr als eigentlich benötigt wird.
Ein C25 Beton ab werk benötigt in der normalsten Ausführung nur 280 kg Zement.

Gruß Goran

Hallo
ich möchte eine hebebühne aufstellen unddieses hier sindlaut beschreibung die vorrausetzunge.

"Bodenanforderung nach aktueller (in Deutschland zulässiger) Statik, Beton C20/25 DIN1045:2001-D7 doppelt armiert mit einer Ausdehnung von min. 4000x2000x200mm "

an dieser stelle ist zu sagen wenn man c25 oderB25 nimmt so ist er gleich frostsicher.

der beton mann meinte in einem kubikmeter müssen für diesen beton 300kg zement sein.

ich wollte nun wissen wieviel schaufeln von 0-16 kies zu wieviel schaufeln zement kommen.

was mir auffällt ist dass jeder eine andere meinung hat wie schwer ein kubikmeter 0-6er kies ist.

Hi,

also Frostsicher ist Beton nicht automatisch. Du musst 80 - 120 cm ein Fundament tief in die Erde einbauen damit es Frostsicher ist. Das kommt immer darauf an wo du Wohnst. Da wo es sehr lange Kalt ist musst du 120 cm tief das Fundament Einbauen.

Das Mischverhältniss ist 1 zu 3.
3 Schaufeln Kies und 1 Schaufel Zement.

1m³ C25 wiegt ca. 2500 kg. Davon sind ca. 300 kg Zement, 180 - 200 Liter Wasser und ca 1800 -1900 kg Kies. Wie schon erwähnt wenn du selber mischst wirst du warscheinlich etwas mehr Zement verbrauchen.

Ich hoffe das hilft.

Gruß Goran

P.s. Ich bin gelernter Beton - Stahlbetonbauer mit viel Berufserfahrung.

Hallo vielen dank für die antwort. Jetzt bin ich verwirrt.ich komm mit den gewichten nicht zurecht. Wieso wiegt 1m" kies 1, 8 tonnen? Es wird ja immer mehr gestern fand ich die info dass es nur 1, 3t sind. Ich will doch nur eine hebebühne mit einer traglast von 3.5t aufstellen.

Das hat etwas mit der Dichte des Materials zu tun.

1m³ ist ja nur die Angabe des Volumens.
1000 Liter Luft wiegt ja nicht so wiel 1000 Liter Wasser.

1m³ C25 Beton wiegen so um die 2500 kg. Das ist Sicher.

Hier ist ein Link wo du mal nachschauen kannst was die verschiedenen Materialien wiegen.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtop…

Und hier noch einer von einem Kieshändler.

http://www.rieber-transporte.de/kies_schotter,31,3.html