Hallo ich brauche zum auto fahren eine Brille

… , 0,50 und 0,75 ich habe eine normale und eine Sonnenbrille mit stärke!jetzt meine frage,ich habe nicht immer die normale Brille dabei sondern nur die Sonnenbrille und wenn’s dunkel wird,muss ich die anziehen.darf ich mit der den fahren oder ist es fahren ohne Brille weil die getönt ist???ich muss ne Brille laut Führerschein tragen und habe für beide Brillen extra Ausweise.ich hoffe ihr könnt mir bei der dummen frage helfen :

Howdy,

… , 0,50 und 0,75 ich habe eine normale und eine
Sonnenbrille mit stärke!jetzt meine frage,ich habe nicht immer
die normale Brille dabei sondern nur die Sonnenbrille und
wenn’s dunkel wird,muss ich die anziehen.

„Aufsetzen“ heisst das.

darf ich mit der den
fahren oder ist es fahren ohne Brille weil die getönt
ist???

fuer den rechtlichen Teil im Verkehrsrechtbrett nachfragen (dort faq 1129 beachten).

Zum nicht rechtlichen Teil: Sonnenbrille in der Nacht ist nicht das Prallste, das koennte schon gefaehrlich werden. Es gibt jetzt neuerdings Anbieter, die gelbe Toenungen anbieten, die nachts von Vorteil sind (Sonnenschutz ist das aber nicht gleichzeitig)

Gruss
n.

Hallo,

wenn Du nachts mit der Sonnebrille einen Unfall baust, bist Du genauso dran, wenn Du ganz ohne fährst und es scheppert.

Wo ist das Problem, die Brillen dabei zu haben ? Jeder Pkw hat Handschuhfach…

MfG

Hallöchen,
ich bin selbst Brillenträger und habe da auch so meine Sorgen gehabt.
Ich habe mir von meinem Optiker eine Brille mit selbsttönenden Gläsern machen lassen. Wenn die Sonne brennt, färben sich die Gläser, wenns dunkel wird werden die wieder hell. Ist die Beste Alternative, als ständig die Brille zu tauschen.

lg sn00py603

Es
gibt jetzt neuerdings Anbieter, die gelbe Toenungen anbieten,
die nachts von Vorteil sind (Sonnenschutz ist das aber nicht
gleichzeitig)

„Neuerdings“??? - Diese „Nachtfahrbrillen“ gibt es seit Uhrzeiten.
Sie vermitteln den Eindruck, besser sehen zu können.

Dieser Eindruck täuscht. Schon 2002 wurde nachgewiesen, dass sie nichts bringen.

http://www.gesundheit.de/krankheiten/augenkrankheite…

Und wie sollte das auch gehen? Gelb getönt bedeutet, dass alles, was nicht gelb ist, gedämpft wird. Wenn man weniger Licht auf das Auge treffen lässt, dann kann man nachts natürlich nicht besser sehen.

Hi xstrom,

„Neuerdings“??? - Diese „Nachtfahrbrillen“ gibt es seit
Uhrzeiten.

ich sagte neuerdings, weil ich gerade drei Tage vorher das erste Mal eine Werbemail dazu bekommen habe, während ich z.B. polarisierte Brillen schon selbst im Einsatz hatte.

Und wie sollte das auch gehen? Gelb getönt bedeutet, dass
alles, was nicht gelb ist, gedämpft wird. Wenn man weniger

Also aus der SW Fotographie kenn ich das so:

Gelbfilter 
 =\> Filterfarbe Gelb heller, Komplementärfarbe dunkler
 =\> fuer die Grundfarben (RGB) Rot und Grün werden heller und Blau dunkler. 

kA, weshalb dieser Effekt dann bei den Probanden nicht auftrat…

Gruss
n.

hallo danke für alle antworten!
1 zum punkt wieso ich die nicht im auto habe ,weil ich die brille auch zum fernsehen gucken oder was anderes brauche und abend lass ich die dann auf dem tisch liegen.und am nächsten tag wenn die sonne scheint nehme ich die sonnenbrille mit,und fals es doch später wird bis ich zuhause bin muss ich mit der sonnenbrille nachhause fahren,ich kann auch ohne brille sehen aber wenn ich damit erwischt werde ist das fahren ohne führerschein,deshalb war ja die frage ob ich von gesetzt mit der sonnenbrille fahren kann oder nicht,den da ist ja ne stärke drin,also sollte es doch eigentlich gehen,das war ne frage bevor wenn ich falsch liege noch probleme kriege.
2 zum punkt eine brille mit selbsttönenden gläsern
ich habe schon viel geld für die normale brille ausgegeben (hatte vorher nie ne brille)musste nur zum autofahren für den führerschein eine maChen lassen.
dann ist mir aufgefallen das im sommer es unerträglich ist mit ner normalen brille zu fahren,deshalb musste ich ne sonnenbrille haben die übrigens auch teuer war.und da kann ich nicht noch eine brille holen die 2 in eins ist was mach ich mit den anderen brillen?
tut mir leid aber ich habe auch nicht geld überall rum fliegen und meine alten verkaufen wird wohl auch kaum gehen ,denn wie hoch ist die warscheinlichkeit das jemand genau sie selben zahlen im brillen pass hat und meine brille denen noch steht?!
habe die frage nur gestellt um zu wissen ob das erlaubt ist mit der sonnenbrille oder nicht,und ich wollte jetzt nicht unbedingt wissen was es noch für brillen gibt die ich noch kaufen soll!ich würde mich freuen wenn einer die antwort auf MEINE FRAGE hat ,das er mir die auch beantwortet.vielen dank!

Hi,

kaufen soll!ich würde mich freuen wenn einer die antwort auf
MEINE FRAGE hat ,das er mir die auch beantwortet.vielen dank!

deine eigentliche Frage wurde von den anderen schon beantwortet. Wenn dir die Antworten nicht passen, können wir nichts dafuer. Du bekommst hier keinen Freibrief von uns fuer das Fahren mit Sonnenbrille in der Nacht !

Und ansonsten: Im Internet gibt es Brillen in guter Qualitaet fuer ca 45 Euro … (egal in welcher Staerke und inkl. Versand)

Gruss
n.