… Mein erster tag der letzten Regelblutung war am 19.11.2012. mein Zyklus geht IMMER 30 Tage. Ich bin also schon 12 Tage überfällig. Ich habe bereits am 20.12.12 ein Tag nach Fälligkeit einen schwangerschaftstest gemacht -negativ. Da meine Regel jedoch immer noch nich kam habe ich noch zwei Tests am 27.12.12 gemacht.bei deine Tests erschien sofort eine zweite Linie - also positiv. Leider hat ja wegen den Feiertagen mein Frauenarzt nicht auf. Ich mache aber sofort am 02.01.13 einen Termin. Ich kann leider mit niemanden darüber reden, deshalb meine frage hier. Ich verstehe nicht, wieso der erste Test negativ war. War das zu früh? Auf der Verpackung stand aber, dass ein Test ab dem ersten Tag des Ausbleibens der Periode möglich ist. Zudem spannen meine Brüste seit Tagen sehr doll und ich habe ein ziehen im Bauch/Unterleib. Übelkeit verspüre ich aber nicht wirklich. Wenn ich es richtig berechne müsste ich in der 6. schwangerschaftswoche sein. Kann man ab jetzt schon im Ultraschall was erkennen? Was erwartet mich beim Frauenarzt, wie wird getestet, ob ich wirklich schwanger bin? Ich freue mich wenn ich eine Antwort bekomme.
mein Zyklus geht IMMER 30 Tage.
Quatschblödsinn. Tut er nicht.
Was erwartet mich beim Frauenarzt
Eine Beratung. Wünschenswerterweise. Mindestens. Ob du schwanger bist, kann der auch feststellen. Wir nicht.
wie wird getestet, ob ich
wirklich schwanger bin?
Jedenfalls nicht in einem Internetforum per Mehrheitsentscheid.
Ich freue mich wenn ich eine Antwort
bekomme.
Gehe zum Arzt. Ein Online-Schwangerschaftstest via auf die Tastatur pinkeln oder so ist noch nicht erfunden worden.
Ja herzlichen Glückwunsch!
Eine zweite Linie heißt, dass du schwanger bist.
Natürlich kann der Test auch flasch positiv sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Wenn du schon 12 Tage darüber bist, dann wird man was sehen. Vielleicht nocht keinen Embryo aber eine Fruchthülle.
Dir wird dann erstmal Blut abgenommen und du wirst gwogen und vermessen. Das wird für den Mutterpass gebraucht.
Wenn du ganz extrem doof gucken wirst, fragt dich der Arzt vielleicht ob du das Kind behalten willst.
Aber sonst ist das nicht so spannent.
Er wird dir noch schrecklich Angst machen, was du zukünfitg alles tun oder nicht tun darfst, um dem Kind nicht zu schaden.
Überleg dir gleich folgende Dinge:
Wie viel Arzt/ Hebamme brauchst du? Such dir sofort!! ne gute Hebamme!
Wo willst du entbinden und melde dich da sofort an.
Bei uns hier sollte man das eigentlich direkt nach der Befruchtung tun.
Freut sich denn der Vater?
Viel Spaß,
Jenny
Bei uns hier sollte man das eigentlich direkt nach der
Befruchtung tun.
Stelle ich mir schrecklich vor, mitten in der Nacht aufzustehen.
Im Ernst: Bin ich der Einzige, der meint, dass du es doch ein bisschen ZU hektisch angehen ließest?
Um Hebamme, Geburtsort etc festzulegen, hat man in der 2. Schwangerschaftshälfte noch genügend Zeit.
Hallo,
Um Hebamme, Geburtsort etc festzulegen, hat man in der 2.
Schwangerschaftshälfte noch genügend Zeit.
Also ich hab einmal in der 8. Woche und einmal in der 13. angerufen.
In der 13. Woche habe ich gerade noch so einen Platz bekommen.
Auch um eine Nachsorgehebamme muss man sich hier gleich kümmern.
Kindersachen etc. habe ich auch erst die Woche vor der Geburt gerichtet, aber Hebamme musste ich mich sofort anmelden.
Zumal ich ja nicht zum Arzt bin, sondern die Hebamme die Vorsorge gemacht hat.
Gruß Jenny
Hallo!
Natürlich brauchst du sofort eine Vorsorgehebamme, wenn du die Vorsorge bei ihr machen willst - ist ja logisch. Wer aber nur eine Nachsorgehebamme braucht und sonst zum FA geht, kann damit auch noch ein paar Stunden nach der Befruchtung zum Telefonbuch greifen.
Und bei der Klinik zur Entbindung anmelden??? In welcher Region lebst denn du? Als bei mir letztes Mal die Fruchtblase nach 40 Wochen gesprungen ist, hat mich mein Mann in ein Krankenhaus gefahren und dort wurde einfach mein Kind geboren. Die Anmeldung haben wir unter der Geburt gemacht (also die drei Formulare) und der Rest steht doch im Mutterpass. Weiß doch vorher niemand, wann du nun schlussendlich kommst. So ein Schwachsinn!
(Außer bei sich abzeichnendem notwendigen Kaiserschnitt oder Geburt aus BEL oder so. Aber das weiß man ja bei der Befruchtung auch meist nicht.)
Einen Mutterpass stellen übrigens die wenigstens Ärzte so zeitig aus. Was ja auch vernünftig ist. Immerhin gehen ziemlich viele Kinder in den ersten Wochen noch verloren. Ich halte einen so frühen Termin für völlig übertrieben.
Grüße!
Hallo!
Klingt auf jeden Fall nach schwanger. Glückwunsch schon mal!
Ob du jetzt schon zum Arzt gehst, musst du selbst einschätzen. Sehen kann er noch nichts. Auch eine sichtbare Fruchthöhle ist kein Beleg dafür, dass am Ende ein Baby darin wächst. Ich war einmal in der 8. SSW beim Arzt und diesmal erst in der 11. Da sieht man dann schon den Herzschlag und so ein kleines Knubbelding. Bin in einem Schwangerschaftsforum aktiv und wenn ich dort sehe, wie verrückt sich die frühen Arzt-Gänger immer machen, weil eben nichts zu sehen war und dass sie dann jede Woche hin müssen und der HCG gemessen wird usw… Muss jeder selbst wissen. Mein Arzt vergibt ohne medizinische Notwendigkeit keine Termine vor der 8. SSW bei positivem Test.
Was anderes als einen Test macht der auch nicht. Wenn du „Pech“ hast, auch nur einen Urintest. Den kannst du auch für 99 Cent im Drogeriemarkt kaufen und nochmals machen. Oder einfach abwarten.
Einen Mutterpass bekommt man meist auch erst ab der 8./9. Woche, manche geben ihn auch erst nach der 12. SSW raus.
Warum kannst du mit niemanden darüber reden?
Eine Bitte noch, falls du es gar nicht mehr aushälst und dir einen weiteren Test in der Apotheke holst: Nimm nicht dieses sauteure Ding, das „2-3 Wochen“ oder so anzeigt. Völlige Abzocke. Du kannst selbst rechnen! Spar dir die 10 Euro und kauf lieber einen schönen Body für den kleinen Wicht 
Viel Glück,
sonne
Hallo!
Auch hallo,
Natürlich brauchst du sofort eine Vorsorgehebamme, wenn du die
Vorsorge bei ihr machen willst - ist ja logisch. Wer aber nur
eine Nachsorgehebamme braucht und sonst zum FA geht, kann
damit auch noch ein paar Stunden nach der Befruchtung zum
Telefonbuch greifen.
Also hier hast du Pech, wenn du erst in der 30. Woche anfängst eine Hebamme zu suchen.
Auch für die Nachsorge! Ich kenne einige Frauen aus meiner Umgebung, die erst vier Wochen vor der Geburt gesucht haben und dann keine mehr gefunden haben.
Das hier ist ne Großstadt und die Hebammen werden ja nicht mehr…
Und bei der Klinik zur Entbindung anmelden??? In welcher
Region lebst denn du? Als bei mir letztes Mal die Fruchtblase
nach 40 Wochen gesprungen ist, hat mich mein Mann in ein
Krankenhaus gefahren und dort wurde einfach mein Kind geboren.
Ja hier wird halt ein Vorgespräch angeboten. Da kannst du dir die Räume dann angucken, weißt wo du hin musst und kannst Wünsche äußern. ( Wassergeburt, PDA, was weiß ich) Wird in der Regel so um die 34-36 Woche gemacht und ist hier so üblich.
Die Anmeldung haben wir unter der Geburt gemacht (also die
drei Formulare) und der Rest steht doch im Mutterpass. Weiß
doch vorher niemand, wann du nun schlussendlich kommst. So ein
Schwachsinn!
Torztdem ist es doch gut, wenn ich schon mal weiß wo es hingeht und verschiedene Dinge klären kann. Vielleicht war es dir nicht wichtig, aber für mich wäre das total notwendig. Ich hab zwar zuhause geboren, aber wäre ich ins KH gegangen, hätte ich vorher einiges besprechen wollen.
Einen Mutterpass stellen übrigens die wenigstens Ärzte so
zeitig aus. Was ja auch vernünftig ist. Immerhin gehen
ziemlich viele Kinder in den ersten Wochen noch verloren. Ich
halte einen so frühen Termin für völlig übertrieben.
Ja aber die meisten Frauen gehen tortzdem so früh.
Ich hab recht bald, wenn ich wusste dass ich schwanger bin, angerufen.
Den Termin habe ich aber auch erst immer später gehabt.
( Nur musst du dich halt bald melden)
Und ich habe immer auf einen Mutterpass bestanden. Ich hatte mehrer Fehlgeburten und ich wollte einfach einen Beweiß, dass das Kindlein da war, falls es wieder geht. So habe ich auch für jedes Kind einen Mutterpass. Die Hebamme hat den auch immer ausgestellt.
Grüßle
Grüße!
Hallo
… und die Hebammen werden ja nicht mehr…
Ne, die werden eher weniger unter den Umständen. 
Ich würde auch raten, direkt eine Hebamme zu suchen.
Viele Grüße
Hallo!
Könntest Du uns bitte eine Urinprobe geben?
Salü,
… Mein erster tag der letzten Regelblutung war am
19.11.2012. mein Zyklus geht IMMER 30 Tage.
Ein Mensch ist aber keine Maschine. Es kann immer Störfaktoren geben, die den Zyklus beeinflussen, u.a. Stress, Alkohol, Krankheit, Hormonschwankungen, Hormonstörungen. Besonders letztere sorgen gern dafür, dass sich der Eisprung verschiebt. Deshalb kann es sein, dass der Test beim vermeintlichen überfälligen Tag negativ angezeigt hat. Das hatte ich auch schon.
Zudem spannen meine Brüste seit Tagen sehr doll und ich habe ein ziehen im Bauch/Unterleib.
Kann natürlich PMS sein, aber mit einem positiven Test denke ich eher, das sind Schwangerschaftsanzeichen.
Übelkeit verspüre ich aber nicht wirklich.
Muss auch nicht sein. Es gibt Frauen, die von der Übelkeit verschont werden. In wenigen Fällen kann eine sehr geringe Übelkeit oder eine plötzlich verschwindende auch für ein Windei (also eine leere Fruchthöhle) sprechen.
Wenn ich es richtig berechne müsste ich in der 6. schwangerschaftswoche
sein. Kann man ab jetzt schon im Ultraschall was erkennen?
Kann sein, wenn sich alles schnell entwickelt, muss aber nicht. Eher so um die 7., 8. Woche.
Was erwartet mich beim Frauenarzt, wie wird getestet, ob ich
wirklich schwanger bin?
In der Regel wirst du eine Urinprobe abgeben müssen, mit dem noch einmal getestet wird. Auch prüft der Arzt durch eine Untersuchung, ob es nach einer intakten Schwangerschaft aussieht. Das tut aber alles nicht weh.
Viel Glück.
sgw
Hallo Jenny,
ich habe ja nicht gesagt, dass man bis zur 30. Woche warten soll, ehe man sich eine Hebamme sucht, aber „gleich nach der Befruchtung“ ist schon etwas übertrieben. Beim Großen habe ich sie mir so um die 20. Woche gesucht und dieses Mal „habe“ ich sie ja schon. Allerdings mache ich auch die Vorsorge bei ihr. Also ein paar Wochen darf das junge Glück sicherlich abwarten, ehe es auf die Suche geht. Oft geht das ja auch über Freunde, die Erfahrungen mit einer haben oder änhliches. Die Kassen zahlen ja auch nicht Arzt UND Hebamme, sondern entweder-oder. Das sollte man schon auch wissen.
Deine schlechten Erfahrungen sind natürlich traurig, aber viele Frauen haben keine Fehlgeburten und viele Ärzte stellen den Pass halt nicht gleich aus - was auch immer wieder zu Enttäuschungen führt. Mein FA hat mich auch nie vermessen - das ist alles „freiwillig“ bzw. eher Hebammenarbeit.
Die Klinik habe ich mir bei einer offiziellen Kreißsaalbesichtigung angeschaut. Das war dann ungefähr in der 35. SSW. Warum soll man sich monatelang mit etwas verrückt machen, was nicht unmittelbar bevorsteht?
Deine Ausführungen kommen mir sehr „panisch“ vor. Die junge Frau wusste noch nicht einmal, ob sie überhaupt schwanger ist. Das fand ich nur, äh, seltsam.
Grüße!
Hallo Jenny,
Guten Morgen
Die Kassen
zahlen ja auch nicht Arzt UND Hebamme, sondern entweder-oder.
Das sollte man schon auch wissen.
Also beim großen habe ich noch gewechselt. Einmal Arzt, einmal Hebamme. Natürlich zahlt die Kasse dies.
Oder wie meinst du das? Du kannst auch nur den U- Schall beim Arzt machen und den Rest bei der Hebamme, oder du wechselst ständig hin und her…das entscheidest du, nicht die Kasse…
Deine Ausführungen kommen mir sehr „panisch“ vor. Die junge
Frau wusste noch nicht einmal, ob sie überhaupt schwanger ist.
Das fand ich nur, äh, seltsam.
Du ich hab zuhause entbunden. Mit der Hebamme. Und ich hatte keinen Arzt in der Schwnagerschaft, sondern ausschließlich meine Hebamme. Panisch ist da was anderes.
Nur muss man sich hier halt tatsälich direkt um eine Hebamme kümmern.
Egal ob Vor- oder Nachsorge. Wenn du da in der 20 Woche auschlägst, findest du keine mehr…das wollte ich damit sagen.
Gruß
Grüße!
Also beim großen habe ich noch gewechselt. Einmal Arzt, einmal
Hebamme. Natürlich zahlt die Kasse dies.
Was allerdings stimmt.
Hallo!
Ich mache auch Hebammenvorsorge, gehe aber zu den US zum Arzt. Natürlich zahlt die Kasse das im Wechsel. Wenn du aber der jungen Frau rätst, sofort zum Arzt zu gehen und sich gleichzeitig eine Hebamme zu suchen, wird es Probleme geben. Es steht jeder Frau eine Vorsorge alle vier Wochen (später alle zwei) zu. Doppeln darf sich das freilich nicht!
Und die wenigsten Frauen machen Hebammenvorsorge. Als ich bei meiner jetzt angefragt habe, war sie völlig begeistert, weil das mittlerweile so selten vorkommt. Die Totalüberwachung durch den Arzt ist für viele eben doch die erste Option.
Wenn natürlich eine Hausgeburt geplant ist, sollte man sich freilich früh bemühen. Da müsste ich hier erst einmal umziehen, denn in meinem Landkreis gibt es keine Hebamme, die Hausgeburten macht. Will ich aber gar nicht. Eine Hebamme nur zur Nachsorge kann man sich locker im Verlauf der Schwangerschaft suchen - sicher auch abhängig davon, wo man lebt. Alle anderen Extrawünsche bedürfen natürlich etwas längerer Planung.
Grüße!