Ich beziehe Grundsicherung , da ich wegen mehrern Schweren Erkrankung nicht Arbeitsfähig bin Bisher habe ich von den Geld gelebt was ich der Grundsicherungstelle Landratsamt bekomme - vor ein paar tagen erreiche mich ein Brif von der Deutschen Rentenversicherung das mir eine Erwerbsunfhigkeitsrenze zu stehen würde wo miss ich da hin die zu bekommen oder gibbt das stress mit dem Grundsicherungs Amt?
hallo darko,
also gleich ohne stress geht bei deutschen ämtern ganichts!
deine frage beinhaltet gleich mehrere themen,dazu die frage wie alt bist du ? wird die grundsicherung bezahlt weil du hartz bekommst ? die eu rente beinhaltet abschläge, diese bleiben dann für immer!!, auch wenn du altersrente bekommst.
zur information kannst du erst mal die zuständige rentenberatungsstelle aufsuchen, wahrscheinlich bei der gemeinde,zumindest wissen die wo das ist, die RV hat eigene beratungsstellen.ist abhängig von der größe der gemeinde oder stadt in der du wohnst. dort erfährst du was du bekommen würdest,dazu muss dann aber ein antrag gestellt werden, es ist also eine rechenaufgabe was du machst, ob du dann einen antrag stellen willst kommt auf dein alter an,wenn du noch lange bis zur altersrente hast ist es wohl kaum sinnvoll, denn dann sind die abschläge erheblich.
also erst mal erkundigen und dann entscheiden …hektik hilft hier nichts , für renten ist immer das datum der antragstellung wichtig ab da wird dann bezahlt auch rückwirkend , bearbeitung kann bei anträgen bis mehrere monate! betragen.
gruß opa