Hallo ich hab eine Frage zu meinem Golf 4 Diesel

Und zwar ist es so das mein Golf bei kälteren temperaturen sehr schwer anspringt. an manchen tagen ist dann alles ok und an manchen tagen springt er dann wieder sehr schlecht an nach längerem leiern… hab das auto auch in 2 werkstätten gahabt und mittlerweile 1000 euro für reperaturen bezahlt die das problem aber nicht behoben konnten! Meine werkstatt hat keine ahnung mehr was es sein könnte, Zündkerzen neu, batterie gut, Kabelstrang gewechselt, neuer ot sensor, neue dieselförderpumpe, relle gewechselt…
ich hoffe mir kann hier vlt. jemand helfen oder einen tipp geben… danke schonmal

Ist es ein Diesel ?
Dann hat er keine Zündkerzen, sondern Glühkerzen !
Mir fällt noch ein, es könnte Luft in der Kraftstoffleitung sein. Das führt immer zu Startproblemen. Also mal alle Dichtungen der Kraftstoffleitung zum Filter und weiter zur Pumpe prüfen. Wenn da irgendwo Luft in die Leitung gezogen wird, arbeitet die Einspritzpumpe nicht korrekt.
Ist es ein Common-Rail-Diesel ?
Dann mal alle Steckverbidungen und Kontakte vom Steuergerät zu den Injektoren auf Korossion prüfen !
Schlechte Kontakte können einen zur Verzweiflung bringen.
Bitte erst solche Dinge prüfen, bevor weitere teure Teile ausgetauscht werden !

Ein weiteres Problem ist oft der Kurbelwellensensor sowie der Luftmassenmesser. Letzterer könnte verschmutzt oder defekt sein.

Hilft das alles nicht, wirst Du leider nicht umhinkommen, weitere Teile auf Verdacht zu tauschen. Aber ich würde mal in eine andere Werkstatt gehen…

Hallo, eine Ursache kann sein, dass er irgendwo Luft über die Dieselleitung zieht. Das sollte kontrolliert werden. Gluehkerzen sind auch oft schadhaft.

Hallo Stefan87,

ich erkenne IHMO schon an dem was alles getauscht wurde, dass viele Köche den Brei verderben. Auf Grund deiner Beschreibung wird Dir mit Ferndiagnose vermutlich Niemand genau DEN Fehler nennen können.
Zündkerzen wurden so z.B sicherlich nicht gewechselt - es waren hoffentlich die Einspritzdüsen.

Schwer anspringen heißt entweder der Anlasser dreht zu langsam/schwer. Dann ist es ein Thema der Elektrik/Batterie/Anlasser/Kabel. Oder der Motor wird ausreichend schnell durchgedreht, dann ist es ein Thema von Motor Kraftstoff/Steuerung.
Nun hängt es z.B auch von der Laufleistung ab.
Ist die Kompression ausreichend - würde ich als erstes messen lassen.(Daran erkennt man ob die Ventile noch schließen/der Motor noch i.O ist) Auf Grund der Teperaturabängigkeit würd ich hier als erstes suchen/lassen.
Du siehst eine Ferndiagnose ist mit diesen Angaben schwer zu machen. Aus meiner Sicht ist aber umso wichtiger solch ein Problem bei EINER! Werkstatt seines VERTRAUENS anzugehen. Einige Fehler kann man ausschließen, die verbleibenden muss man der Reihe nach ausschließen.
Achso und vmtl. einen kleiner Tippfehler „relle gewechselt“ da habe ich keine Idee was damit gemeint ist.

MfG

Es ist natürlich schwer, hier einen Rat zu geben. Es fehlen kongrete Angaben! Welcher Motor, welcher Diesel-
springt der Motor an + verreckt gleich wieder, oder zündet der Diesel erst gar nicht! Starte mal mit abgezogenem Kühlmittel Temperaturfühler ob es dann besser geht. Lass den Fehlersp. auslesen. Dieselfilter prüfen/entwässern, die durchsichtige Kraftstoffleitung auf Luftblasen/Undichtigkeit,Kraftstoffvorwärmventil untersuchen (erneuern)+ Anlasserdrehzahl prüfen.
Übrigens hat der Diesel nur Glühkerzen die aber in den seltensten Fällen def. sind. Sie werden nur bei Temp. unter 7C° aktiv!
Viel Glück
Gerald

…hallo, ich brauche den motor-kennbuchstaben, er ist auf dem datenaufkleber und im serviceheft zu finden, ansonsten kann ich keine sinnvollen hinweise wegen dem problem geben.

tschüß

Hallo Stefan 87
Ich hoffe die Werkstatt hat die Glühkerzen gewissenhaft überprüft. Es kann auch das Relais sein,
welches die Dauer der Glühung steuert.Eine zu geringe Glühdauer reicht nicht für das rechtzeitige Starten des Selbstzünders.Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo Stefan87,

zunächst eine Frage, du hast einen Diesel, da du von Zündkerzen sprichst?, und was meinst du mit „relle“
Hast du schon mal den Dieselfilter gewechselt. Der Fehlerspeicher sagt nichts brauchbares aus? Die Glühkerzen sind neu? Stimmt der Öldruck? Würd mich interessieren, was es ist, kannst dich ja nochmal melden wenn du es weißt. Viel Erfolg.
P.S ich würde nicht sofort der Werkstatt glauben - 1000,- ohne Erfolg sind schon ein ziemlich schwaches Zeichen

Hallo Stefan
versuche einmal den Reserveschlüssel. Es ist möglich das der Schlüsel von der Elektronik nicht immer erkannt wird. Habe selbst einen Golf 4 TDI hatte endliche Probleme habe das Relaise für die Vorglühanlage gewechselt und den anderen Schlüssel genommen, jetzt läuft er schon wieder 5 Jahre und hat 310000 km
lG Hubert

Hi Stefan,

VW-Diesel mit ihrem Pumpe-Düse Einspritzanlagen sind recht komplexe Systeme, wo ein Hobby-Schrauber, selbst mit semiprofessionellen Ansprüchen kaum weiterhelfen kann. Mein Tipp, wird aber eine der vorgenannten Werkstätten bereits gemacht haben, lasse die Kompression der einzelnen Zylinder überprüfen.

Grüße aus Oberfranken
Uwe

Sorry, habe keine Ahnung von Diesel.

Hy, bei diesen Modellen gab es oft das der Luftmassenmesser defekt war und dadurch Startprobleme und zum Teil Motorlaufprobleme verursacht hat.

MfG Karsten Tarantik

Beim Diesel ist eine gute Kompression emminent wichtig.
Ist in diesem Fall die Kompression im kalten Zustand schon mal gemessen worden,würde ich mal machen lassen
viel Erfolg
Günter

Hallo Stefan
Deine Anfrage läßt sich pauschal nicht beantworten.
Da das Fahrzeug schon in 2 Werkstätten war,nehme ich an, das die Kompression geprüft wurde?
Es kann auch eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem
vorliegen.Das kann aber nur eine Fachwerkstatt feststellen.

Mit freundlichem Gruss
R. Haverkemper

Die Werkstatt hätte besser die Glühkerzen wechseln sollen, ein Dieselmotor hat keine Zündkerzen (Selbstzünder)
und was ist eine Relle ?
Ist die Verteilereinspritzpumpe (Einspritzzeitpunkt) richtig eingestellt worden ?
Lass mal die Kompression und die Einspritzdüsen prüfen.

Hoffe konnte dir helfen.

Hallo,
es wurde ja nun schon einiges geantwortet und mehr fällt mir offengestanden auch nicht ein.

Dann würde dir empfehlen (egal wo du die Frage stellst) ein paar mehr Informationen zu liefern (Laufleistung, Motor-Kennbuchstabe, genauere Beschreibung des Fehlers etc.).

Es gibt es ja auch noch diverse VW- und Autoforen, wo sicherlich mehr Spezialisten aktiv sind als hier. Falls du das Problem dort noch nicht geschildert hast, versuch es mal dort.

Gruß, Michael

p.s.: Ein Feedback wäre dann auch gut!

Hallo Stefan87

gehe mal davon aus, dass die Angaben stimmen, da fällt mir auf der hat gar keine Zündkerzen. Wenn dann Glühstifte oder allgemein Sprachlich Glühkerzen.
Da empfiehlt es sich bei kaltem Motor mal den Diagnosetester anzuschließen und den Wert des Motortemperaturfühlers auszulesen. Der sollte in etwa der Umgebungstemperatur entsprechen.
Dann solleten auch die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit geprüft werden. Ebenso der Kraftstoff-Filter.
Zum einen kann bei Kaltstart zweimal hintereinander geglüht werden. springt er dann besser an ist es vermutlich die Glühanlage. Oder den Wagen Bergab parken mit dem Motor nach unten. Das verhindert ein zurücklaufen des Kraftstoffs.
Mehr läßt sich aus der Ferne nicht dazu sagen.
Frage mich aber schon warum keine der Werkstätten die Kompression getestet hat?

Grüße Hans