… eingetragener Verein. Mein Vater und seine Freunde haben einen kleinen Moped-Club. Sie haben jetzt einen Verein gegründet der nicht gemeinnützig ist. Was dürfen sie als Verein machen? Dürfen sie Geld einnehmen, Gewinn erzielen, muss es versteuert werden? Sie wollen ein- bis zweimal im Jahr ein Fest machen, wo sie teilweise Sponsoren haben und auch Einnahmen hätten. Düfen sie überhaupt Gewinn erzielen? Kann mir da jemand simpel ein paar Antworten geben, den sie scheinen sich da nicht genau informiert zu haben. Danke schon mal
Hallo,
grundsätzlich solltest du Wikipedia zum Thema „Verein“ mal befragen.
Weiterhin kann ich dir die (kostenlose) PDF mit den Regelungen in Sachsen schicken. Auch in deinen Bundesland wird es sowas geben.
Link:
https://publikationen.sachsen.de/bdb/showDetails.do?..
Viele Grüße
Robert
PS. Ich denke das hilft erstmal. Kurzer Tipp ein Verein ist eine Rechtsform, genauso wie e.K., GmbH oder AG. Ohne Gemeinnützigkeit kommt es einen Einzelunternehmen ähnhlich. Besteuerung beachten!
Natürlich dürfen sie Gewinn erzielen, aber der Gewinn sollte für einen guten Zweck eingesetzt werden.
z.B. Spende an Schule oder Kindergarten.
Hallo Sandra,
ein eingetragener Verein, der keine Gemeinnützigkeit hat, ist wie ein normales Unternehmen zu führen. Der Verein kann Einnahmen tätigen, Feste gestalten und Gewinn erzielen und er muss Steuererklärungen abgeben. Was nicht möglich ist, sind Spendenquittungen, die können nur mit Gemeinnützigkeit ausgestellt werden. Gewerblichen Sponsoren könnte man dann evtl. eine Rechnung über Werbung auf der jeweiligen Veranstaltung ausstellen.
VG
Ulrike
Hallo,
leider kann ich in dieser Angelegenheit nicht weiter helfen. Sorry.
MFG
Hallo Sandra,
ich kenne mich leider nur bei den „Gemeinnützigen“ aus. Ein „nomaler“ Verein müsste nach meiner Meinung wohl Körperschaftssteuer zahlen, aber wann und Wie…?
tut mir leid
Gruß Petra
Lieber Fragesteller,
ich weise immer darauf hin, dass ich kein Jurist bin und auf der Grundlage meiner beruflichen Erfahrung antworte. Also im Zweifel immer eine qualifizierte Rechtsberatung aufsuchen, die es in vielen Orten auch kostenlos gibt (z.B. beim Amtsgericht oder beim Finanzamt).
Nun meine Antwort. Ein (nicht gemeinnütziger Verein) wird steuerlich weitestgehendst behandelt wie eine normale Firma, also alle Einnahmen, auch von „Sponsoren“ sind zu versteuern. Bitte beim Steuerberater oder beim Finanzamt diese Fragen, auch die Verpflichtungen zur Umsatzsteuer, klären. Wenn der Verein eine gewerbliche Tätigkeit ausübt ist auch die Gewerbesteuer zu entrichten. Also wahrscheinlich geht es nicht ohne Steuerberater. Also, natürlich darf der Verein Umsätze und Gewinne machen, aber diese sind zu versteuern. Sofern Arbeitnehmer tätig werden, nicht vergessen, Lohnsteuer, Sozialabgaben, keine „sittenwidrige“ Löhne zahlen (d.h. zu niedrige Löhne) und die Berufsgenossenschaft. Welche Berufsgenossenschaft zuständig ist kann man im Internet oder telefonisch erfragen.
Viel Spaß und Erfolg und keine Bange, alles ist lösbar.
M.Bl.
Tut mir leid, ich kenne mich nur mit gemeinnützigen Vereinen aus.