Hallo! Ich habe am Wochenende ein wenig im

… Internet nach urlaubsangeboten gestöbert und dabei wohl versehentlich eine Reise bei Urlaubstours gebucht. Am nächsten Tag kam die Reisebestätigung, wohraufhin ich die Reise sofort widerrufen habe. Jetzt möcht Urlaubstours Stornogebühren von 691 Euro haben oder ich muss die Reise antreten. Kann ich da noch was machen?

Ich bin zunächst einmal etwas irritiert über die Formulierung „…dabei wohl versehentlich eine Reise…gebucht“. Es gibt durchaus Onlineanbieter, die darauf bauen, dass man bei ihnen bucht - ohne es zu wollen. Diese Vorgehensweise würde gegen die „guten Sitten“ und „Treu und Glauben“ verstoßen und wäre daher anfechtbar. Urlaubstours gehört aber nicht dazu. Ob und wie viel Stornogebühren zu zahlen sind hängt u. a. vom Reisepreis, dem Antrittszeitpunkt der Reise und den AGB’s ab. Sieh dir zunächst einmal die AGB’s von Urlaubstours an (googeln). Dort wirst du zeitbezogene Stornoprozentsätze finden. Übertrag sie auf deinen „Reisepreis“. Möglicherweise scheinen dir die Stornogebühren dennoch zu hoch zu sein, dann schreib eine E-Mail an eine Verbraucherzentrale (www.verbraucherzentrale.de). Die Verbraucherzentralen geben Auskunft, ob ein Veranstalter eventuell zu hohe Stornogebühren verlangt und sind u.U. auch bei der „Korrektur“ behilflich.
Viel Erfolg.
Dietmar Boyk

Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…