Hallo, ich habe ein Problem mit HDTV-Receiver

… und HD-TV. Wenn ich umschalte von einem analogen Sender z.B. BR auf ZDFHD, dann gibt es einen unangenehmen Knall in den Lautsprechern des TV-Gerätes. Beim Rückschalten auf den analogen Sender bleibt es ruhig. Allerdings ist in beiden Fällen der Ton viel leiser und kommt erst nach ca. 30 sec wieder auf die normale Lautstärke. liegt das am TV oder am Receiver?

Hallo,
VORSICHT, solch ein Knacksen kann empfindliche Lautsprecher schon einmal zerstören (Hochtöner in Mehrwegeboxen sind gefährdet).
Folgende Fragen hätte ich hierzu:
1)
Um welche Modelle (HDTV-Receiver, TV) handelt es sich genau?
2)
Wie sind die beiden Geräte verbunden (HDMI, YUV …?)
3)
Bitte einmal prüfen, ob die analoge Lautstärke am Receiver eingestellt werden kann (Evtl. zu leise eingestellt.).
4)
Bitte Ebenso prüfen, ob der HDTV-Receiver verschiedene Einstellungen besitzt für die Tonausgabe (Format).
5)
Ist die Lautstärke des Knacksen unabhängig von der vorher gewählten Lautstärke beim Analogen Empfang?
Grüße vorerst,
lucky

Hallo lucky, erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Zu Frage 1) Receiver: Schwaiger DSR 590 HD TV: Grundig VIVANCE 37 LXW 94-6710 REF
2)HDMI
3-5)Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, selbst wenn die Lautstärke am Receiver ganz runtergedreht ist, knackt es, die Lautstärke des Knacksens ist abhängig vom Fernseher.
Ich habe mir jetzt ein 2.1-Lautsprecherset gekauft und mittels Scart-Chinch-Klinke-Adapter am Receiver angeschlossen und den Fernseher runtergedreht. Jetzt ist es ruhig, aber nun stehen die Geräte natürlich am Fernseher rum.
Vielen Dank und Gruß aus Coburg
cafeoriental

Hallo,
das Problem entsteht, weil eines der beiden Geräte die unterschiedlichen Signalpegel zwischen digital und analog nicht ausgleicht, bzw. zu spät ausregelt.
Ein Firmwareupdate der Hersteller könnte hier Abhilfe schaffen.
Sofern KEINE Dolby-Surround-Anlage vorhanden ist, wie ich der Antwort entnehme, würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen
a) einen anderen HDTV-Receiver ausprobieren oder
b) den HDMI-Ton abschalten (am Receiver oder am TV)
und den Ton über einen SCART-CINCH/RCA-Adapter mit dem Eingang Cinch/RCA-Audio des Fernsehers verbinden.
c) falls b) nicht realisierbar ist, weil keine Möglichkeit in den TV-Einstellungen gefunden wird, den TON über Cinch/RCA-Eingang und gleichzeitig Bild HDMI am TV zu verwenden:
Den YUV-Ausgang des Receivers mit dem YUV-Eingang des Fernsehers verbinden.
mittels Kabel:
Receiver-YUV(3 CINCH/RCA) TV-YUV(3 CINCH/RCA)
Das Audio-Signal wird wieder wie unter b) beschrieben übertragen.
Falls der Receiver nur eine SCART-Buchse hat, auf der die 3 YUV-Signale und der Stereo-Ton liegen, benötigen Sie einen Adapter: SCART YUV+Audio (5 RCA-Stecker).

Vorschlag c) überträgt dann das hochauflösende Bild zwar analog, jedoch in sehr guter Qualität.
Die Bild-Qualitätsreihenfolge ist im groben: AV/Fbas - S-Video - RGB - YUV - HDMI(digital)
Speziell bei HDTV über Satellit dürfte in diesem Fall kein Unterschied zwischen HDMI und YUV erkennbar sein.

Ich hoffe dies hilft weiter.
Sonst einfach noch einmal melden.

Viel Erfolg & Grüße aus dem Münsterland,
lucky