Guten Tag,
Ich muss eine Physikaufgabe abgeben bis Freitag 12.6.2009
komm aber nicht weiter ich hoffe auf schnelle Hilfe.
Aufgabe:Ein Taschenwärmer ist mit Natriumacetat-Trihydrat gefüllt und hat eine Masse
mTW = 74,0g. Er wird in siedendem Wasser auf ΘS = 98°C erwärmt und in ein Kalorimeter (Wärmekapazität K = 50J/K) mit mW = 300g kaltem Wasser gegeben (ΘW = 11,7°C). Die Wassertemperatur steigt auf Θ1 = 22,1°C an. Man prüft, ob sich nichts kristallisiert hat. Ergebnis: Keine Kristallisation.
Anschließend wird durch Knicken des Metall-blättchens die Phasenumwandlung von Natri-umacetat ausgelöst. Dabei steigt die Temperatur des Wassers auf nun Θ2 = 32,2°C an.
Berechnen Sie
A) die spezifische Wärmekapazität von Natriumacetat-Trihydrat
B) die die spezifische Umwandlungswärme im Experiment
C) In der Literatur wird die spezifische Umwandlungswärme (Kristallisations-enthalpie) mit HK = 226J/g angegeben. Der Unterschied zum Experiment kann dadurch erklärt werden, dass keine komplette Kristallisation des gesamten Salzes erfolgte. Wenn man den Taschenwärmer hin und wieder durchknetet, dann bleibt er länger warm – weil man die Reaktion neu anfacht. Wie viel % des Salzes haben sich nur auskristallisiert?
Meine Ansätze:
aber bestimmt falsch hab ich das gefühl.
geg.:
Masse Taschenwärmer
MTW = 74,0g = 0,074Kg
ΘS = 98°C
K = 50 J/K
Masse Wasser
mW= 300g = 0,3Kg
ΘW= 11,7°C Temperatur Wasser Anfang
Θ1= 22,1 °C Temperatur mit TW
ΘW2= 32,2°C Temperatur mit TW geknickt
ges.: 1. spezifische Wärme
2. spezifische Umwandlungswärme
3. % Salz sind Kristallisiert
Lösungsansatz:
Energieerhaltungssatz
Q1=Q2
C1=C2m2(Vm-V2) / m1(V1-Vm)
C2=spezifische Wärme
V1=Anfangstemperatur NatriumTrihydrat
m1=Masse N.Trihydrat
Vm=Mischtemperatur
V2=Anfangstemperatur Wasser
C1=50J/K*300g*(284,05K-20,5) / 74g*(371,15K-20,5)
= -152,35g*J/K
so weiter komm ich nicht und es ist wirklich prüfungsrelevant also bitte helft mir
ich wäre für die formeln schon dankbar.
mfg Conrad