Meien lampe ist eine ouchlampe nun steht auf den verpackungen teilweise nicht dimmbar gibt es spezielle energiesparlampe für dieses modell?
Meien lampe ist eine ouchlampe
autsch… meinst du: Leuchte ist Touchlampe?
nun steht auf den verpackungen
teilweise nicht dimmbar gibt es spezielle :energiesparlampe für
dieses modell?
ertens sind energiesparlampen oft nicht dimmbar, zeitens nicht mit jedem Dimmer, manche können schaden nehmen. In eine Touchleuchte kann keine Energiesparlampe eingesetzt werden: Der elektronische Dimmer ist dafür nicht geeignet und würde sehr wahrscheinlich zerstört. Da ist bauartbedingt und nicht zu umgehen.
Meien lampe ist eine ouchlampe nun steht auf den verpackungen
teilweise nicht dimmbar gibt es spezielle energiesparlampe für
dieses modell?
Tut mir leid das sind viel zu wenige Informationen um was antworten zu können. Sie meinen wohl eine Couchlampe.
Energiesparlampen sind grundsätzlich nicht dimmbar. Es gibt wenige Ausnahmen, aber dann muss die Energiesparlampe extra gekennzeichnet sein „dimmbar“ UND der Dimmer muss zur Lampe passen. Da hilft höchstens ausprobieren im Laden! Es gibt mehrere Arten von Dimmern, die am häufigsten verbauten weil billigsten sind die sog. Phasenanschnittdimmer. Damit gehts sicher nicht. Soweit ich weiss müssen dimmbare ESL mit Phasenabschnittdimmern gedimmt werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dimmer
Wenns überhaupt geht.
Es wäre zu überlegen ob nicht eine Leuchte mit Leuchtdioden besser wäre, die lassen sich wiederum dimmen (aber auch nur mit den eingebauten Dimmern).
Gruss
Andreas
von der firma MEGAMAN gibt es viele dimmbare Energiesparlampen. Stufenlos dimmbare, mit Dimmer. 4stufig dimmbare, mit jedem Lichtschalter. Bei Toom, Hagebaumarkt, OBI, Conrad.de, Globus usw.
dimmbare ESL
wenn Du mit 50% Dimmen zufrieden bist, eruebrigen sich alle diese Komplikationen, denn auch mit „falschen“ Dimmern lassen sich DIMMBARE (muss auf der Packung stehen) ESL um ca. 50% dimmen, bevor sie ausgehen.
Bei zuwenig Spannung schaltet der Zuender ab, das gilt auch bei PhasenAnschnittSteuerungen, wo wegen der Traegheit eventuell aber spaeter abgeschaltet wird = uU mehr heruntergedimmt werden kann.
Wenn Du eine dimmbare ESL entdeckst, die das nicht kann und die mit Deinem Dimmer kein bisschen funktioniert, dann melde Dich bitte hier nochmals kurz mit einem Kommentar danke