Hallo..ich habe eine ganz wichtige frage & hoffe jemand kann sie mir auch beantworten!meine mutter

hallo…ich habe eine ganz wichtige frage & hoffe jemand kann sie mir auch beantworten!!meine mutter bekommt harz 4…und ich habe meine ausbildung zur verkäuferin absolviert.allerdings war das eine geförderte ausbildung vom arbeitsamt.das heisst ich hab kein gehalt bekommen,sondern hatte vom arbeitsamt monatlich 380€.jetzt habe ich mich schon paar mal beim arbeitsamt erkundigt…die haben gemeint ich bekomme 27,34€ PRO TAG und das mal 30 tage.das heisst ich würde jetzt um die 800 eitslosendgeld bekommen.ist das korrekt?also beim arbeitsamt wurde mir versichert dass das so ist…ich finde das allerdings etwas viel…natürlich würde ich mich freuen,wenn das so viel ist,aber ich finde das etwas komisch…leute die daheim sitzen und nix tun,bekommen anscheinend mehr geld,als menschen die arbeiten???wenn meine mama harz 4 hat,ist das möglich dass das geld von meiner mama dann abgezogen wird,was ich zu viel bekomme???ich hoffe ja nicht,aber es kann sein,oder???

Hallo,

wenn die Arbeitsagentur das bestätigt dass Du das Geld in dieser Höhe bekommst, sogar nach nochmaliger Nachfrage, dann wird es wohl stimmen. Es kann aber gut möglich sein, dass es bei Deiner Mutter mit angerechnet wird, da ihr ja in einer Bedarfsgemeinschaft seid.
Liebe Grüße
Marion

Aber eigentlich bin ich aus dieser Bedarfsgemeinschaft rausgenommen,soweit ich weiß.Wie läuft das dann?Bin ich dazu verpflichtet das Geld meiner Mutter zu geben?Das Problem ist,dass meine Mutter das Haus abzahlen muss,weil mein Vater uns vor zwei jahren verlassen hat.

Hallo,

leider bin ich für Alg II nicht der richtige Experte. Ich kenne mich mehr mit Alg I aus. Bitte wende Dich diesbezüglich an die zuständige ARGE oder Jobcenter.

Liebe Grüße
Marion