… spanisches Modell kann mir jemand sagen, wie die normale Temperatur des Kuehlers sein muss ?
2 oder 4 Striche der Anzeige ?
Je nach dem wie warm der Motor ist.
Was hast du denn für ein Problem mit dem Fahrzeug?
wenn ich Kurzstrecke fahre zeigt er 4 Striche der Temperaturanzeige. Eigentlich bin ich mir fast sicher, das es vorher immer 2 Striche waren. Manchmal schwankt er auch von 2 auf 4 Striche im sekundentakt.
Moin,
könnte sich um ein Kontaktproblem am Stecker des Kühlmitteltemperatursensors handeln. Die Anzeigen reagieren sehr empfindlich auf Temperatur- oder in dem Fall Spannungsänderungen.
Den entsprechenden Stecker mit Kontaktspray zu behandeln löst oftmals das Problem der pendelnden Anzeige.
Vier „Striche“ auf der Anzeige müßten in etwa normaler Betriebstemperatur(ca. 90°C) entsprechen. Bei Kurzstreckenfahrten ist es normal das die Motortemperatur erst auf Bertriebstemperatur ansteigt und dann kurz absinkt sobald der Thermostat den großen Kühlkreislauf voll öffnet. Das kann bei sehr geringen Außentemperaturen auch Schwankungen der Anzeige hervorrufen.
Vorsichthalber den Kuhlmittelstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und den Kühlerlüfter sowie den Thermostaten auf Funktion prüfen.
Bei Interesse mal hier lesen: