Hallo ich habe eine schneiderei

Hallo Ich betreibe in Hamburg eine Schneiderei .

Eine Kundin hat mir eine Winterjacke gebracht damit ich einen Knopf austausche .

Ihr Ehemann kam 3-4 Tage später vorbei und sagte
ich bin der Ehemann und meine Frau hat ihre Jacke hierher gebracht und ich solls abholen .

ich Fragte was wurde gemacht der Herr sagte
der Knopf und hat auch die Jacke wiedererkannt .

Er meinte er habe kein abhol-schein seine Frau habe kein bekommen .

Es solte angemerkt werden , da ich viele meiner kunden selber kenne und mein kundschaft überschaubar ist mache ich das ab und zu

allso Lange rede kurzer Sinn ichgeb den Mann die Jacke ohne Ausweis anzuschauen

nach etwa 5 Tagen kommt die Frau und will Ihre Jacke und verweist auf den abholschein .

ich hab sie auf den nähsten tag vertröstet
gesagt ich finde die jacke nicht dann ist mir eingefallen das die ein ältere herr abgeholt hat

Jetzt frag ich mich wohin das gehen kann wenn die Frau eine Betrügerin ist und ich so blöd war .

Merke: nur noch gegen Abholschein; wie gut man Kunden auch kennen mag. Oder sonst nur persönlich an die Kundin zurückgeben. Ich denke, da wird jeder Kunder Verständniss für haben, wenn man die Situation erklärt.
( Das Übelste daran ist, dass man sich so sehr über die eigene Blauäugigkeit ärgert, oder?)

Hallo,

sie kann nichts machen das ist Aussage gegen Aussage.
Sie können sagen, das sie die Jacke ohne Schein abgegeben haben und sie später wiederkam, obwohl sie abgeholt hat.
Das hatte ich auch mal, die haben mir gedroht schleche Propaganda zu machen, das war mir egal, weil meine Kunden mich kennen und ist ja nicht alltäglich das sowas vorkommt.

LG Nessi

Hallo, das weiß ich leider auch nicht, wie die Sache rechtlich steht.Tut mir leid!

Hallo,

es tut mir sehr leid, aber in dem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich selbst bin nicht selbstständig und war noch nie in einer vergleichbaren Situation.

Ich würde mich, im Zweifelsfall, an jemanden wenden, der sich in juristischen Dingen auskennt, wie z.B. einen Anwalt.

Ich hoffe, es endet alles gut!

Hallo nach HH,

dies ist so eine Sache.
Ich lass mir in solchen Fällen IMMER die Abholung bestätigen. Will heißen, PA vorlegen und auf dem Auftragszettel alles notieren und -wichtig- den Erhalt der Ware unterschreiben lassen.
Aus Fehlern wird man Klug. Ich hatte ähnlichen Fall. Ich hab auch im guten Glauben Ware raus gegeben, in diesem Fall 2 Anzüge aus der Textilpflege. Ich mußte die beiden Anzüge ersetzen, noch nicht mal die Haftpflicht hat geholfen.
Ich wünsch Dir viel Glück.
Liebe Grüße aus Leipzig

Hallo Cesar99,

leider kann ich dir da nicht so richtig weiterhelfen. Das ist wohl eher eine Frage für jemanden, der sich mit Recht auskennt. Mit Schneiderei hat es ja nicht wirklich zu tun.
Was hat dei Frau denn darauf geantwortet, dass ihr Mann die Jacke schon geholt hat? Vielleicht ist da ganze ja nur ein Missverständnis.
Ich hoffe dein Problem löst sich schnell. lg