… die beiden letzten Backenzähne teil überkront. Nun ist es so, dass diese Vollkrone noch nicht lange drin ist circa 2 Jahre. Jetzt fängt sie bzw. der Zahn an zu wackeln und eine Zahnfleischentzündung hat sich gebildet. Das ist seit circa anderthalb Wochen so. Mein ZA sagt nun, dass diese Krone nicht so richtig passt, und sich deshalb Bakterien darunter gebildetet haben. Aus dem Grund die Zahnfleischentzündung. Er würde eine Brücke machen, da die letzten beiden Backenzähne ja auch überkront bzw. diese Kronen mittlerweile nicht mehr gut sind. Die Vollkron hat nicht mein jetztiger Zahnarzt gemacht. Ich habe gewechselt, da mir mein damaliger ZA zu wenig erklärt hat. Meine Fragen jetzt: 1. Würden Sie das auch so machen? Ich wollte eigentlich eher ein Implantat. 2. Wie lange hat man eigentlich eine Garantie auf Kronen? Das kann doch nich sein, dass nach so kurzer Zeit die Krone nicht mehr richtig passt. Mit freundlichen Grüßen
Hallo also zur ersten Frage , ich würde definitiv bei geeingneten Knochenverhältnissen zu einem Implantat raten denn diese ist auf lange Sicht besser und lässt sich zudem auch besser sauber halten als eine Brücke. Die Zahnfleischentzündung kann nichts mit der Krone zu tun haben, selbst wenn dort ein sogenannter Randspalt ist machen sich die Auswirkungen aber an der Zahnsubstanz also mit Karies bemerkbar. Eine Zahnfleischentzündung bzw eine Parodontose ensteht nach und nach durch nicht entferne harte Beläge (Zahnstein) die unter das Zahnfleisch wandern und dort den Knochen abbauen durch diese Konkremente werden Zähne locker! Eien Garantie auf Zahnersatz hat man grundsätzlich nur zwei Jahre, aber dieses Problem scheint wie gesagt auch nicht von der Krone auszugehen!
Hallo Bianca,
bin leider keine große Hilfe bei dieser Sache…also, Garantie gibt es eigentlich nicht - aber natürlich sollte eine Krone um einiges länger halten als nur 2 Jahre…wie schlimm jetzt die Entzündung darunter ist, kann ich natürlich nicht beurteilen…wenn der Zahn schon wackelt, dann ist womöglich schon einiges vom Knochen abgebaut und dann ist die Basis für ein Implantat nicht mehr ideal…aber so als Ferndiagnose und ohne Röntgenbild kann ich leider nicht viel sagen, sorry…
Liebe Grüße - Caro
hallo bianca,
zu brücken rate ich prinzipiell ab, da hier zwei (gesunde) zähne deutlich bearbeitet / abgeschliffen werden müssen, um eine Lücke zu schliessen.
im sichtbaren frontbereich wäre es im notfall (falls ein Implantat nicht möglich ist, bei zu wenig knochensubstanz zB) anzuraten.
im nichtsichtbaren bereich lautet mein spruch: mut zur lücke oder aber falls möglich (finanziell und medizinisch) wäre ein Implantat zu empfehlen.
evtl beruhigt sich der zahn auch noch einmal, wenn die vollkrone entfernt wird und der zahn provisorisch für eine weile versorgt wird. falls möglich. da unter einer vollkrone ja nur noch ein zahnstumpf vorhanden ist, könnte sich dies aber evtl schwierig gestalten.
Aber ein versuch wäre es wohl wert solange die zahnwurzel noch intakt ist.
über die garantie kann ich leider nicht viel sagen.
viell kann hier die krankenkasse oder eine andere stelle auskunft geben.
alles gute
martin