… Großvater wurde am Herzen operiert er bekam 4 Bypässe und danach hat er einen Schlaganfall erlitten und ist nun auf beiden Augen blind und ist links gelähmt, kann das wieder kommen das er wenigstens auf einem Auge wieder sehen kann oder kann man das irgendwie behandeln?
Hallo!
Erstmal möchte ich sagen daß mir die Sache leid tut.
Naja, ich bin kein Arzt, kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass ich nach meiner Hirnblutung, was medizinisch von vielen Ärzten mit Schlaganfall gleichgesetzt wird, ich war nach der Sache für einige Tage halbseitig gelähmt. Jetzt nach 18 Monaten habe ich noch leichte Probleme mit der Motorik auf der rechten Seite, aber im großen und ganzen kann ich damit leben-angesichts der Sache das wenn´s blöd gelaufen wäre ich hätte tot oder wirklich ein Pflegefall hätte sein können. Auch mein sehen war leicht eingeschränkt, ebenso das hören. Sehen ist wieder top, hören so lala…
Jetzt ist es so, das meine Ärzte von „GLÜCK“ sprachen das sich meine Lähmung zügig aufgehoben hat, und das es eine Tatsache meines Alters (damals 36) sei.
Wenn, dann wird es Plackerei bis es wieder mit der Beweglichkeit ähnlich dem was man gewohnt ist klappt-ich bin z.Zt. wieder in Reha…
Mit dem sehen kann ich nur sagen abwarten, wird wohl ne Frage der körperlichen VerfaSSUNG und des angerichteten Schadens durch den Schlaganfall sein.
Therapieren kann man mit Physio-bewegen,bewegen,bewegen-bis es einem hochkommt…
Ich hoffe für euch das der opa die Kurve kriegt und wieder auf die Beine und zum sehen kommt.
Ich hätte gerne bessere Nachrichten geschrieben, aber schön schreiben nutzt manchmal nix.
Es nützt viel (so war´s bei mir) wenn die Angehörigen da sind für einen und immer ermutigen weiter zu machen und nochmal zu probieren.
Viel Glück!
Dirk
Das ist wirklich schwierig für einen Nicht-Mediziner zu beantworten - War Ihr Gossvater in der Reha ? Dort müsste man doch Auskunft geben können. Was meinen die Neurologen bzw. Augenärzte ?Ich könnte nur auf das Prinzip Hoffnung setzen.
Tut mir sehr leid, dass ich Ihnen keine erschöpfende positive Auskunft geben kann, aber alles Gute für Ihren Opa !!!
Heike
Hallo,
ich selber hatte einen Motorradunfall - 4 Blutungen - konnte nicht gehen (rechtsseitig gelähmt), nicht sehen, nicht sprechen. Mein Glück war das ich mich schon jahrelang mit Themen u.a. der Neurophysiologie beschäftigt habe. Aus diesem Grunde konnte ich schmunzeln als 12 Mediziner bei mir im Krankenzimmer standen und der Klinikchef gesagt hat, sie werden nicht mehr gesund. Ich habe in dem Moment gedacht „Das wollen wir doch mal sehen.“
Inzwischen halte ich wieder Vorträge, mache internationale Laufwettkämpfe mit …
Das Gehirn ist extrem stark Anpassungsfähig- Neuroplastisch - es kann nicht nur mit anderen Nervenzellen kompensieren sondern auch neue Nervenzellen bilden. Diese Erkenntnis hat man seit 1998 es gibt aber Physiotherapieschulen zu denen das bis heute nicht durchgedrungen ist.
Von der Rolle der Ernährung wissen jedenfalls die Neurologen die ich getroffen haben nichts. Die sagen nur erstaunlich das sie wieder fit sind und zucken mit den Schultern.
Bei mir hat sich die Nervenleitung der Augen erholt.
LG Torsten M. Groschupp
Hallo Dinichen,
bin sehr erschrocken über diese Nachricht, mein herzliches Mitgefühl für Euch, nur es hilft nicht wirklich.
Habe selbst einen halbseitigen Gesichtsfeldausfall links und eine Therapeutin gefunden die über ein sog. Sakkadentrainings-Computerprogramm verfügt, das ich nun an 2 Tagen in der Woche nutze, bereits ein Jahr, nur mit kleinen Teilerfolgen, mehr zahlt die Kasse nicht.
Trainieren, üben, üben,üben, immer eine positive Grundstimmung versuchen zu bekommen und den Willen dazu, das Gehirn ist erstaunlich lernfähig. … ist das was man hört und liest, mehr kann ich auch leider nicht sagen, würde gerne bessere Tips geben.
Wünsche Euch Erfolge in Euren Bemühungen, nicht
verzweifeln !!
Wichtig nicht nachlassen !!! und erfahrene Neurologen suchen.
herzliche Grüsse von Wilhelm
Großvater wurde am Herzen operiert er bekam 4 Bypässe und
danach hat er einen Schlaganfall erlitten und ist nun auf
beiden Augen blind und ist links gelähmt, kann das wieder
kommen das er wenigstens auf einem Auge wieder sehen kann oder
kann man das irgendwie behandeln?
Also als Erstes tut es mir sehr Leid für deinen Großvater. Aber ich fürchte da kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen. Ich kann ja auch nur aus eigener Erfahrung berichten, und das war nicht so schwehrwiegend als bei deinen Großvater . die Lähmung kann mann ja vieleicht etwas verbessern, aber mit der Sehfähigkeit denke ich mal wird das wohl nichts werden. Aber ich bin ja auch kein Arzt, also kann ich hier auch nur meine eigenen Erfahrungen einbringen. Trotzdem wünsche ich deinen Großvater alles Gute und viel Glück .
Hallo Dinichen,
das ist schwierig zu sagen. Und es ist eine Frage die die behandelnden Ärzte am besten beantworten können.
Viel Glück
T.Theis
Hoffnung gibt es immer aber für dieses Symptom bzw. diese Erkrankung kann ab und an eine spontane Besserung der Blindheit innerhalb der ersten 3 Monate nach Ereignis beobachtet werden, nach Schlaganfall ist sie jedoch eher selten. Es gibt auch keine Behandlungsmöglichkeit die mir bekannt wäre.
suche doch mal was über corticutale Blindheit oder melde dich mal auf dieser Seite, vielleicht hat jemand das gleiche durch und weiß was man tun kann.
http://www.schlaganfall-hilfe.de/selbsthilfe
Die Lähmung kann man heute gut behandeln, also drück die Daumen, hatte bereits selber einer Schlaganfall, gott sei dank nur einen der zum größten Teil das Auge betroffen hat also ein Auge. Bei mir war die Pupille riesig und starr. Ich war extrem Lichtscheu, hatte Kopfschmerzen und Schwindel. Aber das konnte man zum größten Teil alles abschalten in der Reha. Nur eine kleine Blendempfindlichkeit ist noch geblieben. Dies konnte man auch behaben, da bei mir ein Nerv betroffen war, aber wie es ist, wenn man komplett blind ist, sorry keine Ahnung. Alles alles gute und viel viel Glück.