… der arge bekommen,es soll eine nachzahlung von 6 monaten kommen und im schreiben steht es ist zur zahlung angewisen wielange dauert es bis es auf meinem konto gutgeschrieben ist denn das schreiben ist datiert auf den3.8.2011 jedoch ist noch nichts verbucht geschweige denn eingetroffen,der eine sagt 2-3 tage der andere 7 tage tage und wieder ein anderer 3-4 wochen was soll ich denn jetzt glauben und kann mir einer einen rat geben wielange es in wirklichkeit dauert?
Hallo,
leider gibt es keine festgeschriebenen Zeiträume, jedoch sollten zwischen Bescheid und Zahlungseingang m.E. nicht mehr als 4 Wochen liegen.
Viel Erfolg.
wenn es um einmalige Beihilfen geht, kann es sein, dass die Bewilligung erfolgt, jeodch die Zahlung erst später erfolgt weil die z.B. bei Schwangerschaftsbedarf an die Schwangerschaftswoche gebunden sind und z.B. die 2. Rate nicht vor der 32. SWW augezahlt wird.
Im Regelfall dauert es so um die 5 Werktage sagt man, sind Feiertage dazwischen oder Wochenenden muss man die natürlich rausrechen. Es kommt natürlich aber auch auf deine Bank an, wenn der Bescheid vom 023. ist musst du wissen das Geld verlässt in der nacht vom 03.-04. die Arge! Also sagen wir mal am 4. das war der Donnerstag! Plus 5 Werktage ist letzter Donnerstag! Wenn nun aber deine Bank nun etwas langsamer bucht, kann es jedoch auch erst Montag drauf sein!
Ruf doch einfach den Sachbearbeiter an. Die beißen nicht. Frag höflich, ob das Geld schon angewiesen wurde, da du Pleite bist. Wenn die mit der Sparkasse arbeiten und du dein Konto auf der Postbank oder ähnlich hast, dauert es länger. Außerdem ist Wochenende, mancherorts ist Feiertag am Montag Vielleicht hat da auch jemand was vergessen, weil die gestresst waren. Alles menschliche ist erlaubt.
Also 1. Gibt es die Arge nicht mehr das heisst jetzt einfach Jobcenter!
2. dauert es von der Veranlassung der Zahlung bis zur Buchung manchmal bis zu 7 Werktage.
Das heisst zwioschen 1-7 Tage später sollte es drauf sein.
Es kann aber die schlichte Absendung der Buchung vergessen worden sein. Dein Jobcneter hat eine Service-hotline. Rufe am 7. Werktag nach Eingang des Schreibens an und lasse dich dringend von deinem persönlichen Leistungssachbearbeiter zurückrufen und frage wo die Kohle bleibt. Es sind auch nur Menschen und sie haben erst seit kurzem ein neues Zahlungssystem. Vielleicht wurde die Zahlung zwar gebucht aber nicht veranlasst/abgeschickt. - Frage ggf. nach. Wenn du innerhalb von 48 Stunden keine Rückruf hast frage nochmal nach !
Gruß Gwenhyfar
da kann ich keine verlässliche Antwort geben.
Erfahrungsgemäß ca 1 Woche.