Hallo ich habe einen Fujitsu Siemens PC

… Scaleo H dieser lässt sich nach einigen Stunden im ausgeschaltet zustand nicht mehr sofort einschalten sondern man muß mehrfach den Einschaltknopf betätigen bis er startet, an was kann das liegen.

Hallo,
Hardware-Fragen sind in meinen Augen per Ferndiagnose nicht so einfach zu lösen, weil ich sie hier ja nicht nachvollziehen kann.
Die Tatsache, dass der Knopf aber generell funktioniert, nur nicht immer könnte auf einen defekten Schalter, defektes Kabel vom Schalter zum Stecker, defekten Stecker oder losen Stecker hindeuten.
Dies erklärt aber nicht, warum sich der Rechner nach dem Ausschalten sofort wieder einschalten lässt. (so interpretiere ich Ihre Anfrage)

Haben Sie einen Bekannten, der es sich zutraut, den Rechner aufzuschrauben, und mal den Stecker abzuziehen und neu aufzustecken. Im Optimalfall kann der Schalter und Kabel auf Wackler durchmessen?

Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht helfen

Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen,
Matthäus Brandl

… Scaleo H dieser lässt sich nach einigen Stunden im
ausgeschaltet zustand nicht mehr sofort einschalten sondern
man muß mehrfach den Einschaltknopf betätigen bis er startet,
an was kann das liegen.

Am Wahrscheinlichsten hast Du einen (Haar-) Riss in der Leiterplatte, oder besser gesagt in einer Leiterbahn. Wenn der Rechner warm ist, ist der Riss geschlossen und erst wenn die Leiterplatte (z.B. das Motheboard) ganz kalt ist, ist er wieder da. Durch das öftere Drücken des Einschaltknopfes bewegst Du ganz eventuell leicht auch die Leiterplatte und irgendwann ist die Leiterbahn dann so lange verbunden, dass der Rest startet und ales sich wieder erwärmt.
Versuh einmal mit einem Kältespray auf verschiedene Stellen der Leiterplatte zu sprühen, vielleicht fällt der Rechner dann aus und der fehlerhafte Bereich ist gefunden.
Es kann aber auch ein (ähnlicher) Fehler in „irgeneinem“ Baustein in der Gegend der Stromversorgung sein.

Wenn Du nicht sehr an dem Rechner hängst, überlege Dir, ob Du Dir nicht schon lande einen neuen (oder gebrauchten?) kaufen wolltest. Es gibt da sehr günstige Gebrauchte, die durchaus für „normale“ Zwecke sehr gut sind.

Liebe Grüße
Walter Hammerschmid

… Scaleo H dieser lässt sich nach einigen Stunden im
ausgeschaltet zustand nicht mehr sofort einschalten sondern
man muß mehrfach den Einschaltknopf betätigen bis er startet,
an was kann das liegen.

Hallo,
es könnte am Netzteil liegen. Muss aber nicht kaputt
sein. Frag mal bei Fujitzu/Siemens selber nach oder im einem PC geschäft, welches auch selber PC’s repariert.

Schönen Gruß

Uwe H.

Am Knopf?
oder vlt an der Software?