Hallo, ich habe folgendes GEZ Problem. ich

… bin im März 2010 in eine WG gezogen und weil ich die einzige war die BAfög bezogen hat, haben wir eine GEZ Befreiung auf meinem Namen laufen lassen. Dann bin ich im August 2010 für ein Semester ins Ausland. Habe leider vergessen meinen neuen BAföG Bescheid bei der GEZ einzureichen bzw. die Befreiung zu erneuern. Während des Auslandssemesters war ich weiter in der WG als Hauptwohnsitz gemeldet – damit ich weiter Bafög beziehen konnte. Nach meiner Rückkehr im März 2011 bin ich zurück zu meinen Eltern gezogen und einen Monat später ausgewandert nach Afrika. Mitte April kam eine Rechnung von der GEZ über 161Euro für den Zeitraum seit September 2010 53,94€ pro 3 Monate. Ich bin zerstritten mit der alten WG und weiß nicht ob in den letzten 7 Monaten Rechnungen kamen die mir verschwiegen wurden. Was kann ich tun? Eine Befreiung rückwirkend wurde bereits abgelehnt. Aber die ersten 6 Monate des Rechnungszeitraumes war ich im Ausland Auslandssemester und die letzten 3 Monate habe ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. Die Abmeldung liegt der GEZ vor. Kann ich in meinem Widerspruch angeben, dass ich nie eine Rechnung bekommen habe bis zum 10. April 2011? Oder dass aus dem Ausland ein Ausgleich der Rechnung schwer möglich ist. Ich will nicht soviel Geld an diese Abzocker zahlen, aber welche Möglichkeiten habe ich? Vielen Dank schon mal für die Antwort! Gruss

An deiner Stelle würde ich einen ausführlichen Brief an die GEZ mit entsprechenden Nachweisen über deinen Verbleib wann und wo. Ich würde ebenfalls darauf hinweisen, das ich keine Post von der GEZ erhalten habe. Dein Fall ist so verworren, das nur Angriff die beste Lösung ist.
Eins verstehe ich allerdings nicht - du bist in Afrika und erhälst Post von der GEZ?
Blöd ist das du mit der alten WEG verstritten bist, damit ist von dort auch kein Entgegenkommen zu erwarten. Eigentlich müßten die restlichen Bewohner zusammenlegen und die Rechnung zahlen.
Gruss Barbara Natzschka

Danke für die Antwort, ich werde heute einen ausführlichen Brief mit Argumenten abschicken. Zu der Frage wie die mich in Afrika aufgespürt haben: Haben die nicht, aber ich war kurz bevor ich ausgewandert bin bei meinen Eltern gemeldet - dorthin kam die dicke Rechnung. Und ich hab Stellung genommen. Vielleicht hätte ich es ignorieren müssen…?

deine Eltern hätten den Brief mit dem Hinweis auf die Auswanderung zurückschicken sollen.

Schade -ich wünsch dir viel Glück

Gruss Barbara Natzschka

am besten ist den Brief an die GEZ aus Afrika direkt verschicken, ich glaube nicht das du eine Antwort bekommst.
ode halt per E-Mail mit dem Hinweis auf Afrika

das einzige was bei der gez hilft ist die verbraucherzentrale.also termin machen alles mit nehmen und machen lassen. ich würde nicht schreiben denn daraus drehen die dir auch noch einen strick.

ansonsten folgendes beachten;WENN ETWAS ZUENDE GEHT IMMER SELBST ABMELDEN SONST BLEIBST DU ALLEIN MIT EINER GRO?EN RECHNUNG gruß schnaeuzchen