Hallo.. ich habe mir ein kleines Aquarium

… zugelegt ein paar Fische und Pflanzen sind drin…
Nun meine Fage… wie stehts mit der Beleutung… mir sagte jemand ich könne die über Tag einfach auslassen und nur anmachen wenn es Abends dunkel wird… damit man die Fische sieht… wenn man schlafen geht dann wieder aus…
Wirkt auf mich falsch?!

Da stimme ich Dir zu, das halte auch ich für falsch.

Grundsätzlich sollte das Aquarium - nicht - in der Sonne stehen, sonst ist die Gefahr Algen zu bekommen sehr groß

Dann würde ich immer 12 Stunden durchgehend beleuchten.
Wann die Zeit beginnt und endet ist dann nicht so wichtig, wenn das Becken nicht im Licht (zB Fenster) steht.

Bedenke bitte, daß die Leuchtstoffröhren nach schon 6 Monaten etwa 50% ihrer Leuchtkraft verlieren. Dann heißt es bald austauschen. Es kommt auf 1 - 2 Monate sicher nicht so an.

Bitte keine " bengalischen Funzeln " mit Lila oder
Sonnenlicht, einbauen. Die bereiten meist mehr Ärger als Freude. Einfach regelmäßig, spätestens einmal im Jahr wechseln, dann ist alles gut.
Gut ist, wenn Du 2 Röhren hast, dann eine mit
Rotanteil und eine mit Blauanteil gemeinsam.

Eine alte Regel lautet:

Max 1 cm Fischlänge pro Länge des Beckens! Gerade bei kleinen Becken solltest Du Dich daran halten.

Wohlgemerkt max!!! Weniger ist besser. JEde Woche etwas Wasser wechseln, dann ist alles gut.

Getreu der alten Formel:
D b D, d m w

oder anders, Dreck bleibt Dreck, der muß weg :smile:

Viel Spaß weiterhin

Muss nicht falsch sein.
Der Tipp zielt auf einen verschobenen Tagesrhythmus.
Denk daran, den Fischen (und Pflanzen) in etwa einen „normalen“ Tagesablauf zu bieten, also ca. 10 Std. Beleuchtungsdauer. Wenn Du die Lampe um 8 Uhr - 18 Uhr brennen hast, ist es also abends dunkel, wenn Du was von Deinem A. haben willst. Also verschiebt man den Rhythmus. Wenn Du ca. 11 p.m. zu Bett gehst, soll sie ausgehen. Einschalten demnach 13 nachmittags. Allerdings erhält das Becken auch Tageslicht (je nach Standort). Damit nun die Algen nicht zu sehr wachsen, würde ich die Beleuchtung auf ca. 8 Std. verkürzen, also z.B. von 14-22 Uhr. Gruß R.

Egal wie groß das Aquarium ist, wenn man Pflanzen im Aquarium hat, ist eine Beleuchtung immer wichtig, bzw. sogar notwendig. Von der Helligkeit kann es praktisch nie zu viel sein, je mehr, desto besser. Ich habe ein relativ großes Aquarium mit 150 cm Breite. Als es ich gekauft habe, hatte es 2 x 36 W T8-Leuchtstofflampen. Mittlerweile habe ich es auf 2 x 54 W T5-Leuchtstofflampen plus Reflektoren aufgerüstet, und selbst das ist eigentlich nicht genug.
Bei der Beleuchtungsdauer sollten es ca. 11-12 Stunden pro Tag sein, da dies einem Tag in den Tropen entspricht.