Hallo. ich habe seit 01.12.2010 einen neue

… job. ich habe dort eine Woche gearbeitet und seitdem bin ich krank gemeldet. ich will dort nicht mehr arbeiten, und selber kündigen kann ich nicht, weil ich dann die sperre vom Arbeitsamt bekomme. Gibt mir bitte einen tipp!! noch was, ich wurde bezahlt nur für die eine Woche die ich gearbeitet habe, ist das normal? wie funktioniert das ganze? help!!

Hallo Stassa,
es richtig das der Arbeitgeber, wenn Du im ersten Monat der Beschäftigung krank wirst, kein Lohn zahlt. Das Geld bekommst Du über die Krankenkasse als Krankengeld. Soviel dazu.
Bist Du noch weiter krank geschrieben? Dann muss ab Januar der AG den Lohn zahlen. Vielleicht hast Du Glück und er kündigt somit während der Probezeit. Oder Du mußt Dich mit Deinem AG einigen, dass er Dir in der Probezeit kündigt. Während Du krank bist geht das aber schlecht. Anders kommst Du um die Sperre nicht herum.
HG Circan

Hallo,
ist ein Arbeitnehmer arbeitsunfähig erkrankt, hat er nach dem sog. Entgeltfortzahlungsgesetz einen Anspruch darauf, dass sein Arbeitgeber sein Entgelt für die Dauer der Arbeitsunfähigkeit, maximal jedoch für 6 Wochen, weiter zahlt. Diese Regelung ist zwingend, d.h. von ihr kann daher vertraglich nicht zum Nachteil des Arbeitnehmers (jederzeit jedoch zu seinen Gunsten) abgewichen werden.

„Voraussetzung für den Anspruch ist jedoch, dass das Arbeitsverhältnis mindestens vier Wochen ununterbrochen bestanden hat. Dies ist insbesondere für die neueingestellten Arbeitnehmer wichtig.“

D.h. es ist korrekt, dass Du nur für eine Woche Lohn erhalten hast. Für die Zeit Deiner Krankheit muss Du bei Deiner Krankenkasse „Krankengeld“ beantragen. Rufe einfach bei Deiner Kasse an und frage nach, welche Unterlagen erforderlich sind.

Wie Du Deinen Job wieder los wirst weiß ich auch nicht so genau. Oft ist es so, dass der Arbeitgeber bei einer so frühzeitigen Krankschreibung keine Lust mehr hat auf seinen neuen Mitarbeiter und das Arbeitsverhältnis von sich aus beendet.
Gruß
Ella

in den ersten Wochen wird der Arbeitgeber entlastet und der kranke Mitarbeiter erhält Krankengeld von der Krankenkasse. Also dahin wenden für den Antrag.
Bei längerer Krankheit zahlt danach der Arbeitgeber 6 Wochen die sog. Lohnfortzahlung und danach gäbe es wieder Krankengeld.
Dann ergibt sich die Frage, wie lange das ein Arbeitgeber mitmacht…

ja dann mußt du wohl waten bis du gekündigt wirst!
Das du nur eine Woche bezahlt bekommen hast liegt daran das einige Betriebe in den ersten Wochen nicht in Lohnfortzahlung gehen, dann mußt du dir dass von deiner Krankenkasse holen.

Vielen vielen Dank das hat mir echt sehr geholfen… und das mit den Krankengeld wuste ich gar nicht. Danke!

Vielen vielen Dank das hat mir echt sehr geholfen… und das mit den Krankengeld wuste ich gar nicht. Danke!.

Vielen vielen Dank das hat mir echt sehr geholfen… und das mit den Krankengeld wuste ich gar nicht. Danke!..

ja dann mußt du wohl waten bis du gekündigt wirst!
Das du nur eine Woche bezahlt bekommen hast liegt daran das
einige Betriebe in den ersten Wochen nicht in Lohnfortzahlung
gehen, dann mußt du dir dass von deiner Krankenkasse holen.

Vielen vielen Dank das hat mir echt sehr geholfen… und das mit den Krankengeld wuste ich gar nicht. Danke!

Folge: hallo ich habe heute mit meinen Chef gesprochen, ob wir eine Lösung finden können, aber seine Antwort war nein. ich hab das Problem ich muss kündigen.(verstehe ich auch). er hat mir gesagt ich soll zum 31. Januar kündigen. aber da ich noch bis 20. Januar krank geschrieben bin und dann nicht mehr werde ich fristlos zum 21 kündigen. ist das ok oder bekomme ich ärger von Arbeitgeber / Arbeitsamt?

Folge: hallo ich habe heute mit meinen Chef gesprochen, ob wir eine Lösung finden können, aber seine Antwort war nein. ich hab das Problem ich muss kündigen.(verstehe ich auch). er hat mir gesagt ich soll zum 31. Januar kündigen. aber da ich noch bis 20. Januar krank geschrieben bin und dann nicht mehr werde ich fristlos zum 21 kündigen. ist das ok oder bekomme ich ärger von Arbeitgeber / Arbeitsamt?.