… Schienbein grosse, rote, juckende Flecken je mehr ich kratze, desto mehr kommen die Flecke hervor jetzt fängt es an dem anderen Schienbein an. Ich zeigte es meinem Arzt, der verschrieb mir die Salbe Soderm vor einer Woche, bis zum heutigen Tage keine Besserung, im Gegenteil es kommen immer mehr Flecken hinzu. Wer weiss Rat, bitte um Antwort Grüsse Bertina
Hallo,
… Schienbein grosse, rote, juckende Flecken je mehr ich
kratze, desto mehr kommen die Flecke hervor jetzt fängt es an
dem anderen Schienbein an.
Es könnte sich um eine Allergie handeln, die äußern sich manchmal wie Schuppenflechte oder Neurodermitis, aber an nicht üblichen Stellen.
Mögliche Ursache können Duschgels, -seifen, Pflegecremes u.ä. sein, die an den Schienbeinen mit dem Wasser ablaufen, aber nicht gründlich nachgespült werden oder auf die Haut aufgetragen werden. Empfehle das alles mal ganz abzusetzen und statt dessen Produkte aus dem Bioladen zu verwenden.
Ich hatte ein derartiges Problem mal bei l’Oreal Produkten. Nach Absetzen verschwanden alle Ausschläge sehr schnell. Solche Produkte kann man vielfach für viele Jahre benutzen, ohne daß etwas passiert und plötzlich ist die Haut überstrapaziert und reagiert sehr heftig.
Gruß,
p+p
Hallo Bertina,
eine Bekannte von mit hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem.
Der Hautarzt hat ihr angeraten, zunächst 3 Wochen die Schienbeine nicht mit Wasser in Berührung kommen zu lassen, auf keinen Fall Seife oder Creme an diesen Stellen zu benutzen und erst recht keine Haarentfernung durchzuführen. Und auf Keinen Fall kratzen, wenn es juckt.
Es hat ihr geholfen.
Im Sommer hat sie das Problem nicht - aber regelmäßig wiederkehrend im Winter. Sie duscht jetzt im Winter seltener und sie benutzt an den Schienbeinen kein Duschgel mehr. Bei ihr hatte es mit trockener, gereizter Haut zu tun. Der Juckreiz tritt ab und zu noch auf, hält sich aber in Grenzen. Rote Flecken hat sie nicht mehr.
Grüße
Maralena