… war ich schwanger, und habe am 30.10.2011 entbunden. 6 Wochen vor der Geburt bin ich in Erziehungsurlaub. ich habe monatlich ca. 1080 euro einkommen gehabt und das Geld habe ich immer zum 15ten bekommen. Also jetzt meine frage 30.10.2011 habe ich entbunden habe von der Krankenkasse für die 6wochen vor und 8Wochen nach der Geburt 13euro pro Tag bekommen. Und mein Arbeitgeber hat mir nach der Geburt am 15.11.2011 ein volles Lohn geschickt. Wie lange muss mich mein Arbeitgeber nach der Entbindung zahlen. Müsste er mich auch jetzt am 15.12 zahlen? Mir wurde gesagt der Arbeitgeber zahlt für die 8wochen nach der Geburt auch mein volles Lohn also 2 volle Gehälter.
Hallo mcmesyu,
erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ich kenne es so, das für den Mutterschutz die Krankenkasse € 13,- pro Tag überweist und der Arbeitgeber keinen vollen Gehalt, sondern nur die Differenz zwischen Deinem Nettoeinkommen und der Leistung der KK überweist. Wenn Dein Nettogehalt also € 1080 beträgt, dann müsste der AG 1080/30=36-13=23€ pro Tag also € 690 monatlich überweisen. Du hast leider nicht geschrieben ob es um Deinen Brutto- oder Nettogehalt geht. Hier ist ein guter Beispiel für die Berechnung:
http://www.abseits.de/agzuschuss.htm
Viele Grüße
Juli