Hallo,ich hätte die frage und zwar habe ich

… vor 7 wochen meine tochter zur welt gebracht, und nun hatte ich danach ungeschützen geschlechtsverkehr mit meinem mann, daher die frage konnte ich in der zeit schwanger werden?? und ab wann nach einer geburt kann man wieder schwanger werden und darf es auch ab wann???
lg ramona

du kannst sehr schnell nach der Geburt schwanger werden. Stillen ist nur ein zweifelhafter Schutz.

Kati

ok…
da mir hier in unna von verschiedenen ärzten verschiedene antworten gegeben worden sind leider
und ich ja auch leider nicht stillen tu

lg ramona

Bleib mal ruhig, stress dich nicht.

Ja gut möglich dass du schon wieder schwanger bist, muss nicht sein.

Geh zum doc oder besorg dir einen Test, das hilft um Klarheit zu bringen.

LG
Kati

Schwanger kannst du sofort werden!
Du musst nicht mal deine Periode bekommen haben. Der Eisprung findet ja vorher statt.

Eine Bekannte von mir ( Hebamme) und meine Schwägerin, sind beide direkt wieder schwanger geworden. ( Ob gewollt oder nicht, weiß ich nicht)
Jedenfalls haben sie zwischen Geburt und neuer Schwangerschaft ca. 8 Wochen.

Schwanger werden darfst du sofort wieder. Kann dir ja keiner verbieten. Ob das sinnvoll ist für deinen Körper und du zwei kleine Kinder haben willst, ist natürlich deine Sache…

Gruß

Hallo Ramona,

theoretisch kannst du wieder schwanger werden, ja. Das bekommt man aber vom Arzt bei der Entlassung aus dem Krankenhaus normalerweise auch gesagt, dass man während der Nachblutungen keinen Geschlechtsverkehr haben sollte, und danach normal verhüten.

Man sollte dem Körper ein Jahr Pause gönnen, sich von Schwangerschaft und Geburt zu erholen - kannst aber auf jeden Fall früher (und darfst auch!) ist aber für den Körper dann eine sehr anstrengende Schwangerschaft, unter Umständen mit körperlichen Schwächen und erhöhter Erschöpfung und erhöhten schwangerschaftsbegleitenden Schmerzen.

Und Stillen hat damit gar nichts zu tun. Es ist ein leider immer noch verbreiteter Aberglaube, dass Stillen nicht zu Schwangerschaft führen kann. Frau bekommt üblicherweise durch das Stillen ihre Periode nicht (falls hier jemand eine evolutionäre Antwort hat warum, wir rätseln seit ein paar Tagen darüber, was für einen Sinn das hat) aber schwanger kann sie dennoch werden.

hier hilft also ein Schwangerschaftstest, bzw. ein Gang zum Gynäkologen, der möchte doch eh nach 8 Wochen einen Check machen, ob sich alles gut zurück gebildet hat.

lg, Dany

Moin,

daher die frage konnte ich in der zeit schwanger
werden??

ja!
eine Bekannte hat in einem Jahr zwei Kinder gekriegt, die keine Zwillinge sind. Das erste im Januar, das zweite im November. Geplant war das nicht.

Gandalf

Theoretisch könnte man immer schwanger werden, die Wahrscheinlichkeit ist halt etwas geringer als wenn man kein Kind stillen würde.

Man sollte dem Körper ein Jahr Pause gönnen, sich von
Schwangerschaft und Geburt zu erholen

Ob das heute bei unserer üppigen Ernährung und den sozialen Erleichterungen noch gilt ?
Meine Kinder sind 10 Monate auseinander. Das war zwar anfangs stressig, aber später entlastete es die Eltern sehr, weil die Kinder mit diesem geringen Altersunterschied viel miteinander spielen.
Udo Becker

1 „Gefällt mir“

Hallo Udo,

ich sprach nicht davon, dass es nicht toll wäre wenn die Kinder größer sind, ich bin mit meinem Bruder selbst nur 11 Monate auseinander.

Es ging rein um den Aspekt des weiblichen, mütterlichen Körpers. Da wurde von Hebamme und Arzt empfohlen, dem Körper ein Jahr Erholung zu gönnen. Aber es ist eben nur eine Empfehlung und auch da gibt es immer wieder Frauen, die eine total entspannte folgende Schwangerschaft haben.

lg, Dany

Geh zum doc oder besorg dir einen Test, das hilft um Klarheit
zu bringen.

hallo Kati,

das mit dem Test ist nur bedingt sicher. Die Hormone des Körpers können unter Umständen länger brauchen. Nachher zeigt der Test positiv an, weil von der vergangenen Schwangerschaft noch (bis maximal 9 Wochen) hCG im Körper nachweisbar ist.

lg, Dany

Geh zum doc oder besorg dir einen Test, das hilft um Klarheit
zu bringen.

hallo Kati,

das mit dem Test ist nur bedingt sicher. Die Hormone des
Körpers können unter Umständen länger brauchen. Nachher zeigt
der Test positiv an, weil von der vergangenen Schwangerschaft
noch (bis maximal 9 Wochen) hCG im Körper nachweisbar ist.

Stimmt daran hab ich nicht gedacht, Danke!

lg
Kati