… kann. Ich lebe im Moment in England und würde gerne nach Deutschland zurück kehren, da ich mich vor 2 Jahren von meinem Mann getrennt habe und es definitive keine weitere Vukunft für uns gibt. Ich bin geborene Deutsche und lebe hier seit 1998. Ich habe eine 2 jährige Tochter und kann leider nicht arbeiten, da ich von Arthritis, IBS Fibromyalgie leide und bekomme hier seit 4 Jahren Incapacity Benefits. Meine ganze Familie lebt in deutschland und seit der Trennung habe ich keine Familie oder Freunde hier. Ich möchte aber nicht einfach umziehen ohne alle Fakten zu berücksichtigen. Ich habe gelesen das Fibromyalgie ist eine anerkannte Behinderung zwischen 10%-70% laut M79,7 im ICD 10. Würde in Deuschland ein Mehrbedarf bestehen? Welche Unterlagen müßte ich mit rüber bringen?
sorry fü die lange Story.
Danke xx
Hallo - also so einfach geht es nicht, hier musst du auf jeden Fall alles was du an Unterlagen hast, Befunde etc. mitbringen und dann erst einmal begutachten lassen. Ein Hausarzt ist erstmal nötig.
Die Behinderungsgrade bekommt man über das Ministerium für Gesundheit (früher Versorgungsamt) einreichen.
Zentrum Bayern Familie und Soziales für Schwerbehindertenverfahren geht auch online: Antrag https://www.schwerbehindertenantrag.bayern.de/antrag…
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen - viel Glück
rosternchen und einen guten Start in ein neues Leben - im übrigen habe ich es geschafft von meiner Fibromyalgie loszukommen…
hallo,
sie haben mich als „Experten“ ausgewählt.Leider kann ich Ihnen da keine Antwort zu geben.Dennoch viel Glück fü ihre Zukunft.
mfG ayesche
Hallo Stefanie,
bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Frank
Tut mir leid, aber das ist nicht mein Fachgebiet.
Trotzdem… viel Glück wünscht…
siebengebirgler
Hi, ich werde dir gerne helfen.
Also es wird sehr schwer werden Geld zu bekommen. Wir haben hier in Deutschland Pflegegeld, dass würdest du aber nicht bekommen, da du dich selber pflegen kannst. Weiterhin gibt es hier Grundsicherung und Hartz IV.
Als 1. mußt Du deine Unterlagen übersetzen lassen, damit die Ämter verstehen, um was es geht.
wie ist das mit deiner Familie, kann die dir nicht weiterhelfen?
Du brauchst eine Wohnung. Für dein Kind stehen dir Kindergeld von 186 Euro zu, sowie Hartz IV (ehemalige Sozialhilfe).
die Wohnung darf nicht großer als 60 qm sein damit das Amt die Miete übernimmt.
Wenn Du nicht arbeiten kannst, solltest du eventuell Erwerbsminderungs Rente beantragen, aber dafür mußt du in Deutschland sein.
Für deine Krankheiten würdest du einen schwerbeinderten AUsweiß bekommen, aber kein Geld.
Wo kommst du denn her(deutschland).
Melde Dich noch mal, damit wir noch mehr infos austauschen können. Dein Brief war zwar gut, aber nicht ausreichend.
Lieben GRuß, Janette xxx
Hallo!
Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung bei Erwachsenen und Behinderung. Und mir ist nicht ganz klar, was Du mit Mehrbedarf meinst.
Allgemein könnte ich mir aber vorstellen, dass Du Dich in Deutschland nochmals untersuchen lassen müsstest und der medizinische Dienst nochmal genau unter die Lupe nimmt, wie hoch deine Behinderung ist und wie sehr sie Dich einschränkt und somit welche Leistungen und Prozente Du bekommst.
Ich hoffe ich konnte DIr ein bisschen helfen. Du darfstich auch gerne immer wieder anschreiben. Und ich wünsche Dir alles Gute und das Dein Leben in Deutschland besser wird!
Lieben Gruss
Hallo Stefanie,
Wie das alles abläuft, wenn man mit einer fertigen Diagnose aus dem Ausland kommt und dann den GdB beantragen oder automatisch bekommt, kann ich dir im einzelnen nicht ausführen.
Ich weiss nur aus persönlicher Erfahrung, das ich lange Jahre und mit echt viel Schweiss mit Müh und Not 50 % GdB bekommen haben. Einen GdB zu bekommen , heisst aber noch lange nicht, das man für Mehraufwand entschädigt wird. Einzig das du ein Steuerfreibetrag von 480 € hast, ist mit der einzige Vorteil. Und natürlich die ein oder andere Vergünstigung aufgrund des GdB Scheins bei Veranstaltungen, obwohl die mittlerweile auch schon sehr eingeschränkt sind.
Einen anerkannte Behinderung in Bezug auf die % heist noch lange nicht, das du zusätzliche soziale Leistungen bekommst. Denn man kann auch mit 100 % arbeiten gehen. Wurde mir auf dem Gericht gesagt. Ich habe meine % nur durch ein Gerichtsverfahren erhalten. Und musste zu zig Gutachtern.
Das denke ich , wirst du auch machen müssen. Nicht direkt vor Gericht ziehen, meine ich, sondern das du von deutschen Gutachtern treten musst. Leider ist es in Deutschland immer noch so, das die Fibro von vielen Ärzten immer noch belächelt und nicht als Krankheit angesehen wird. Man muss schon echt Glück haben, einen gescheiten Schmerztherapeuten zu finden.
Will dir dadurch nicht alles madig machen, vielleicht hast du ja Glück, wie der ein oder andere auch. Ich für mich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das ich mich echt durchboxen musste. Obwohl ich auch noch andere Erkrankungen habe ( Psoriasisathritis, Migräne, Rls usw.) Leider hab ich das Pech , an ein Versorgungsamt gebunden zu sein, was sehr streng damit ist und man es echt schwer hat, etwas durch zukriegen.
Welche Unterlagen? Alle!!! Jede Diagnosefeststellung, jedes gemachte Gutachten, einfach alles dabei haben.
Ich wünsche dir wirlich von Herzen, das du weitaus bessere Erfahrung mit den Ämtern/Gutachtern machst und alles auch viel schneller durchgeht. Ich habe derzeit 50 % , hatte den beantragt als ich noch einen Job hatte und wollte mir damit nur meinen Job sichern und behindertengerecht ausbauen lassen und nu ist Job weg ( Anträge und Gerichtsverfahren hat 3 Jahre gedauert) und bekomme mit GdB nichts mehr ( zumindest nicht was ich noch arbeiten könnte). Bekomme keine Sozialleistungen , weil man Mann gut verdient und Rente auch nicht, weil dafür bin ich für die Gutachter zu gesund ( argghh) Ein Teufelskreis.
Alles alles Gute und ich hoffe, ich hab dir damit nicht zuviel Mut genommen. Es kann zwar so laufen, muss es aber nicht. Es gibt auch Leute , die haben sicherlich bessere Erfahrungen mit den Ämtern gemacht.
LG
Hallo,
leider kann ich dazu keine qualifizierte Auskunft geben.
Gruß, Winfried Mall
Hallo Stefanie!
Erst mal sorry, dass ich so spät antworte, aber ich bin grad beruflich und privat etwas im Stress. Also, wenn Du Dich in Deutschland als schwerbehindet anerkennen lassen möchtest rate ich Dir dringend alle Arztberichte unc Röntgenaufnahmen, sowie Berichte über eventuell in der Vergangenheit angetretene Kuren mitzunehmen. Eventuell musst Du das ganze dann noch ins Deutsche übertragen lassen. Ich selbst bin nicht als schwerbehindert anerkannt, da mich die Fibromyalgie zwar plagt, ich aber noch arbeiten kann. Von anderen chronischen Schmerzpatienten weiß ich aber, dass einem heier in Deutschland oft bei der Beantragung eines Schwerbehindertenausweißes ein kalter Wind ins Gesicht weht. Da wird teils um jedes Prozent gefeilscht, da mit der Höhe der Prozentzahl ja auch die Rechte des Erkrankten auf Hilfen steigen. Daher solltest Du Dir hier in Deutschland vielleicht auch noch einen guten Rheumatologen suchen, der sich nochmal einen Gesamteindruck von Deinem derzeitigen Gesundheitszustand macht, ein Gutachten schreibt und Dich bei der Beantragung unterstützt ( da gehts zum Beispiel darum, was Du noch kannst und wie Du es kannst…). Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Glück und alles Gute, Deine Lovely