… Laptop fährt startet nach dem ich mit Antivir einen Viruschek gemacht habe und einiges in Quarantäne verschoben habe ganz normal. Die Windows Oberfläche erscheint und ich kann meine Login Daten eingeben, wenn ich auf anmelden drücke, starten das Bildschirm, aber ohne die einzelnen Ordner anzuzeigen…dann geht er Rechner wieder in den Vorstatus zurück und ich muss meine Daten für die Anmeldung eingeben…und dann das Spiel von vorne… hat jemand eine Idee, was ich machen muss???
Hi,
wenn ein Antivirusprogramm etwas findet, dann ist der best Weg, die Datn zu sichern, die wichtig sind und dann komplett neu installieren. - Bei Dir auf jeden Fall, dann da scheint etwas arg betroffen zu sein.
Ro
Hallo,
in der Gruppe Vista hatten wir letztlich das gleiche Problem. Das Virenschutzprogramm hatte die Datei userinit.exe aus dem Verzeichnis c:\windows32 entfernt und in Quarantäne geschickt. Prüfe mal im „abgesicherten Modus mit Eingabaufforderung“ nach, ob es bei dir genauso ist, also ob die Datei fehlt.
In diesen Modus gelangst du, wenn du beim Booten F8 drückst und die entsprechende Option auswählst.
Mit der nachfolgenden Befehlseingabe dir c:\windows\system32\userinit.exe kannst du feststellen, ob die Datei bei dir noch vorhanden ist.
Falls sie fehlt, besorge dir die Datei und kopiere sie in das Verzeichnis c:\windows32.
LG Culles
Hallo golschan,
Auf Anhieb kann ich die Fehlerursache nicht nennen, aber wenn Du den Computer alleine benützt kannst Du ja die automatische Anmeldung aktivieren.Und zwar geht das folgendermassen: Klicke im Start-Menü auf „Ausführen“ und trage in das Eingabefeld:
„rundll32 netplwiz.dll,UsersRunDll“ (ohne Ausrufungszeichenam Anfang und Ende) ein.Es wird ein Fenster Benutzerkonten angezeigt.Im oberen Bereich der ersten Registerkarte befindet sich die Option „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“, welche mit einem Häkchen versehen ist.Entferne das Häkchen mit einem KJlick darauf und bestätige mit „OK“. Anschließend musst du den Benutzernamen und das Passwort eintragen welche zukünftig automatisch bei windows angemeldet werden soll. Mit einem Klick auf „OK“ werden die Einstellungen übernommen und es wird keine Login-Seite mehr beim Starten von Windows angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen rabsi
Hallo,
der von dir beschriebene Weg hat leider den Nachteil, dass das Passwort unverschlüsselt in der Registry gespeichert wird. Mit einer entsprechenden Software ist es daher innerhalb weniger Sekunden möglich, das Passwort auszuspionieren. Das stellt natürlich ein Problem dar, wenn der Rechner mit einem Virus verseucht ist( Stichwort Pishing).
Andererseits kann dein Tipp in der Tat in diesem Fall eine Hilfe sein, nur sollte man meine Anmerkung dazu im Auge behalten.
Ich umgehe im Normalbetrieb die Anmeldung durch das Tool Autologon von Sysinternals, da hier das Passwort verschlüsselt wird. Das funktioniert aber nur, wenn das System ordnungsgemäß funktioniert.
LG Culles