Hallo, ich möchte ein Carport selber bauen,

… das 6 m breit x 7 m lang + einem Meter Dachüberstand an die 7m ran. Da ich jetzt auf dem Carport eine Bankiraiterrasse bauen möchte, würde ich gerne Meinungen zu folgenden Fragen haben:
a. Welche Stärke brauchen meine Kantholzträger, die die Sparrenwelche Stärke, bei welchem Sparrenabstand halten?
b. Was kann ich als Dach meiner Garage nehmen, damit es dicht ist und obendrauf meine Bankiraidielen montiert werden können? Geht das evtl. mit OSB-Platten, dann eine Schweißbahn drauf, Unterkonstruktion für die Terrassendielen und dann die Dielen?

Guten Tag @Toddy,
wenn Sie einen Carport bauen wollen, müssen Sie dafür einen Bauantrag stellen lassen und eine Statische Berechnung vorlegen.
Beides können Sie von einem freiberuflichen Architekten bzw. einem Beratenden Bauingenieur anfertigen lassen.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur

Was kostet dies ca.? Haben Sie Erfahrungswerte?
Und zu den anderen o.g. Fragen, können Sie dazu auch was sagen? z.B. Wie ich das Dach zwischen Carport unten und Terrasse oben herstellen kann…
Schöne Grüße aus dem sonnigen Hesedorf zurück.
Torsten Cziossek

Ein Bautrag kostet ca. 1000 Euro, eine Statische Berechnung ca. 700 Euro.
Konstruktive Details sollten Sie mit Ihrem Architekten besprechen.
Gruß
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

was du vor hast braucht du einen Architekten,

da kann ich dir helfen, das müßte ich sehen

Gruß Klaus

Hallo,
bei den Anforderungen solltest Du die Statik schon durchrechnen - würde ich empfehlen.
Die Idee zur Abdichtung klingt gut.

Viel Erfolg
Barry1

Zur Dichtheit des Daches…
Nach den OSB Platten - wenn Unterkonstruktion eng genug und OSB in entsprechender Stärke, damit sich die Platten nicht diurchbiegen oder schwingen, könnten Sie auch mit einer Epoxidbeschichtung eine dichte Fläche herstellen.
Falls Sie die Fläche direkt benutzen ohne weiteren Belag - sollten Sie UV beständiges Material benutzen.
Alles im Shop - bei Fragen einfach anrufen.

Mit freundlichen Grüssen
Carsten Esser
www.samatec.de

am besten dort nachfragen wo das Material gekauft wird.

mir ist auch nicht klar ob die Frage sich auf die Konstruktion der Terasse oder des Carports bezieht

Die Frage a.) von oben bezieht sich auf das Carport. Da ich nicht genau weiß, wie das mit den Sparren (Stärke und Abstand) ist, sowie die Stärke der Kanthölzer, die im Boden wohl durch Pfostenanker einbetoniert werden sollen.

Danke, schon mal an alle vorab!

wie bereits erwähnt würde ich dies beim Holzkauf fragen - die kennen sich damit recht gut aus - allerdings bei uns in NRW braucht man dafür eine Baugenehmigung und dazu passend eine Statik in der die Stärken berechnet werden

zu b.) OSB und dann Schweißbahn drauf ist ok - die Stärke der OSB Platte richtet sich aber nach dem Abstand der Sparren - auch hier beim Händler anfragen
ich würde aber zwischen Schweißbahn und Terassenauflage noch eine Schutzschicht einbringen, z.B. Gummimatte um zu verhindern dass die Schweißbahn von der Terassenkonstruktion zerdrückt wird