… Deutschland gründen. Ich werde als Konsulent arbeiten. Was für eine Gesellschaft sollte ich gründen? Mit welchen Kosten muss ich zählen und wie lange dauert es? Ist Berlin eine gute Option was Steuern anbetrifft? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe, Hugues
Hallo Hugues,
auf Grund der Angaben ist es sehr schwierig eine Antwort zu geben.
Sie wollen als Konsulent arbeiten. Handelt es sich hier um eine Beratertätigkeit? Dann ist es unter Umständen möglich, dass Sie keine Gewerbe anmelden brauchen, da es sich um eine freiberufliche Tätigkeit handelt. Genaues kann aber nur gesagt werden, wenn die Tätigkeit genau bekannt ist.
Weiter fragen Sie nach den steuerlichen Problemen/Vorteilen. Da ich kein Steuerberater bin, kann und darf ich hier keine Auskunft geben.
Ich empfehle Ihnen Ihre Fragen einem Steuerberater vorzulegen.
Freundliche Grüße
M. W.
Hallo,
In dieser Arbeit berate ich meinen Kunden und arbeite mit Ihnen. Ich habe eigentlich zwei Kunden: die Konsulentenfirma, mit der ich einen Consultantvertrag unterschreibe, und der Kunde der Konsulentenfirma. Vertráglich bin ich aber nur mit der Konsulentenfirma gebunden. Ich muss aber in der Lage sein Ihm meine Rechnungen zu geben um meine Dienstleistung anrechnen zu können.
In diesem Fall werde ich in einer Einkaufsabteilung arbeiten, mit anderen Konsulenten. Gibt es in Deutschland eine einfache Art und Weise als Einzelunternehmer zu arbeiten? Ich bin franzose und lebe nicht in Deutschland, aber meine Familie wohnt in Berlin, wo ich vielleicht als Resident erklârt sein könnte?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
MfG
Ich empfehle Ihnen die Rücksprache mit einem Steuerberater.
M. W.