Hallo! Ich möchte gerne wissen Was man alles

… für einen graupapageiBaby Anschaffen muss! Und kann man die mit Händen füttern ? Danke schon im vorraus

du solltest schon mal im Voraus wissen…
… dass man nie Handynummern in Foren veröffentlichen soll, denn damit kann man wirklich viel Unfug anstellen…

Wennes Jemand zu gut mit dir meint, dann bekommst du vielleicht bald 30 dieser Flattertiere ins Haus geliefert…

Büddeschön!

… für einen graupapageiBaby Anschaffen muss!

Auf jeden Fall schon mal: Noch einen GraupapageiBaby!

Papageien kann man nicht alleine halten, das ist Tierquälerei!

Und eigentlich sind Papageien überhaupt nicht geeignet für die Wohnungshaltung, wenn man nicht mindestens eine Scheune zur Verfügung hat. Das habe ich schon oft gehört, von versierten Papageienhaltern.

Viele Grüße

Hai!

Jain, du kannst nicht einfach einen zweiten dazu setzen, falls sie
sich nicht mögen ist das eine schlechte Idee.

Etwa genauso wie Hunde, die ja bekanntermaßen Rudeltiere sind und
eigentlich fast immer einzeln gehalten werden.

Und eigentlich sind Papageien überhaupt nicht geeignet für die
Wohnungshaltung

Das stimmt nicht, ein Papagei mit Familienanschluß fühlt sich sehr
wohl in einer Wohnung.

wenn man nicht mindestens eine Scheune zur
Verfügung hat.

Das stimmt schon gar nicht, unsere Papageien können zwar fliegen
wenn sie wollen aber alles was man zu Fuß erreichen kann wird auch
so erledigt. Die meisten Papageien (gerade auch Graupapageien) sind
eigentlich sehr schlechte Flieger. Lediglich Langflügelpapageien
düsen schon mal gerne rum (z.B. Mohrenkopf).

Das habe ich schon oft gehört, von versierten
Papageienhaltern.

Du meinst du hast keine Ahnung und wolltest mal was sagen?

Der Plem

1 Like

Hai!

Eine ausreichend große Volliere/Käfig mit allem was dazu gehört.

Und kann man die mit Händen füttern ?

Das kommt auf das Tier an und noch viel wichtiger wie sehr ihr euch
mit dem Tier beschäftigt. Oft wird es allerdings so sein das nur
ein Familienmitglied wirklichen Kontakt mit dem Vodel hat, die
anderen dürfen zwar aus der Hand füttern aber anfassen ist nicht oder
nur sehr begrenzt.

Auf jeden Fall solltest du bedenken ein Graupapagei ist oft laut und
bedarf ähnlich viel Aufmerksamkeit wie ein Kind.

Der Plem

als erstes…
…heisst es nicht „baby“ sondern küken, besser jungvogel (auch vögel kann man zu früh von den eltern wegholen). warum ich darauf bestehe? ganz einfach: von der falschen bezeichnung bis zu lackierten krallen ist der weg sehr, sehr kurz…

und dem küken ist’ egal, wie man ihn nennt, der is’ mit jeder bezeichnung niedlich.

zur sache: wie schon geschrieben, brauchst du als erstes zwei küken, nicht eins. vögel sollten immer (!!!) zu mehreren gehalten werden. als nächstes brauchst du extrem viel geld, von guten züchtern kosten die biester nämlich unsummen. vor jahren hatte ich mich mal allgemein informiert und bin auf summen zwischen 500,- und 1.500,- euro gelandet. und was die hardware, also käfig, zusätzliche stangen im zimmer montiert und regelmässig eine neue wohnungseinrichtung kosten, das bleibt deiner fantasie (und dem dispo) überlassen…

von einer hand-fütterung würde ich bei vögeln, die einem den finger problemlos abkneifen können, dringend abraten.

so[tm] weit,

nils

Hallo

Jain, du kannst nicht einfach einen zweiten dazu setzen, …

Da ist von Papageienbabys die Rede.

Etwa genauso wie Hunde, die ja bekanntermaßen Rudeltiere sind und eigentlich fast immer einzeln gehalten werden.

Ja und?

Das stimmt nicht, ein Papagei mit Familienanschluß fühlt sich sehr wohl in einer Wohnung.

Hat er das gesagt?
ALLE Papageienratgeber und Papageienseiten und sogar der Zoofachhandel sagt, dass man Papageien nicht alleine halten darf. Vielleicht scheint es so, dass der Papagei ganz fröhlich ist, wenn die Familie da ist, aber welche Familie ist denn ständig zu Hause? Und da Papageien doch auch immer so einen festen Partner haben, müsste die betreffende Person doch ständig zu Hause sein. Mal abgesehen davon will der Papagei doch nicht nur irgendjemanden da haben, er will doch auch verstanden werden, und auch seinen Partner verstehen, und das klappt innerhalb einer Spezies nun mal wesentlich besser als interspezial.

Außerdem ist der Papagei vielleicht auch sehr schlecht für die Wohnung. Jedenfalls wenn er nicht ständig im Käfig ist.

wenn man nicht mindestens eine Scheune zur Verfügung hat.

Das stimmt schon gar nicht …
Die meisten Papageien (gerade auch Graupapageien) sind eigentlich sehr schlechte Flieger.

Wenn sie nicht gerne fliegen, dann klettern sie gerne, in besagter (beheizbarer) Scheune müsste also ein Baum stehen. Dass es für Papageien artgemäß sein soll, dauernd auf dem Boden herumzuspazieren, das glaube ich einfach nicht.

Das habe ich schon oft gehört, von versierten Papageienhaltern.

Nein, ich meine, der UP soll sich mal informieren, bevor sich sich einen Papageienbaby zulegt.

MfG

1 Like

Hai!

wo? wo?? ^^

Jain, du kannst nicht einfach einen zweiten dazu setzen, falls
sie sich nicht mögen ist das eine schlechte Idee.

normalerweise kann man jungtiere sehr gut vergesellschaften. erst recht, wenn man ein pärchen nimmt.

Etwa genauso wie Hunde, die ja bekanntermaßen Rudeltiere sind
und eigentlich fast immer einzeln gehalten werden.

scusi, quark. du vergleichst äppel mit birnen. hunde sind rudeltiere, richtig. aber in tausenden von jahren gemeinsamer entwicklung ist aus dem wolf, den man auch nicht alleine halten sollte, ein tier geworden, das uns menschen als rudelersatz erkennt, akzeptiert und als seine ökologische nische gefunden hat.

Und eigentlich sind Papageien überhaupt nicht geeignet für die
Wohnungshaltung

Das stimmt nicht, ein Papagei mit Familienanschluß fühlt sich
sehr wohl in einer Wohnung.

ich denke, es gibt zahlreiche papageien, die das anders sehen…schon mal die beschlagnahme-zahlen der letzten jahre gesehen? schon mal mit tierärzten gesprochen, wieviel neurotishe, sich selbst verletztende und insgesamt kranke einzelhaltungen die im laufe ihrer laufbahn behandelt haben?

wenn man nicht mindestens eine Scheune zur
Verfügung hat.

Das stimmt schon gar nicht, unsere Papageien können zwar
fliegen wenn sie wollen aber alles was man zu Fuß erreichen kann wird
auch
so erledigt. Die meisten Papageien (gerade auch Graupapageien)
sind
eigentlich sehr schlechte Flieger. Lediglich
Langflügelpapageien
düsen schon mal gerne rum (z.B. Mohrenkopf).

ok, da hast du recht. die grauen, die ich so kennen watscheln auch lieber, als das sie fliegen. nichtsdestotrotz brauchen sie flugraum, besser, bewegungsraum. und der ist, z.b. in einer mietwohnung, nur suboptimal zu finden.

Das habe ich schon oft gehört, von versierten
Papageienhaltern.

holla, gezz wirste aber pfies. auch ich habe keine papageien, sondern habe mich -nach der bereits erwähnten, eingehenden info über die biester- für leichter zu haltende und glücklich zu machende zebrafinken entschieden. das heisst aber nicht, das ich von den grundlegenden bedürfnissen grosser ziervögel keine ahnung habe…

du hast aber im ganzen nicht ganz unrecht. ich kannte mal einen graupapagei, der eigentlich ein mensch mit flügeln war. sein lieblingsspiel war es, sich mit dem vater der familie zu prügeln, er war fussballfan und hat in den zeiten, in denen kein humanoider greifbar war, die hauskatze terrorisiert…oder geschlafen. niemals hat er die möbel angeknabbert (trotz 24/7 freiflug), sich keine feder ausgerissen und erschien mir damals so glücklich, wie ein schwein im dreck. sowas mag es geben.

allerdings war er der bislang einzige der mir bekannten papageien seiner art, der so tickte. fast alle andere, die ähnlich gehalten wurden, hatten schwere bis schwerste psychische probleme. insoweit würde ich keine wichtigen körperteile darauf wetten, das eine ähnliche behandlung bei einem anderen individuum nicht auch zu problemen führt.

so anmerkend,

nils

2 Like

Hai!

von einer hand-fütterung würde ich bei vögeln, die einem den
finger problemlos abkneifen können, dringend abraten.

Warum? Man füttert mit der Hand Hunde, Katzen, Pferde, Elephanten,
Degus, alles mögliche Getier, warum sollte man einen Papageien
nicht mit der Hand füttern können? Nur weil er die Waffe hat
dir weh tun zu können? Das haben andere Tiere auch und nein ein
Graupapagei kann deinen Finger nicht einfach abkneifen oder du hälst
ihn 10 Minuten still hin.

Der Plem

Hai!

Da ist von Papageienbabys die Rede.

Auch das geht schon mal schief.

Etwa genauso wie Hunde, die ja bekanntermaßen Rudeltiere sind und eigentlich fast immer einzeln gehalten werden.

Ja und?

Ich wollte damit ausdrücken das dies grundsätzlich gilt aber
trotzdem nie oder selten eingehalten wird.

Das stimmt nicht, ein Papagei mit Familienanschluß fühlt sich sehr wohl in einer Wohnung.

Hat er das gesagt?

Du hast gesagt Wohnungshaltung ist nichts, dem wiederspreche ich mal
ganz locker!

Außerdem ist der Papagei vielleicht auch sehr schlecht für die
Wohnung. Jedenfalls wenn er nicht ständig im Käfig ist.

??

Wenn sie nicht gerne fliegen, dann klettern sie gerne, in
besagter (beheizbarer) Scheune müsste also ein Baum stehen.

Wenn man mit solchen Maßstäben rangeht dürfte nahezu niemand ein
Tier halten und in der Stadt wäre jegliche Haltung Tierquälerei,
naja außer bei Guppies.

Der Plem

von einer hand-fütterung würde ich bei vögeln, die einem den
finger problemlos abkneifen können, dringend abraten.

Warum? Man füttert mit der Hand Hunde, Katzen, Pferde,
Elephanten,
Degus, alles mögliche Getier, warum sollte man einen Papageien
nicht mit der Hand füttern können? Nur weil er die Waffe hat
dir weh tun zu können? Das haben andere Tiere auch und nein
ein
Graupapagei kann deinen Finger nicht einfach abkneifen oder du
hälst
ihn 10 Minuten still hin.

ich füttere jeden hund, grabbel ihn ab usw. weil ich mich mit hunden auskenne und nach überraschend kurzer zeit weiss, wie weit ich gehen darf.

aber schon bei pferden hört’s bei mir auf…und ich hatte mal für kurze zeit eine traberstute in dinslaken*.

da der op -zumindestens für mich- nicht nach jemandem klingt, der erfahrungen mit schnabelträgern zu haben scheint, denke ich, ist die warnung durchaus berechtigt… wenn er denn mal ein paar jahre mit papageien zusammenlebt, diese kennt und einschätzen kann, darf er sich gerne futterbrocken von allen körperteilen knabbern lassen, die er für angebracht hält.

so[tm] weiter warnend,

nils

*: ich muss allerdings sagen, das nach landläufiger meinung djina mehr hund als pferd war :wink:

… für einen graupapageiBaby Anschaffen muss! Und kann man
die mit Händen füttern ? Danke schon im vorraus

Auch in Zeiten des Internets braucht man gelegentlich noch so antike Sachen, wie sie ein Buch darstellt.
Das sollte das Allererste sein, was du dir anschaffst.

Natürlich kann man Graupapageien mit den Händen füttern, wie sonst? Mit den Füßen?

Sorry! :smile:

Graupapageien können ganz gemein beißen und je nachdem, wo sie einen erwischen, kann das sehr, sehr schmerzhaft sein. Sie beißen aber nicht unbedingt. Ist auch eine Erziehungssache.

Einzeln gehaltene Papageien, bekommen später fast immer schwerwiegende psychische Probleme. Sie brauchen eigentlich mehr Aufmerksamkeit als ein Kind.
Wobei auch hier die Pubertät, die beginnende Geschlechtsreife, die erst relativ spät eintritt, die größten Probleme bringt, von denen man Anfangs nichts ahnt.
Meist sucht der Papagei sich dann einen Menschen aus, mit dem er sich paaren möchte, bösartige Angriffe aus Eifersucht auf andere Menschen kommen dann häufig vor.

Im Prinzip muss ich dir dringend abraten.

Gruß, Nemo.