Ich habe in der Küche einen Granitfußboden, welcher in den Laufzonen seinen Glanz verloren hat und sich auch mit Steinganz und ähnlichen Mitteln nicht mehr so richtig zum glänzen bringen lässt. Es handelt sich dabei nicht um Schrammen und dergleichen,sondern um unregelmäßige kleine, kaum fühlbare, Stellen, die unregelmäßig begrenzt sind. Im großen und ganzen sieht die Oberfläche aus, als ob sie nicht bis zum Ende durchpoliert wäre. Die Bereiche, welche nicht so oft begangen werden sind davon nur leicht, oder nicht betroffen.
Wer kann mir sagen, wie ich das wieder zum spiegeln bekomme?
Hallo,
ich meine da sind eine Menge Ablagerungen von Reinigungsmittelen und Ähnlichem auf dem Boden - das ist sehr oft der Fall.
Natürlich hat auch Granit eine gewisse Abnutzung - aber die dürfte nicht so schlimm sein.
Den Boden mit einem speziellen Steinreiniger (z.B: R-LÖS Lösefix; löst Steinsigel, Pflegemittel, Farben/Lacke, Filzstift, Teer, Lasuren, Bitumen, Klebstoffe; geruchsmild; VOC-frei gem. EU-RL1999/13EC:wink: abreinigen, dann nochmals mit Grundreiniger behandeln und schon ist der Boden wieder sauber und glänzt.
Mann könnte ihn dann noch imprägnieren als Schutz vor zukünftigen Verschmutzungen - ABER auf jeden Fall, dannach nur noch mit Wachs- und Polymerfreier Steinseife reinigen - dann wird er streifnefrei schön und bleibt sauber.
Weiter Infos gibt es hier: http://www.stein-pflege-bayern.de/Steinreinigung.htm
Servus