… 6.5.2 ei Plakat erstellen - Größe A0. Wenn ich auf Datei >> Papierformat klicke, kann ich maximal A4 einstellen. Benutzerdefiniert ist ebenfalls nicht möglich. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit RagTime habe ich bisher nicht gearbeitet. Sorry!
… 6.5.2 ei Plakat erstellen - Größe A0. Wenn ich auf Datei
>> Papierformat klicke, kann ich maximal A4 einstellen.
Benutzerdefiniert ist ebenfalls nicht möglich. Kann mir jemand
weiterhelfen?
Hi,
als Adobe-Nutzer ist mir Ragtime nur vom Namen bekannt.
Arbeiten Sie mit einer Lizenz oder mit der Freeware? Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, könnte in der kostenlosen Version bei A4 Schluß sein. Falls dem so ist wäre eine Lösung, die 30TageDemo herunterzuladen und damit den Job zu erledigen.
Habe auf die Schnelle diesen Uraltthread gefunden: http://forum.chip.de/rund-um-software/ragtime-5-6-5-…
Oder Sie nehmen Scribus: http://www.stern.de/digital/computer/shareware/scrib…
Viel Glück
weiterhelfen?
Sorry, ich nicht… Viel Erfolg
weiterhelfen?
Hallo!
Leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich mich mit diesem Programm nicht auskenne.
Grundsätzlich ist es aber so, daß der Drucker nur DIN a4 verarbeiten kann. Bei einigen DTP Programmen (MS Publisher, Serif PagePlus) ist es aber möglich das Seitenformat größer als A4 einzustellen; das Programm teilt dann die Publikation, so dass der Drucker mehrere Blätter ausdruckt. Diese müssen später dann zusammengeklebt werden. Dabei ist darauf zu achten, ob man im Hoch- oder Querformat druckt, um weniger Verschnitt zu bekommen.
Liebe Grüße
Cornelius
Hallo danielk24,
mit dem Programm kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
LG Lenali
weiterhelfen?
weiterhelfen?
Hallo und guten Tag. Ich habe mit diesem Programm noch nicht gearbeitet, aber ich weiss, dass es nicht gerade zu den umfangreichsten und komfortabelsten gehört. Offensichtlich ist es damit nicht möglich, ein größeres Format als A4 einzustellen, es orientiert sich wohl am üblichen A4-Drucker, den fast jeder zu Hause zu stehen hat. Es geht aber trotzdem was . Erst einmal das Dokument im A4-Format erstellen. Ich kenne Ihren Drucker nicht, aber selbst die preiswertesten haben heute eine Vergrößerungsfunktion und einen sogenannten Bannerdruck, diese Funktion zerlegt das große Format zurück in A4-Seiten mit in der Regel 5mm-Überschuss-Rändern zum Zusammenkleben. Mit ein wenig know-how kann man auch die Funktion „in Datei drucken“ wählen. Sollten Sie allerdings die Absicht haben, für eine Druckerei oder einen Copyshop dieses Dokument zu erstellen wird das auf wenig Gegenliebe stossen und es führt der Weg an einem entsprechenden Programm nicht vorbei. Empfehlung: eine ältere Version von Corel, die gibt es schon sehr preiswert. Schöne Grüße Frank B.
Hallo Daniel, sorry, ist leider nicht mein Fachgebiet…
Viel Glück, Regine
weiterhelfen?
Hallo Daniel, ich hatte das Programm mal vor 15 Jahren auf dem MAC, kann dir also leider nicht weiterhelfen. Schau doch mal nach ob es einen Punkt „Custom“ gibt, oder lege das Poster kleiner (z.B. auf DIN-A-3) an und vergrößere es dann beim drucken.
Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.
Gruß Christa
schau mal hier: http://www.eload24.com/ebook2web/page/214/5
weiterhelfen?
RagTime bekommt das Papierformat A4 von ausgewählten Druckertreiber. Wenn der sagt, mehr als A4 geht nicht, dann muss RagTime ihm das glauben.
Du kannst aber die Seitenformateinstellung von dem Papierformat abkoppeln.
Mac OS: Ablage - Papierformat. Dort unter »Einstellungen« RagTime wählen. In der Tafel dann »Seitengröße wie Papierformat« abwählen. Der Knopf »Seitengröße« bringt Dich dann in den Dialog, in dem Du Dich austoben kannst.
Windows: Datei - Papierformat. Dort den Haken »Wie Papiergröße« weg nehmen. Danach kannst Du unten beliebige Maße eingeben.
Die Bildchen im Dialog deuten an, wie sich die Seite beim Druck auf das vorhandene A4 verteilt. Wird das Dokument später auf einem A3-Drucker ausgegeben, gibt es ein Blatt Papier.
Beim PDF-Export bleibt die Seitengröße A3 erhalten.
Gruß, Jürgen
weiterhelfen?
Guten Tag,
Für PC mit Epson-Drucker:
Gehe im RagTime-Menü Datei auf Drucken, wähle Einstellungen; dann Format. Unter Benutzerdefinition Maße für A0 eingeben.
Grüße
Hugo Knies