...hallo, ich muss bei einer bekannten mit

… nut und feder einen dachboden ausbauen, also mit lauter schrägen, wie mache ich dass am besten?

… nut und feder einen dachboden ausbauen, also mit lauter
schrägen, wie mache ich dass am besten?

ERSTMAL EINEN RAHMEN AUS DACHLATTEN ANBRINGEN
DARAUF EIN LATTUNG IN CA. 50CM ABSTAND ANBRINGEN
DANN KANNST DU DIE BRETTER MIT NUT UND FEDER ANBRINGEN
VIELEN DANK FÜR DIE ANFRAGE

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen :frowning:.
VG Silke

Hi,
frag doch mal im Baumarkt? Es ist nicht einfach die Unterkonstuktion so gerade hinzubekommen, das es später gut aussieht. Ich würde es von einem profi machenlassen.

Sorry ich hab zwei linke hände.

zwischen die Dachsparren Isolierung in Sparrenstärke packen. Danach Dampfsperre über die Sparren. Sind die Sparren glatt und gleich stark auf die Sparren die Nut- und Federbretter mit entsprechenden Krampen nageln. Ansonsten Dachlatten auf die Sparren mit Ausgleichstücken. Möglichst vorbehandelte Bretter verwenden, denn das Streichen in der Schräge macht keinen Spass.

Hallo:

Auf die Dämmung eine Dampfsperre und darauf Konterlattung vornehmen. Diese natürlich ordendlich ausrichten. Bretter auf länge schneiden und mit den entsprechenden Klammern befestigen. Eine Vernüftige Zugkreiskappsäge sollte man schon besitzen. so das man bei einem Walmdach in den Ecken einen Schiffterschnitt machen kann. Ansonsten mit Pfuschleisten arbeiten.
MfG Karl

ich wurde zwar nicht angefragt, hab das thema aber jetzt gesehen

die dampfbremse ist wichtig, und du musst damit ja sorgfältig umgehen. (keine löcher etc reinmachen) sonst ist sie undicht und dir wird die nächsten jahre bzw beim saisonwechsel (winter-sommer) beginnen der schimmel dahinter zu wachsen