… die Mendelschen Regeln und vorallem ihre heutige Bedeutung halten. Ich habe im Internet schon viele Seiten durchgearbeitet finde aber nicht wirklich viel zur heutigen Bedeutung…kann mir da jmd vllt helfen?
Hi ___Tiina___
… die Mendelschen Regeln und vorallem ihre heutige Bedeutung
halten. Ich habe im Internet schon viele Seiten
durchgearbeitet finde aber nicht wirklich viel zur heutigen
Bedeutung…kann mir da jmd vllt helfen?
Die erste heutige Bedeutung führtst du uns doch schon life vor:
Man nimmt sie als didaktischen Einstieg in die Vererbungslehre. Die Versuche sind so einfach, dass sie jeder machen könnte und auch verstehen kann.
Die zweite ist die wissenschaftshistorische:
Da geht ein einfacher Mönch hin und forscht jahrzehtelang sytematisch und entdeckt klare Regeln, die sich sogar quantitativ/mathematisch beschreiben lassen. Und das jahrzehte vor allen anderen. Vielleicht nicht alle anderen, vielleicht sind ja manch andere im Sumpf der Geschichte versackt, wss Mendel auch fast passiert wäre.
Wenn du auf dieser Schiene weiterdenkst, fällt dir vielleicht noch mehr ein.
Gruß, Zoelomat
Hallo,
Und noch ein dritter Gedanke dazu: systematische Züchtung von ertragreicherer Nahrung im Tier- und Pflanzenreich. Viele pflanzliche Hochertragssorten sind sog. F1 - Hybriden, die die erwünschten Eigenschaften nur in der ersten Generation haben.(Diese Bezeichnung steht auf vielen Saatgutpackungen!)
Es grüßt
Der Daimio
Hallo,
und noch ein vierter Gedanke dazu: informiere dich über den sog. Mendelismus und den Darwinismus.
Mit den Fortschritten in der Populationsgenetik in den dreißiger Jahren wurden der Darwinismus und der Mendelismus in Einklang gebracht.
Gruß
watergolf
Hallo,
ein weiterführender Gedanke ist der Einfluss der Vererbungslehre auf die politische Situation zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In wieweit dieses Gedankengut Folgen für die Entwicklung der Machthaber und deren Entscheidungen hatte, müsste selber erarbeitet werden.
Gruß
Oliver
Dankeschön für die vielen Anregungen…
da kann es ja fast nicht mehr schief gehen