Hallo! Ich nutze Corel Photo Paint 12. Nun

… möchte ich eine JPG-Datei anfertigen, welche dann als Flyer gedruckt werden soll. Hierzu brauche ich das Ganze als CMYK und dem Farbprofil ISO Coated v2 300% ECI. Wie kann ich das bei diesem Programm bewerkstelligen? - Momentan ist es auch so, dass die Bilder im Programm egal ob RGB, CMYK, … immer gleich aussehen. Nur wenn ich die Bilder dann als JPG exportiere und sie dann außerhalb des Programms ansehe, sehe ich teilweise starke Unterschiede in den Farben. Wie kann ich es einstellen, dass ich die Farbunterschiede schon in Corel Photo Paint sehe? VIELEN DANK!!!

Sorry, kann dir damit nicht helfen - die Farben bei Corel (auch von Draw zu Paint) sind so unterschiedlich. Der Farbmanager spinnt. Tut mir leid dir nicht weiter helfen zu können. Wir sind dazu übergangen die RGBs bei der Firma, die die Sachen druckt, in CMYK konvertieren zu lassen. Das klappt ganz gut.
LG

Hallöchen, leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfen. Sorry! lg

Hallo danielk24,

so intensiv habe ich mich mit Corel noch nie beschäftigen müssen, daher werde ich dir deine Frage nicht beantworten können. Aber zwei Tipps hätte ich:

… möchte ich eine JPG-Datei anfertigen, welche dann als
Flyer gedruckt werden soll. Hierzu brauche ich das Ganze als
CMYK und dem Farbprofil ISO Coated v2 300% ECI.

Wenn du professionell Grafiken erstellst, ist es eher unüblich mit JPG Dateien zu hantieren, weil sie nun mal durch das Kompressionsverfahren an Qualität verlieren. Besser geeignet wären TIFF, AI, EPS (je nachdem was für Ausgangsmaterial du hast).

Wie kann ich
das bei diesem Programm bewerkstelligen? - Momentan ist es
auch so, dass die Bilder im Programm egal ob RGB, CMYK, …
immer gleich aussehen. Nur wenn ich die Bilder dann als JPG
exportiere und sie dann außerhalb des Programms ansehe, sehe
ich teilweise starke Unterschiede in den Farben. Wie kann ich
es einstellen, dass ich die Farbunterschiede schon in Corel
Photo Paint sehe?

Das Problem versucht man unter Windows mit ICC Farbprofilen zu lösen. Damit das funktioniert musst du so ein Profil für den Bildschirm, den Drucker und ggf. den Scanner installieren. Mithilfe dieser zusätzlichen Informationen über die Geräte, und wie sie Farben darstellen / aufnehmen wird dann alles aufeinander abgestimmt. I.d.R. sieht es dann auf dem Bildschirm so aus, wie es hinterher auch ausgedruckt wird.

VIELEN DANK!!!

Bitte. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Manuel