… was im schnitt der flugpreis von memmingen nach stockholm kostet haben dort bald eine baustelle und müssen regelmäßig pendeln. Er will jetzt mal kalkulieren. Ich blick aber nicht durch, warum man manchmal 27 € steuern und manchmal keine steuern zahlen muss. Weiß jemand warum?
Hallo,
kann hier leider nicht weiter helfen. LG
sorry, weiß ich gerade nicht genau.
Flugverkehrssteuer ist jedenfalls unterschiedlich je nach Abflug und Ankunftsort.
tja–ist das immer genau die gleiche Route?
Schauen Sie mal auf das Flugticket ( oder die Rechnung) dort muss genau stehen, was an Kosten neben dem reinen Flugpreis erhoben wird. Ein Flug " über die Grenze" wird ab Grenze nicht mehr der Umsatzsteuer unterworfen.
Es kann so ohne genaue Angaben nur spekuliert werden.
Sorry
Sorry, da habe ich keinerlei Erfahrung, so daß ich helfen könnte. Ich würde einfach mal konkret bei den Airlines nachfragen
Gruß Svalroph
Hallo,
hier kann es sich womöglich um Steuern, die bei Abflug von Deutschland nach Stockholm anfallen.
Von Stockholm nach Deutschland nicht:
… was im schnitt der flugpreis von memmingen nach stockholm
kostet haben dort bald eine baustelle und müssen regelmäßig
pendeln. Er will jetzt mal kalkulieren. Ich blick aber nicht
durch, warum man manchmal 27 € steuern und manchmal keine
steuern zahlen muss. Weiß jemand warum?
hallo, ich bin kein Experte für Flugdienste! Bitte Anfrage an die richtigen Personen richten. Gruß
Hallo,
weil es sich hierbei um eine Reiseleistung handelt, welche nach § 25 Umsatzsteuergesetz behandelt wird.
Ganz grob, gilt hier das Bestimmungslandprinzip, das heißt, deutsche Umsatzsteuer wird nur dann fällig, wenn bei einem deutschen Veranstalter gebucht wird und der Zielflughafen ebenfalls in Deutschland liegt.
Liegt der Zielflughafen in Schweden, so gilt als Ort der Leistung Schweden und die Sache ist für die deutsche Umsatzsteuer irrelevant.
Gruß
Lawrence