Der Roman war Anfang der 1980er Jahre in der Frauen-/feministischen Literatur ziemlich bekannt. Er zeichnet sich durch einen durchgängigen radikal feministischen Sprachgebrauch aus (z. B „gretel mich nicht“ statt „hänsel mich nicht“. Hauptakteurin war wahrscheinlich eine Taucherin. Es könnte sein das die Handlung in Skandinavien spielt.
Möglicherweise war das Ganze auch eine Parodie.
Leider weiß ich nicht mehr.
Hallo! Ich habe aus Neugier das Internet danach durchforstet und vermute aufgrund der Aussage unten stehenden links (Begründerin einer „neuen weiblichen Welle im norwegischen Krimi) es kann vermutlich nur „Nachttauchen“ von Kim Småge sein!
http://www.schwedenkrimi.de/kim_biografie.htm
VG
Hallo Ulrich,
tut mir leid, aber davon hab ich noch nie gehört.
Viel Erfolg bei der Recherche!
Gruß
Martin
Gert Brantenberg: Die Töchter Egalias.
Viel Verngügen! 
Tut mir leid, aber bei der Beschreibung klingelt es bei mir nicht. Allerdings kenne ich mich bei feministischen Romanen auch weniger aus als in der Fachliteratur. Schlage vor, dass Du es mit einem Leserbrief in einer Frauenzeitschrift oder in einem gut frequentierten feministischen Blog versuchst; vielleicht traust Du Dich ja, Deine Frage in der online-Ausgabe von EMMA zu stellen, dort kennt bestimmt jemand Dein Buch. *LOL*.
Wolf
hallo ulrich,
ich habe keine ahnung welchen roman du meinen könntest. der einzige der mir bekannt ist und der so auf sprachlicher ebene mit geschlechterbezügen gespielt hat ist „die töchter egalias“ von gert brantenburg oder so.
viel erfolg und sag mal bescheid wenn du mehr weisst.
hg
natascha
Hallo, leider kann ich nicht helfen. Habe selbst noch im Internet gesucht aber nichts gefunden.
Viel Glück bei der weiteren Suche wünscht Bonsai
Danke für die Hilfe. Zwei andere tippen auf „Die Töchter Egalias“. Werde beides weiterverfolgen.
Herzliche Grüße
Uli
Danke trotzdem!
Viele Grüße
Uli
Vielen Dank, den Titel hat noch jemand genannt. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
Viele Grüße
Uli
Gert Brantenberg: Die Töchter Egalias.
Viel Verngügen!
Danke für die Hilfe. Zwei andere tippen auf „Die Töchter Egalias“.
Viele Grüße
Uli
Trotzdem vielen Dank!
Beste Grüße
Uli
Hallo, leider kann ich nicht helfen. Habe selbst noch im
Internet gesucht aber nichts gefunden.
Viel Glück bei der weiteren Suche wünscht Bonsai
Ist auch möglich! Ich hatte wohl etwas mehr nach der Taucherin gesucht - und Kim Småge war wohl die erste Tauchlehrerin Norwegens…
Viel Erfolg weiterhin!
Hallo Uli, ich habe heute einen Artikel in unserer Zeitung über den Augsburger Verein Avalon gelesen. Der Verein bot über 20 Jahre Fachliteratur in seiner Frauenbibliothek an (habe ich zu meiner Schande nicht gewusst). Eventuell kann Dir dort geholfen werden. Der Verein hat sich zwar aufgelöst, aber ich denke, dass man über die e-mail-Adresse bestimmt noch Kontakt bekommt.Leider kann ich hier den Artikel nicht einfügen. Falls Du mir Deine e-Mail-Adresse schickst, kann ich ihn scannen und Dir mailen. Ansonsten gibst Du einfach bei Google „Augsburger Verein Avalon“ ein und es öffnen sich einige Hinweise.Vielleicht klappt es ja.
Grüße aus Augsburg von Bonsai
Hallo Bonsai,
vielen Dank. Habe den Titel mittlerweile ermittelt (Die Töchter Egalias). Somit ist die Sache erstmal erledigt.
Viele Grüße
Uli