Hallo, ich will mit meinem Freund in eine

… Wohnung ziehen. Endlich ist es ja mal soweit! Nun meine Eltern würden mir jeden Monat mein Kindergeld überweisen, da ich erst 19 bin und noch eine Ausbildung 1. LJ mache. Ich melde mich auch nicht um, wegen GEZ und … weil ich eh fast jeden monat mal daheim bin und mir ja BAB glaub ich mal eh nicht zusteht. Ich habe gehört, wenn man noch einen 400 Euro Job macht, dass das Kindergeld dann abgezogen wird. Wie läuft das ab? Kann mir da jemand helfen? Und noch eine Frage. Ich würde auch BAB beziehen wollen, aber ich denke, dass es nicht geht, wenn mein Freund mit mir einzieht, weil die Behörde doch sagt, dass er mich genug unterhalen kann. oder?? wie ist das? kann mir noch jemand tipps geben, ob ich nun mein Wohnort ummelden sollte, und was ich evtl. für Ansprüche als Azubi beziehen könnte?Vielen Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,

Dein Freund soll die Wohnung mieten; Du kannst zwar den Mietvertrag offiziell mit unterchreiben, aber ummelden würde ich mich nicht. Einen 400-€ Job würde ich auch nicht anmelden. Sonst wird die Brühe teurer wie die Brocken.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte - viel Glück Euch beiden!

Also erstmal zum BAB: da es „nur“ dein Freund ist der mit dir einzieht, und nicht dein Ehemann, ist sein Einkommen egal. Du musst im BAB Antrag keine Angaben dazu machen. Mein Mitbewohner verdient dreimal so viel wie ich und das Amt hat das nicht zu interessieren!
Zum Nebenjob :
ich weiß mich mehr genau, aber ich meine bis 400 € darf man nebenbei verdienen. Würde aber erst nochmal beim Amt nachfragen!

Danke. Hat mir schon so einiges geholfen.Werde mal bei der nächsten Gelegenheit, wenn die denn mal menschenfreundliche Öffnungszeiten haben, hingehen. =)

O, da kann ich dir leider gar nicht helfen. Tut mir leid.

Viel Glück bei allen Vorhaben!

Ingrid

… Wohnung ziehen. Endlich ist es ja mal soweit! Nun meine
Eltern würden mir jeden Monat mein Kindergeld überweisen, da
ich erst 19 bin und noch eine Ausbildung 1. LJ mache. Ich
melde mich auch nicht um, wegen GEZ und … weil ich eh fast
jeden monat mal daheim bin und mir ja BAB glaub ich mal eh
nicht zusteht. Ich habe gehört, wenn man noch einen 400 Euro
Job macht, dass das Kindergeld dann abgezogen wird. Wie läuft
das ab? Kann mir da jemand helfen? Und noch eine Frage. Ich
würde auch BAB beziehen wollen, aber ich denke, dass es nicht
geht, wenn mein Freund mit mir einzieht, weil die Behörde doch
sagt, dass er mich genug unterhalen kann. oder?? wie ist das?
kann mir noch jemand tipps geben, ob ich nun mein Wohnort
ummelden sollte, und was ich evtl. für Ansprüche als Azubi
beziehen könnte?

hallo !
wenn Du mit Deinem Freund eine eigene Wohnung beziehst - achtet bitte darauf, dass ihr eine WG einrichtet , auch schon im Mietvertrag ( das erspart Euch viel Ärger mit Behörden ). Allerdings möchte ich Dir gleich mit auf den Weg geben, dass es gut sein kann, dass die Behörden, die Dich mit Euro´ s versorgen , auch prüfen -… gibt es ein eigenes Zimmer für Dich, eigene Schränke in Küche , Bad, ein eigenes Bett ??? etc. ( natürlich mit etwas darin wie Geschirr usw. ) - nur so kann es funktionieren… sie gehen sonst von einem Ehe - ähnlichen Verhältnis aus, und dann ist es in der Tat so, dass neben Deinen Eltern auch eventuell Dein Partner mit seinem Einkommen berücksichtigt wird … und dann natürlich dem zur Folge das Kindergeld gekürzt - oder auch ganz einbehalten wird … also, aufpassen - ich hoffe es ist nicht zu spät, dass ich Dir schreibe - so sorry, aber ich bin berufstätig…

Lieben Gruß und recht viel Erfolg für Euch wünscht Andrea