… in einen Bauernhaus BJ 54. Im schlafzimmer was ein Anbau ist haben wir nun Schimmel. Ein Spezialist hat gemessen und die Feuchtigkeit kommt von unten. Also Bodenplatte defekt. Was soll ich tun?
Hallo!
Ausziehen und neue Wohnung suchen ?
Oder was dachtest Du,kann man Dir raten,wenn schon ein „Fachmann“
Dir anscheinend nichts raten konnte ?
Ein Fachmann hätte nämlich außer dem reinen Ablesen von Messwerten auf seinem Feuchtemesser( „Boden ist zu feucht“) auch Ursachenforschung betrieben und Handlungsempfehlungen gegeben !
mfG
duck313
Hallo stanzerlars,
ist dies eine plötzliche Erscheinung oder war es schon immer schimmelig und feucht.
Wenn es erst plötzlich aufgetreten ist, dann hat sich ja irgendwas verändert.
Da nicht so einfach der Grundwasserspiegel ansteigt, könnte es auch sein, dass ein Regenrohr, bzw. die Regengrundleitung, die eventuell um den Anbau verlegt wurde, verstopft ist. Bei Häusern aus den 1950ern merkt man das nicht sofort, da die Teerstrickdichtungen der Steinzeugrohre nach 60 Jahren nicht mehr dicht sind und das Wasser an den Rohrverbindungen exfiltriert und versickert. Dann zieht es an den Wänden nach oben.
Mein Tipp: Lass mal die Regenrohre in dem Bereich mit einer Kamera kontrollieren!
Viel Erfolg!
MFG Alexander Kreis
Hi,
also wenn die Bodenplatte defekt ist, wird das nicht ganz billig. Zumindest muss erstmal die Ursache gefunden werden: Den Boden aufmachen. Ich habe ein Haus von 1922. Da gibt es z.B. keine Bodenplatten. Vielleicht ist es bei euten Anbau auch so (Marke Eigenbau?) und durch das steigende Grundwasser wird es feucht von unten.
Erst wenn die Ursache klar ist, kann man weiter planen.
Gruß