Hallo!Ich wollte mal Fragen warum unsere Katze hinten am Rücken so eine Verfilzung hat und die sich

Hallo!
Ich wollte mal Fragen waru unsere 13 Jahre alte Katze, so eine komische verfilzung am Rücken hat?
Sie hat das schon länger und es wird immer größer!
Woran kann das liegen? Kann es sein das sie Hautkrebs hat? Habt ihr das auch schon einmal gehabt?

DANKE für alle antworten!

Hi.

Ich habe auch eine Katze, aber die ist erst 6 Jahre alt. Aus Erfahrung kann ich daher nicht sprechen, nur aus gelesenem :smile:
Wegen der Verfilzung würde ich aber nicht sofort an Hautkrebs denken.
Putzt sich eure Katze denn noch soweit? Habt ihr versucht (soweit Miezi dies zuläßt) mit einer Bürste zu helfen? Hatte eure Katze in letzter Zeit vielleicht Stress? Wenn der Tiger sich auch draußen aufhält, müßt ihr das ja nicht unbedingt immer mitkriegen.
Unsere neigt bei Stress immer zu einer Bindehautentzündung.
Wie beim Menschen auch, kann ich mir vorstellen, dass sie Haarausfall (der Deckhaare) als Symptom zeigen könnte.

Wenn es jemanden gibt, der sich besser auskennt, der möchte mich korrigieren.
Ansonsten bitte ich euch, mir mitzuteilen, was es denn war.

Danke für deine Tipps Justine aber also sie putz sich soweit noch aber an der Stelle am Rücken kommt sie nicht wirklich an.Mit der Bürste aben wir es schon ein paar mal versucht aber das nützt schon alles nichts mehr das ist nämlich so verfilzt das man das gar nicht mehr wegkriegt und einmal hat es auch schon jemand angeschnitten aber das ist alles Nachgewachsen! Ob es an Stress liegt weiß ich nicht so recht aber ich schaue mal weiter
Vielen Dank für deine Antwort ich halte dich auf dem laufenden!

Hallo „Katzenfreak“,

meine Katze ist jetzt auch 13 und kann sich mittlerweile nicht mehr so schön am Rücken oder Hinterteil putzen, wie sie es früher konnte. Daher hat sie auch teilweise (und sehr oft unter dem Hals und am Hinterteil - Rücken eingeschlossen) etwas verfilztes Fell. Da sie eine Langhaarkatze ist, sollte man sie regelmäßig bürsten. Ich weiß nicht, ob deine Katze eventuell auch längeres Fell hat? Ich selbst kann mir schwer vorstellen, dass diese Verfilzungen durch einen Tumor hervorgerufen werden, aber wenn du dir Sorgen machst, gehe lieber zum Tierarzt mit deiner Katze. Vielleicht ist sie auch etwas depressiv oder gebrechich und pflegt ihr Fell nicht mehr, was zu Verfilzungen führt. Bürste deine Katze am besten vorsichtig mit einer Fellbürste und schneide die Verfilzungen raus, dann hast du auch freie Sicht auf die Haut drunter um dir ein Urteil bilden zu können.

Alles Gute dir und deiner Katze!

Hallo gema,
danke für deinen tipp aber bei meiner Katze ist das so dass wir es schon einmal abgeschnitten haben und es ist so zusagen „Nachgewachsen“. Wir waren schon edliche male beim Tierarzt aber der sagt irgendwie nichts dazu… das problem ist ja das die bürste nicht mehr hilft und ich weiß nich was ich tun soll denn ganz ehrlich das sieht nicht gerade „lecker“ aus!
ABER TRODZEM DANKE!!!