Wie schon gesagt wüsste ich gerne ob Hartballistikplatten aus Keramik ein „Verfallsdatum“ hanen.
Vielen herzlichen Dank im voraus
Wie schon gesagt wüsste ich gerne ob Hartballistikplatten aus Keramik ein „Verfallsdatum“ hanen.
Vielen herzlichen Dank im voraus
Wie schon gesagt wüsste ich gerne ob Hartballistikplatten aus
Keramik ein „Verfallsdatum“ hanen.Vielen herzlichen Dank im voraus
hallo derbossable,
leider weiß ich die antwort nicht sicher. ich glaube aber nicht, dass die keramikplatten (in einer für uns relevanten zeit) ablaufen.
lg
sebastian
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Servus
Ne die haben kein Verfallsdatum, das hat nur Kevlar.
Schwierige Frage: Ich kenne diese Platten nur aus der militärischen Anwendung. Dort wird über alle Teile Buch geführt, so daß eine Alterbestimmung jederzeit möglich ist. Allerdings kenne ich keine Prägung oder Kennzeichnung direkt auf den Platten.
Aus chemischer Sicht haben diese Platten eine sehr große Lebendauer, sie werden eher beschädigt, als das sie altern.
Aber weitergehendes Wissen darüber habe ich leider auch nicht und kann ich ihnen leider keine sichere Antwort geben.
Viele Grüße Alfred Sander
Hallo,
ich bin leider nicht der Experte für Schutzwesten, insofern kann ich hierfür nicht eine wirkliche Expertenmeinung abgeben. Mir ist aber bezüglich eines Verfalldatums nichts bekannt. Ich bin sehr viel mit Polizisten , auch mit SEKs zusammen, habe nie davon gehört, dass die Westen wegen eines Verfalldatums ausgewechselt wurden. Was häufig gewechselt wird, ist die Weste selber, weil sie bei häufigem tragen doch bald sehr verschleißt, was das Außemmaterial angeht.
Über die Schutzwirkung von Westen im Zusammenhang mit Beschuß- Versuchen kann ich mehr sagen. Mann sollte sich nicht auf die Schutzwirkung verlassen, Kaliber >9mm mit entsprechenden Geschossen durchschlagen jede normale Weste, ab einer bestimmten Energie helfen auch Karamikplatten nicht mehr. Bei Langwaffen ist das besonders schlimm.
mfg
Uwe Hosse
Hallo,
vielen Dank erst mal für die Antwort. Sie schreiben das die Wirkung von Geschossen aus Langwaffen besonders schlimm sei, allerings sollten Platten der Schutzklasse IV doch wirksam vor diesen schützen oder liege ich da falsch?
Viele Grüße