… einen Mikrowellenherd 900 Wgekauft, weil mein alter mit seinen ohnedies nur 600 W bereits erheblich an Leistung verloren hat. Die bittere Enttäuschung: Der neue Herd hatte mitsamt seinen angeblichen 900 Watt weit weniger Leistung, als mein bereits ausgedienter alter Mikrowellenherd. Ich habe ihn selbstredend reklamiert, worauf ich einen neuen erhielt. Fazit: Leistung nicht besser als der erste, worauf ich erneut beanstandete. Nun habe ich wieder einen nagelneuen Herd mit 900 W, der aber ebenso wie seine Vorgänger keine 300 Watt auf den Teller bringt. Meine Frage: Gibt es eine konkrete Formel z.B. eine bestimmte Menge Wasser, eine festgesetzte Zeit bei gewisser Leistungseinstellung erhitzen, um anhand der anschließend gemessenen Temperatur die genaue Leistung zu ermitteln? Wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
LG Peterpama
… mehr auf
Hi,
angegeben wird immer die elektrische Anschlußleistung des Gerätes, nicht die Leistung die in Form von Mikrowellen zur Verfügung steht. Insofern kommt es auf die Bauweise an, der Effizienz der Erzeugung der Mikrowellen und letztendlich auch vom Benutzer selbst. Also was wird erhitzt, in was für Behältnissen…
Letztendlich ich Erhitzen von Wasser in der Mikrowelle wohl fast die intensivste Energieverschwendung die es gibt (Wasserkocher ist z.B. eine Alternative).
Wie messen? Das können sicher die Fachleute besser erklären als ich.
Gruß
BierKiste