Hallo ihr lieben ich bin in der 29+2 SSW und

… habe kein Fruchtwasser, könnte mir vielleicht jemand aus der erfahrung sagen wie es weiter geht. Bitte ich mach mir echt sorgen . Ich fühle mich nicht richtig beraten von den ärzten, anscheind ist es für den alltag und für den ist es normal das die einen patienten die kein fruchtwasser mehr hat und deren kleine in gefahr ist und trotzdem nach hause schicken und einfach abwarten lassen bis das kleines lebewesen im Bauch verstirbt. oder vielleicht auch nicht!!!1 kann mir bitte ja einer ausreichend info geben. Bitte ich warte auf euren antwort.

Hallo Hani2011,

habe selber keinerlei Erfahrung mit diesem Problem.
Vielleicht helfen dir aber Aussagen von ähnlich betroffenen Schwangeren:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-813834/-Junis-29…

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Wenig-…

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/schwanger-we…

Alles Gute wünscht
Anja

Hallo!

Also kein Fruchtwasser kann ich mir nicht vorstellen. Wenig oder weniger als der Durchschnitt schon. Jedenfalls würde ich an Deiner stelle einen zweiten Arzt ggf. Klinik aufsuchen. Zumal Du Deinem Arzt ja nicht zu trauen scheinst.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Viel Glück!

Nene

Liebe Hani,
gar kein Fruchtwasser mehr? Da müssen die Ärzte doch prüfen, ob a) ein Blasensprung vorliegt, b) das Baby kranke Nieren hat, c) evt mal ein Zwilling vorhanden war, der abgestorben ist … die können dich doch nicht einfach heimschicken!
Nach allem, was ich weiß, ist mangelndes Fruchtwasser bzw. kein Fruchtwasser meistens ein sehr schlechtes Zeichen. Trotzdem gibt es ab und an Babys, die trotz mangelnden Fruchtwassers zur Welt kommen und überleben – normalerweise meist dann, wenn die werdende Mama stationär in einer Klinik aufgenommen wird, liegen darf und wenn, wenn das Kleine zur Welt kommt, sofort eine optimale Versorgung des Frühchens gegeben ist. Dein Kleines braucht ja noch min. 4 Wochen im Bauch, um eine Chance zu haben … jeder Tag mehr ist gut … und manchmal bildet sich Fruchtwasser auch nach. Mein Tipp daher: Ab in die beste Klinik am Platze MIT Kinderklinik/Frühchenstation im Haus. Nicht abwimmeln lassen, bevor die alle Untersuchungen gemacht haben. Weißt du, ich hab schon so oft gehört, dieses oder jenes Baby hat keine Chance und hinterher war es gesund oder zumindest heilbar erkrankt/nur leicht behindert. Darum gibt nicht auf. Such dir eine 2. Meinung. Vielleicht war die Fruchtwassermessung auch fehlerhaft, ich wünsche es dir und deiner Kleinen sehr! Ich bete für euch und hoffe sehr, dass alles gut wird; jetzt aber erst mal: Koffer packen und ab in die Klinik (notfalls erzählst du denen was von starken Krämpfen, hartem Bauch o. ä.),
LG Pamelie

Hallo liebe Hani,
bin ich ein Hornochse,ich hatte mich oben verlesen! Dein Baby IST JETZT SCHON LEBENSFÄHIG, rein vom Alter her. ich hatte SSW 20 + 2 gelesen – puh – aber mein Tipp bleibt derselbe: Ab in die Klinik und wenn wirklich kein Fruchtwasser mehr da ist, sollen sie baldmöglichst handeln. Dann sollen sie die Kleine holen. 30. Woche-Babys kenne ich einige; alle (heute) gesund und munter.
Viel Glück! LG Pamelie

Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich Ihnen helfen kann und ehrlich gesagt bin ich auch nicht so ganz sicher, wie ich Ihre Anfrage werten soll. Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Schwangere kein Fruchtwasser hat …

Zunächst einmal: Nein, niemand schickt sie nach Hause und überlässt ihr Kind einfach seinem Schicksal. Wenn das Leben des Ungeborenen bedroht ist, sind die Ärzte zur Hilfe VERPFLICHTET! Wenn Sie bereits in der 30. SSW sind, hat Ihr Kind auch bereits reelle Überlebenschancen außerhalb der Mutterleibs. Im Notfall würde man also schlimmstenfalls einen Notkaiserschnitt ansetzen.

Ich kann mir wie gesagt auch nicht vorstellen, warum sie kein Fruchtwasser mehr haben sollten. Ich kenne nur Fälle in denen die Patientin sehr wenig Fruchtwasser hat. Das ist in den meisten Fällen aber kein Problem, mal abgesehen davon dass die Medzin auf die Fruchtwassermenge auch keinen Einfluss hat. Eher noch der umgekehrte Fall: Wenn sie zu viel Fruchtwasser haben und der Druck auf den Muttermund zu groß ist, kann mithilfe einer Punktierung Fruchtwasser abgesaugt werden. Aber es ist nicht möglich, Fruchtwasser zuzuführen.

Und selbst wenn sie einen vorzeitigen Blasensprung hatten, wird die Plazenta im Normalfall ständig weiter neues Fruchtwasser nachproduzieren. Ihr Kind liegt also nicht „auf dem Trockenen“. Mal abgesehen davon, dass man bei einem vollständigen Blasensprung mit ziemlicher Sicherheit einen sofortigen Kaiserschnitt einleiten würde.

Ich kann das von Ihnen geschilderte Problem also leider nicht ganz nachvollziehen. Wie kommen sie zu der Annahme, dass Sie kein Fruchtwasser mehr haben? Waren Sie deshalb beim Arzt und was hat Ihnen dieser erklärt oder geraten? Wie ist die bisherige Schwangerschaft verlaufen? Ist Ihr Kind zeitgerecht entwickelt? Wenn Sie sich von Ihrem Arzt nicht richtig verstanden oder beraten fühlen, ist es ihr gutes Recht, sich eine zweite Meinung einzuholen oder den behandelnden Arzt zu wechseln. Sie können beispielsweise auch zur Untersuchung in die Klinik gehen, in der Sie Ihr Kind entbinden möchten.

Noch mal: WENIG Fruchtwasser ist möglich und durchaus nicht selten, KEIN Fruchtwasser kann ich mir (abgesehen von einem Blasensprung) nicht vorstellen (bin aber auch kein Mediziner). Ein Fötus in der 30. SSW hat bereits Überlebenschancen bei einem Notkaiserschnitt. Im Falle von Komplikationen ist jeder Arzt zur Hilfeleistung verpflichtet. Gehen Sie also momentan davon aus, wenn Ihr Arzt sie nach Hause geschickt hat, dass es Ihrem Baby gut geht und kein Grund zur Sorge besteht. Und wenn Sie dem Rat Ihres Arztes nicht vertrauen, dann suchen Sie bitte einen anderen Arzt auf!

Alles Gute für Sie!

Hallo

Da kann man aus der Ferne, über das Internet und ohne Ultraschall und Untersuchung nur mutmaßen und das hilft Ihnen nicht.
Das Einzige was Ihnen Sicherheit geben würde, wäre zusätzlich eine Zweitmeinung eines anderen Gynäkologen einholen.
Ich würde mich im Familien- und Freundeskreis umhören, zu einem vorgeschlagenen Arzt gehen und dort eine zweite Meinung einholen.

Ich wünsche ALLES GUTE!

Liebe Hani!
Lass Dich erstmal beruhigen! Du hast immer Fruchtwasser, wenn auch zur Zeit anscheinend zu wenig…
Das Baby liegt nicht auf dem Trocknen.

Solche Diagnosen werden meist bei einer Vorsorgeuntersuchung gestellt. Die Situation ist immer gleich:

1.Schwangeren ist morgens sowiso nicht so gut.
2.Die Vorsorgeuntersuchungen finden meist vormittags oder am Morgen statt.
3.Die Schwangeren sind häufig nüchtern oder haben nach der Nacht nur kurz einen Kaffee getrunken.

Fakt ist:

1. Das Fruchtwasser wird 4-6x täglich komplett ausgetauscht.
  2. Die Trinkmenge einer Schwangeren sollte pro Tag 2 bis 2,5 Liter betragen.

Vor einer Vorsorgeuntersuchung MUß mindestestens 2 Std. vorher 1 Liter Flüssigkeit getrunken werden.
Da das keine schwangere tut scheinen unsere Babys häufig „auf dem Trocknen“ zu liegen!!!

Was Du tun kannst:
TRINKEN!
Und Vorsorgetermine auf Mittag oder Nachmittag verlegen, damit Du vormittags ausreichend Flüssigkeit zu Dir nehmen kannst!

Damit „heilen“ wie durch ein Wunder 95% aller zu geringen Fruchtwassermengen spontan.

LG Silke
exam. Krankenschwester

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass Fruchtwasser normalerweise ständig neu gebildet wird, es ist also unwahrscheinlich, dass dein Kind „trocken“ liegt.
An deiner Stelle würde ich den Arzt wechslen.

Alles Gute!

tut mir leid, da hab ich keine Ahnung, auf jeden fall alles Gute!!

Hallo Hani2011,

holt Euch unbedingt eine Zweitmeinung ein!!!

Kein Fruchtwasser ist keine gute Prognose, aber dein Kind ist in diesem Alter doch überlebensfähig! Aber dann gehörst Du in eine Klinik mit Kinderklinik.
Gruß und alles Gute!

Hallo,
du solltest dir dringend eine Hebamme suchen. Mit der solltest du dich richtig gut verstehen, damit sie dich in der Schwangerschaft und danach richtig gut betreuen kann. Der kannst du dann auch nochmal solche Fragen stellen. Sie sollte dir auf jeden Fall die Angst nehmen können und dir weiter helfen. Zu Hebammen sollte man ein bisschen ein besseres Verhältnis haben und sie sollten sich mehr Zeit nehmen, als ein Arzt. Ich hab mit meinem manchmal auch Probleme, aber mit meiner Hebamme kann ich über alles reden, auch nachts oder am Wochenende, wenn es sein muss.
LG
Schmunzl